[Help] Gleichungsystem lösen

Neue Frage »

svenb Auf diesen Beitrag antworten »
[Help] Gleichungsystem lösen
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal Hilfe bei folgenden Aufgaben:
Aufgaben

Und zwar bei Aufgabe 5)

wenn ich das so aufstelle:

2 + 1 + 1 = 2
2 + (a-2) + 3 = 6
2 - 1 + (4a - 17) = a-13

wie muss ich weiter vorgehen?

Bei mir kommt nur das hier raus:

3Z -1Z: in der 3.Spalte: ziehe ich nur von der 17 1 ab oder muss ich das auch bei 4a machen?
2 + 1 + 1 = 2
2 + (a-2) + 3 = 6
0 - 2 + (4a- 16) = a-11

2Z-1Z

2 + 1 + 1 = 2
0 + (a-3) + 2 = 4
0 - 2 + (4a- 16) = a-11

und weiter komm ich nicht: ich müsste doch noch das a-3 in der 2 Zeile wegbekommen oder?

Bitte um Hilfe

Vielen Dank!!!
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, wie man mit Determinanten Gleichungssysteme löst? Wenn ja: für welche Werte der Determinante gibt es 0, 1, unendlich viele Lösungen?
svenb Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich würde rechnen:

2.Zeile minus 1.Zeile
3.Zeile minus 1.Zeile
Ergebnis: 2 Gleichungen für die Unbekannten y und z

Damit:
1.Zeile mal (4a-18)
2.Zeile mal 2
und jetzt neue 1.Zeile minus neue 2.Zeile
Ergebnis: 1 Gleichung für y mit a als Parameter.

Jetzt rückwärts einsetzen und z und x ausrechnen.

Dann die Ergebnisse betrachten und versuchen, die Fragen der Aufgabestellung zu beantworten.

Das Gleichungssystem lässt sich aber auch nach der Determinaten-Methode lösen >>> in einer geeigneten Formelsammlung nachsehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »