Berechnungen am Tetraeder

Neue Frage »

Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen am Tetraeder
Schönen Abend...

b) Ergänzen sie in ihrem Schrägbild die Strecke EF mit E(15/0/-8) und F(15/45/10). Diese Strecke gibt in etwa den Verlauf der untersten Treppe vom Hallenboden zur untersten Plattform wieder.
Berechnen Sie den Punkt T, an dem die Treppe in den Innenraum des Tetraeders vorstößt.

c) Die Tetraederförmige Stahlkonstruktion ist auf vier Betonsäulen mit einer Höhe von je 8 m gelagert. In Höhe der zweiten Plattform (32m über den Erdboden) soll ein Werbetransparent aufgspannt werden werden, wobei die obere Kante des Transparents die gesamten Breite des Tetraeders in dieser Höhe ausfüllen soll. Wie Lang muss es sein?

d) Auf einem Hinweisschild am Fuß der Zugangstreppe finden sich unter anderem folgende Maßangaben: Kantenlänge des Tetraeders 60 m. Höhe der Konstruktion 50 m. Setzen Sie sich kritisch den Angaben auseinander.


Punkte des Tetraeders...
A (0/0/0)
B (0/60/0)
C (52/30/0)
D (17,3/30/49)

Also Problem ist der letzte teil der aufgabe (fett), kann mir einer mal nen tipp geben? der rest ging bisher eigentlich recht gut, aber ich glaub ich hab hier en bissle probleme mir das vorzustellen....danke!


http://www.bilder-hochladen.net/files/3nxb-1.jpg

Es geht um Punkt T smile ....das ist nciht meine zeichnung, also die werte die sonst noch da stehen sind nicht zu beachten!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Tetraeder
Zitat:
Ergänzen sie in ihrem Schrägbild


Kannst du das Bild einstellen?
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Tetraeder
Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Ergänzen sie in ihrem Schrägbild


Kannst du das Bild einstellen?


In wiefern?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Tetraeder
Scannen, abmalen? Es erleichtert den Helfen im Geometrie Forum doch stark die Arbeit, wenn man den Aufgaben eine Skizze beifügt.

Der Text lies nun vermuten, dass da schon eine Zeichnung gemacht wurde?

Aber vielleicht zeichnet dir "riwe' Geist" auch etwas Augenzwinkern
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Tetraeder
Zitat:
Original von tigerbine
Scannen, abmalen? Es erleichtert den Helfen im Geometrie Forum doch stark die Arbeit, wenn man den Aufgaben eine Skizze beifügt.

Der Text lies nun vermuten, dass da schon eine Zeichnung gemacht wurde?

Aber vielleicht zeichnet dir "riwe' Geist" auch etwas Augenzwinkern


hab nur handy hier, darauf erkennt man die zeichnung nicht^^ deswegen hab ich mal was außen netz was änlich ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Tetraeder
die ebenengleichung der grundfläche heißt naheliegend



und mit



solltest du die koordinaten von T finden können unglücklich
 
 
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

Z = 0 ? was is z?^^

ich muss doch nen schnittpunkt ausrechnen oda?
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

ist die dritte Koordinatenachse. Im zweidimensionalen Fall (Flächen) reichen uns und . Aber für Körper benötigen wir noch eine weitere Achse und die nennen wir .


Wenn wir schreiben heißt das, dass für und beliebige Werte angenommen werden können, d.h. alle Punkte der Form mit sind gemeint. Und das entspricht der -Ebene aufgefasst als Punktwolke.
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

thx

Zitat:
Original von Perez111
ich muss doch nen schnittpunkt ausrechnen oda?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Perez111
thx

Zitat:
Original von Perez111
ich muss doch nen schnittpunkt ausrechnen oda?


Freude
das ist ja schon ein fortschritt Big Laugh

und den schnittpunkt zwischen einer geraden und der ebene bekommst du nun wie verwirrt

richtig Freude

setze die z- komponente der geradengleichung



beim rest hast du sicher wieder aufgepaßt in der schule unglücklich


edit:
der wahre weise zitiert nur sich selbst,
denn da weiß er genau, mit wem er es zu tun hat unglücklich
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

thx^^.....die aufgabe geht heute aber weiter Big Laugh

c) Die Tetraederförmige Stahlkonstruktion ist auf vier Betonsäulen mit einer Höhe von je 8 m gelagert. In Höhe der zweiten Plattform (32m über den Erdboden) soll ein Werbetransparent aufgspannt werden werden, wobei die obere Kante des Transparents die gesamten Breite des Tetraeders in dieser Höhe ausfüllen soll. Wie Lang muss es sein?

d) Auf einem Hinweisschild am Fuß der Zugangstreppe finden sich unter anderem folgende Maßangaben: Kantenlänge des Tetraeders 60 m. Höhe der Konstruktion 50 m. Setzen Sie sich kritisch den Angaben auseinander.

Meine bescheidenen Gedankenspielchen dazu^^:

c--> was die wollen ist klar, wie lang muss das Transparent in der höhe 24m (32 übern erdboden) sein...nur wie kann ich das berechnen wie breit das tetraeder an dieser stelle ist?

d--> hm kann sein das ich es nicht richtig verstehe...aber liegt das möglicherweise das das Tetraeder nunmal auf einen Punkt zuläuft nach oben, also alle "stangen schräg nach oben gehen...somit weniger hoch das ganze ist, als wenn man die stangen einfach gerade nach oben stellt^^...versteht man mich=? Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie schön für dich.
und was trägt frau/man dazu selbst bei außer dem text verwirrt
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
wie schön für dich.
und was trägt frau/man dazu selbst bei außer dem text verwirrt


ja c weiß ich nicht, was ich tun soll....wüsste ich jez auch nicht welche aufgabe aus der letzten zeit vergleichbar wäre...

zu d hab ich ja was gesagt....

wenn dir das zu wenig ist, zwingt dich glaub ich keiner was dazu zusagen...wir kriegen dinge auf die neu in der zsuammensetzung sind, es ist eiegntlich immer so das kaum jemand die hausaufgaben konnte, ich gehör noch zu den besseren...das ists cheinbar für deine anorderungen noch zu wenig...dann lass es halt und helf net...ich brauch ja nur den weg zum Ansatz
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das hatten wir doch schon in dieser aufgabe:
bestimme den schnittpunkt einer geraden mit einer ebene Big Laugh

vielleicht hilft dir ja das bilderl

zu c) und d) : bestimme halt die längen der seiten als abstand der entsprechenden punkte AB.... und S1S2... und die höhe, die steht eh da, und vergleiche mit den angaben.
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

oh je^^ ich glaub ich lasses mir fehlt hia iwie komplett die vorstellung...

wenn z=24 ist fehlen aj trotzdem zwei werte...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
das ist die richtige einsicht,
und die bekommst du, wenn du die (träger)geraden AD, BD und CD mit E schneidest,
siehe oben bei E: z = 0.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man hört es zwar immer wieder: "der" Tetraeder. In meinen Ohren tut das aber richtig weh. Bitte sagt: "das" Tetraeder.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Man hört es zwar immer wieder: "der" Tetraeder. In meinen Ohren tut das aber richtig weh. Bitte sagt: "das" Tetraeder.


DANKE!

weil es mir auch so weh tut, habe ich extra bei wiki nachgeschaut, dort wird das "DER" leider auch "genehmigt"
der duden erlaubt nur das "DAS" Freude
auch ein mal für was gut unglücklich
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
Zitat:
Original von Leopold
Man hört es zwar immer wieder: "der" Tetraeder. In meinen Ohren tut das aber richtig weh. Bitte sagt: "das" Tetraeder.


DANKE!

weil es mir auch so weh tut, habe ich extra bei wiki nachgeschaut, dort wird das "DER" leider auch "genehmigt"
der duden erlaubt nur das "DAS" Freude
auch ein mal für was gut unglücklich



hab vom zettel^^ ich persönlich das sage das^^
Perez111 Auf diesen Beitrag antworten »

warum denn mit E schneiden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

der Tetraeder = der Vier-Flächner

auch
der Polyeder (und nicht das Polyeder)

Big Laugh

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Stimme in mir sagt ganz laut: DER. Aber der Duden sagt (siehe) Anhang.

Ein Fall für den Zwiebelfisch Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
der Tetraeder = der Vier-Flächner

auch
der Polyeder (und nicht das Polyeder)

Big Laugh

mY+


Ich sach nur: einbeschrieben. Teufel Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Eine Stimme in mir sagt ganz laut: DER.


Höre nicht auf den Teufel in dir!

Diese Fremdwörter aus dem Griechischen, die klassische geometrische Figuren bezeichnen, sind im Deutschen immer (?) sächlich.

das Tetragon, das Pentagon, das Hexagon, ... , das Polygon
das Tetraeder, das Hexaeder, das Oktaeder, ... , das Polyeder

Egal, was diese Fachleute oder diese Fachleute sagen ...

Und ein besonderes Stück ist ja das hier. Erst wird der Artikel als "das" festgelegt, aber schon im nächsten Satz ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
der Tetraeder = der Vier-Flächner

auch
der Polyeder (und nicht das Polyeder)

Big Laugh

mY+


der duden und wikipedia sagen aber: DAS polyeder.

und da ich das glück hatte, (latein und) griechisch lernen zu dürfen,
wird es bei mir immer DAS heißen.

aber jeder wie er mag und wie es ihn/sie glücklich macht.
wird halt doch zeit auf (d)englisch umzusteigen unglücklich

nix schlimmeres soll net passieren!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zwar Latein, aber nicht Griechisch gelernt. Daher ist werner im (Wissens)vorteil. Für mich ziehe ich die Lehre, man kann nie alt genug sein, um noch etwas zu lernen und daher habe ich mit

das Tetraeder
das Polyeder

ab nun kein Problem. THX.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das sollte beileibe kein glaubenskrieg sein, wie ich eh oben hingemalt habe.

nur meine persönliche liebe gilt halt dem DAS, weil´s halt solchen geschlechtes im altgriechischen ist bzw. war.

naja,
ich habe enkel, da lernt man sowieso jeden tag, was uns schon sokrates, der gireche unglücklich , lehrte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die irrige Annahme, dass es DER Tetraeder heißt, kommt wahrscheinlich von dem hier:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
wird halt doch zeit auf (d)englisch umzusteigen unglücklich


Aber gerade im Englischen ist die ursprüngliche Form besser erhalten: tetrahedron, polyhedron usw.
Hier sieht man noch schön die griechische Endung -on. Und die heißt nun einmal: Neutrum!

Aber Denglisch ist ja vielleicht auch nicht Englisch ...


@ WebFritzi

"Es heißt ja auch DER Pumuckl, also muß es auch DER Tetraeder heißen." Meinst du diese Logik? Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

(d)englisch: aber man kann nicht über den artikel streiten unglücklich
die wissen gar nicht, was ihnen entgeht traurig

nebenbei:
DER einzige eder mit DER, den ich kenne,
ist DER eder sepp,
das ist mein nachbar,
(und ein depp) unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi:
Dein Humor macht mir Angst. Ich hatte auch schon an den Meistereder unter all diesen Vielflächnern gedacht. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind wir wohl Seelenverwandte. In dem anderen Thread hatte ich auch plötzlich Appetit auf Gummibärchen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »