Zahlenreihe

Neue Frage »

Honeybye Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihe
Hallo,

folgende Zahlenreihe gilt es zu ergänzen:
41 50 68 113 239 ???
Bis jetzt habe ich raus, daß die Differenz immer 9 bzw. ein Vielfaches davon ist, also 1x9, 2x9, 5x9, 14x9. Allerdings verbirgt sich der tiefe Zusammenhang um die drei Fragezeichen zu lösen. Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wie du schon sagtest: 1*9, 2*9, 5*9, 14*9

die differenz der ersten faktoren ist: 1, 3, 9, ...

so würde ich sie fortsetzen.
Honeybye Auf diesen Beitrag antworten »

Hi tmo,

dann würde demnach als nächste Differenz 81 kommen und folglich die drei Fragezeichen 81x9=729?

Viele Grüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte es eigentlich eher auf 27 abgesehen.
Honeybye Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich's hoffentlich gecheckt, es müßte 608 sein. Danke und Gruß
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 369 raus.

EDIT: Oh ne, 608 ist richtig.
 
 
Honeybye Auf diesen Beitrag antworten »

ich ja auch, aber muß man nicht zu 369 die letzte Zahl 239 dazuaddieren?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Oder

.

Worin liegt der pädagogische Wert in solchen Aufgabenstellungen? Dass man begreift, was eine explizite Darstellung ist?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Worin liegt der pädagogische Wert in solchen Aufgabenstellungen? Dass man begreift, was eine explizite Darstellung ist?


Nein, denn darum ging es hier nicht.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

42 lautet der fehlende Eintrag - das sieht doch jeder.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Nein, denn darum ging es hier nicht.

Doch, genau darum ging es hier.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von WebFritzi
Nein, denn darum ging es hier nicht.

Doch, genau darum ging es hier.

Nein, darum ging es nicht! Soweit ich verstanden habe. Es ging lediglich um die nächste Zahl. Es braucht dabei keine explizite Darstellung der Folge.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Worin liegt der pädagogische Wert in solchen Aufgabenstellungen? Dass man begreift, was eine explizite Darstellung ist?


Aus den Anfangsgliedern einer Folge deren Bildungsgesetz zu erraten gehört zu den kreativen Tätigkeiten eines Mathematikers. Ist es nicht oft so, daß man bei vielen Problemen am Anfang nur nacktes Zahlenmaterial hat und dann nach der erlösenden Formel sucht? Die gegebenenfalls gefundene Formel mit Induktion zu beweisen ist doch oft dann bloße Routine. Der eigentliche Schöpfungsakt liegt im Finden der Formel oder des Bildungsgesetzes.

Bei nur wenigen Anfangsgliedern kommen natürlich viele Fortsetzungen in Frage, von mir aus auch 42. Je mehr Glieder der Folge man kennt, desto mehr "Regelmäßigkeiten" springen aber ins Auge. Man gibt wohl dann der "schöneren" Formel, also der mit dem "symmetrischeren" Bildungsgesetz den Vorzug als "der richtigen". Oder würdest du bei



an denken, weil du sofort auf als Lösung kommst?

Ich habe meine Formel jedenfalls nach dem von tmo entdeckten Bildungsgesetz entwickelt durch stures "Geradeaus-Rechnen" (geometrische Reihe).
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Es ging lediglich um die nächste Zahl. Es braucht dabei keine explizite Darstellung der Folge.

Ich habe aber nicht behauptet, dass es darum ginge, eine explizite Darstellung zu haben, sondern darum, zu begreifen, was eine explizite Darstellung ist.

Zitat:
Original von WebFritzi
Ist es nicht oft so, daß man bei vielen Problemen am Anfang nur nacktes Zahlenmaterial hat und dann nach der erlösenden Formel sucht?

Offenbar beschäftige ich mich zu wenig mit "sauberen" diskreten Problemen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Oder würdest du bei



an denken, weil du sofort auf als Lösung kommst?

Zumindest als "zweite Idee" ist das nicht abwegig, wenn man den dreidimensionalen Raum durch Ebenen zerlegt und die Bruchstücke zählt:

http://www.research.att.com/~njas/sequences/A000125
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von WebFritzi
Ist es nicht oft so, daß man bei vielen Problemen am Anfang nur nacktes Zahlenmaterial hat und dann nach der erlösenden Formel sucht?


Jetzt werden dem armen WebFritzi auch schon meine Worte in den Mund gelegt. Mag er sonst für alle Übel der Welt - 'tschuldigung! des Matheboards - verantwortlich sein, dafür kann er aber nun wirklich nichts! Big Laugh


Zitat:
Original von Arthur Dent
Zumindest als "zweite Idee" ist das nicht abwegig, wenn man den dreidimensionalen Raum durch Ebenen zerlegt und die Bruchstücke zählt


Schlingel! Augenzwinkern
Und wenn du mir jetzt noch eine in der "mathematischen Praxis" vorkommende Folge nennst, wo auf 1,2,4,8 siebzehnkommadrei folgt, bekommst du von mir die Phields-Medaille! (Aber bitte nicht auf einer "Finde-die-Formel-zur-Folge"-Website nachschauen.)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du es mir nicht glaubst: Ich habe vorher diese inhaltlich mögliche Deutung von 1, 2, 4, 8, 15 gekannt (seit über 20 Jahren übrigens) und erst danach eine passende URL gesucht.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von WebFritzi
Ist es nicht oft so, daß man bei vielen Problemen am Anfang nur nacktes Zahlenmaterial hat und dann nach der erlösenden Formel sucht?

Jetzt werden dem armen WebFritzi auch schon meine Worte in den Mund gelegt.

Argh. Think before you paste, und so. Sorry.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde interessieren, wie Leopold auf diese Gleichung gekommen ist smile
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner lust mir das zu erläutern? Leopold?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »