Nur kurz Matrixmultiplikation

Neue Frage »

BastiIQ80 Auf diesen Beitrag antworten »
Nur kurz Matrixmultiplikation
hi mal wieder
also wie war des nochmal:
muss bei der multiplikation von matrizen die Zeilenanzahl der A-Matrix mit der Spaltenanzahl der B-Matrix übereinstimmen ?
oder bezieht sich das auf die Elemente bzw auf die Anzahl der zahlen in dieser Matrix???
kann ich dann eine 2x3 matrix mit einer 1x2 matrix multiplizieren ?
1 4 7
2 5 * 8 geht das ???
3 6

oder wie ist das ? wäre super ein paar beispiele zu machen wann was geht und wann nicht


mfg bast
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich verlinke erstmal zu unserem wundervollen workshop:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=617 Freude

wenn du zwei matrizen multiplizierst (A*B), muss A genauso viele spalten wie B zeilen haben.
eine 2x3 matrix mit einer 1x2 matrix zu multiplizieren geht also NICHT!

kannst dir ja mal den workshop angucken und bei fragen in den entsprechenden frage-threads posten!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und mal ganz anders gefragt:
geht das.... wie wäre es mit einfach ausprobieren?
du kannst ja mit der "fingerwandermethode" rechnen udn dann schnell sehen, was da gleich sein muss.
wäre es wirklich zu viel gewesen, das einfach mal zu probieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »