Winkel zwischen Vektor und Ebene

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BMT-Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Vektor und Ebene
Hallo!

Die Vektoren und spannen ein Parallelogramm auf.

Ich habe nun noch einen 3. Vektor gegeben, dessen Winkel zur von und aufgespannten Ebene ich berechnen soll.

Meine Überlegung war nun, dass ja alle diese 3 Vektoren aus O=(0,0,0) ausgehen und ich ja eigentlich nur den Winkel zwischen z.B. und berechnen muss, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel zwischen Vektor und Ebene
Das ist falsch. Das kannst du dir selbst z.B. mittels den Winkeln in einer Pyramide klar machen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Berechne den Winkel zwischen c und dem Normalenvektor der Ebene und ziehe diesen von 90 Grad ab. Dann hast du den gesuchten Winkel.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hiermit solltes Du auch WebFrizi's Anleitung "nachvollziehen" können.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/90/Pyramide5.png/425px-Pyramide5.png
BMT-Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

oder?!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp.
 
 
BMT-Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

habe den Normalenvektor und den Vektor in die Fomel zur Berechnung des Winkels zwischen 2 Vektoren eingegeben, wodurch ich dann mit Arcuscosinus auf 35,6° gekommen bin. Wenn ich ja jetzt davon 90° abziehe komme ich ja auf -54,4°. Bedeutet dies dann, dass bei Vektor von der Ebene nach "unten" um 54,4° wegzeigt?

Das war dann schon alles !
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BMT-Sebastian
Wenn ich ja jetzt davon 90° abziehe


Lies genauer.
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