Lineare Algebra : Norm

Neue Frage »

Deka Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra : Norm
Hallo zusammen
Ich bin neu auf der Gebiet der Linearen Algebra und bin mir nicht ganz sicher ob richtig liege , deswegen will ich ein dritte Meinung einholen smile

und seien Normen auf dem rellen Vektorraum

Jetzt soll ich Nachweisen ob im Allgemeinen wieder eine Norm ist.

Also arbeite ich die axiomatischen Bedingungen ab :

N1) Da laut Def. und sind gilt

N2) Sei und dann gilt.
soll gelten.
Für gilt
N3) Seine dann soll gelten

wir wissen aus der Def.



Rechenregeln für Ungeleichungen



Bei der letzten bin ich mir unsicher -.-

Daraus würde ich schließen das eine Norm ist.
Hm richtig oder kann jemand einen Fehler in der Argumentation endecken.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis von N1 ist formal sehr fragwürdig, und so unverständlich geschrieben das er nurnoch als falsch gewertet werden kann.

Bei N2 und N3 sind auch eklatante Schwächen in der Formulierung und damit in der Klarheit der Gedanken festzustellen, allerdings erkennt man da noch die richtige Grundmotivation.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ok
Zum ersten: Normen sind nicht >0 sondern >=0 und genau dann 0 wenn das Argument 0, aber ich glaube das hast du auch so gemeint, solltest es halt noch sauberer aufschreiben

Zum zweiten und dritten:
Ich würde das ohne die Folgepfeile machen. D.h. fang an bei der "3-er"-Norm, setze dann die Definition ein, schreibe dann deine Rechnung und wende die Definition dannach wieder an. So ist das was du zeigen willst am Anfang bzw. am Ende der (Un-)Gleichungskette.

Ansonsten sieht aber alles korrekt aus smile
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

upps bei N1 hab ich woll was verschluckt ....
Eigendlich sollte es heißen

N1) Da und Normen sind, gilt lauf Def.:
1.Wenn und dann ist auch deren Summe größer Null.
, nach Definition von folgt daraus

2.Wenn und dann ist auch deren Summe Null.
, nach Definition von folgt daraus

Hoffe das besser :P
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also war meine Vermutung, dass es nichtnur falsch aufgeschrieben war, korrekt. Es ist entscheident zu zeigen, dass existiert und nur für gilt.
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist

2.Wenn und dann ist auch deren Summe Null.
, nach Definition von folgt daraus

besser ?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Axiomatische Bedingungen einer Norm

  1. (Definitheit);

  2. (Homogenität);

  3. (die Dreiecksungleichung).



Es seinen Normen. Ferner sei definiert durch:





Prüfen der 3 Axiome. Axiom 1:





Rückrichtung über Widerspruch zur Normeigenschaft von zeigen.



Wegen der Normeigenschaften von folgt dann:



Widerspruch zu , somit
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an gedacht hast du ähnliches, jedoch musst du es so klar aufschreiben, so wie tigerbine es hier (vorbildlichst Freude ) getan hat! Bitte nehm dir ein Beispiel daran.

[Über die präsentierte, fertige Lösung sehen wir mal hinweg, wegen mildernder Umstände *gg*]
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

(1),(2) ? bezieht sich das auf das erste und zweite Axiom?
kann ich nicht ganz folgen... :/
Soll das jetzt heißen die ist keine Norm ? Oo ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus
Danke, dass Du gnädig mit mir bist Mit Zunge

Der Junge hat ja noch 2 und 3 vor sich. Und da sollte es eigentlich erst spannend werden. Augenzwinkern Deka, denk auch ein bisschen an das Layout, Vorschau benutzen.

@Deka
(1),(2) War kurzform für. Verifiziert ist nur Axiom 1. Deswegen ja auch die Überschrift. Big Laugh

Ich habe das oben editiert. Verwirrung beendet?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deka

Soll das jetzt heißen die ist keine Norm ? Oo ?


Who knows smile Es sind noch 2 Axiome zu prüfen. Das erste ist erfüllt, warum also jetzt schon aufgeben?
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

Prüfen der 3 Axiome. Axiom 2:
Sei und dann gilt.
Aus den Normeigenschaften von folgt dann:




Das ist so falsch oder?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Big Laugh
warum steht das lambda auf der rechten Seite den in den Normstrichen?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Formalismus. Besser:



?: Kommentar von Kiste beachten.
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

Warum das Fragezeichen ? Mann wendet auf die Klammer davor die Definitition von und hat das gesuchte. Oder ?

N3) Seine dann soll gelten

Aus den Normeigenschaften von
folgt dann:




Unter Verwendung der Rechnenregeln für Ungleichugen






=> ist eine Norm.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lesen musst Du schon selbst

Zitat:




Anfang und Ende sind gleich. Also nichts gewonnen. Lausche den Worten von Kiste und erkenne...

Zitat:
warum steht das lambda auf der rechten Seite den in den Normstrichen?!
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

Aua dabei ganz bitter ... dabei will ich doch zeigen .... doh *kaffeeholl*

An dieser Stelle möchte ich mich herzlichest bei alle die mir auf die Gedankesprüge geholfen haben bedanken Lehrer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
N3) Seine dann soll gelten



Aus den Normeigenschaften von folgt dann:





Unter Verwendung der Rechnenregeln für Ungleichugen










Entdecke die Leerzeilen. Mann kann es sonst kaum lesen. Augenzwinkern Wieder würde ich es anders notieren:

Deka Auf diesen Beitrag antworten »

hm kk , die Geleichzeichen nach dem beziehen sich auf den rechten Teil der Dreieckungleichung nehme ich an smile

PS: Wird Zeit das ich mich an Lattex und andere "Denkweise" bei den Beweisen gewöhne Hammer

Nochmals danke Gott
Mfg der 1.Semestler Deka Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp, bezieht sich immer auf die obere Zeile rechts Augenzwinkern

Weiter viel Spass im Board Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »