Schnittwinkel Bestimmung

Neue Frage »

Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel Bestimmung
Hallo. ad ich in Mathe eine totale Null bin und nicht verstehe wie man Schnittwinkel berechnet, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Ich bräuchte eine einfache Erklärung.
Ein BSP: f(x)=2x-3
g(x)=-5/2+2

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen würdet.
Vielen Dank, Kimi&Max
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüfe mal dein g(x), das sieht nach Vertippserei aus Augenzwinkern

Ansonsten:

- Wo ein Schnittwinkel zu bestimmen ist, bestimmte doch erstmal die Schnittpunkte Augenzwinkern

- Hattet ihr schon Ableitungen?

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel Bestimmung
Kein Ass und schon eine Duale Persönlichkeit. Respekt Big Laugh

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Überprüfe mal dein g(x), das sieht nach Vertippserei aus Augenzwinkern

Ansonsten:

- Wo ein Schnittwinkel zu bestimmen ist, bestimmte doch erstmal die Schnittpunkte Augenzwinkern

- Hattet ihr schon Ableitungen?

air


wozu verwirrt , sind doch geraden, oder sollen es doch sein unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

Die Frage "warum?" ist berechtigt, die Frage "warum nicht?" aber auch Augenzwinkern Man hätte es ja gleich allgemeiner erklären können (also auch für nichtlineare Fkt.)

Übrigens ist die Linearität von g noch garnicht gesichert Lehrer Denn ich tippe immer noch auf einen Schreibfehler.

air
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich auch
g(x) = 2.5x +2 Big Laugh
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Möglich wäre aber auch und dann wäre die Linearität schon dahin.
Es mag unwahrscheinlich sein, aber es ist durchaus möglich Augenzwinkern

Also erst auf Kimi/Max warten smile

air
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich habe mich nicht vertippt. Die Aufgabe ist leider so, wie sie da steht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also ?

Na dann: Schnittpunkt bestimmen smile

air
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Ach noch was, nein Ableitungen hatten wir noch nicht. Aber ich kanns kaum erwarten.... unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, Ableitungen brauchst du hier auch nicht.

Wie gesagt, Schnittpunkt bestimmen. Und dann gleichmal dazusagen, was du über Schnittwinkelberechnung weißt, z.B. im Zusammenhang mit der Steigung. smile

air
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Schnittpunkt liegt bei (5/0). Ist das in irgendeiner Form richtig? Ich bin mir nämlich ziemlich unsicher....verwirrt
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Schnittwinkelberechnung ist das 2. Thema. Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung. Also auch auf diesem Gebiet, bin ich sozusagen eine völlige Null....
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

(5/0) kann doch schon garnicht stimmen, weil g(x) konstant ist und nie den Wert 0 annimmt, also kann da auch nichts g(x) schneiden.

Wie bestimmst du denn den Schnittpunkt? Zeig mal deine Rechnung, dann finden wir den Fehler smile (um den Winkel kann man sich dann kümmern)

air
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich wirklich verzweifelt. Wie ich gerechnet habe? Einfach die Geraden gezeichnet und abgelesen. War wohl nicht richtig.... Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich nichts mehr. Ich weiß nicht wie man Schnittpunkte bestimmt, geschweige denn Steigungswinkel oder Schnittwinkel berechnet/bestimmt. geschockt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ruhig bleiben Augenzwinkern Ihr müsst den Schnittpunkt sicher berechnen.
Zur Berechnung von Schnittpunkten musst du setzen (ist auch ganz anschaulich: Du suchst die x-Werte, bei denen die y-Werte, die ja f(x) und g(x) sind, identisch sind).

Mach das mal und löse nach x auf smile Schreibe den Rechenweg am Besten hier rein.

air
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, sieht nicht so aus, als ob sich da heute noch was tut. Naja ich bin noch da aber ich sollte vielleicht mal über Nachhilfe nachdenken....
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich hab die Hälfte wieder nicht gelesen
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, das sieht jetzt so aus als ob ich keine Lust hätte die Aufgabe zu machen, aber wäre es vielleicht möglich, das man mir die ganze Sache mal vorrechnet?

Und wo liegt eigentlich Geislingen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimi&Max
Ich weiß, das sieht jetzt so aus als ob ich keine Lust hätte die Aufgabe zu machen, aber wäre es vielleicht möglich, das man mir die ganze Sache mal vorrechnet?


Das widerspricht unseren Boardregeln, denn durch Komplettlösungen lernst du rein garnichts (auch wenn du das jetzt anders sehen magst Augenzwinkern Aber zu sagen "Ach, so geht das, ist ja klar!" bringt dir nichts smile ). Ich habe dir ja gesagt, was du tun musst. Also ganz ruhig bleiben und einfach mal anfangen









Zitat:

Und wo liegt eigentlich Geislingen?


Im Kreis Göppingen, nähe Ulm, nähe Stuttgart, in Baden-Württemberg, neben Bayern, im Süden Big Laugh
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

x= 1/1/4 oder 1, 25?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Geht doch smile

Dein Schnittpunkt braucht noch einen y-Wert, den gebe ich dir (ist allein durch g(x) auch logisch):

So.

- Was kannst du über den Zusammenhang von Steigung und Winkel sagen?

- Was sind die Steigungen von f(x) und g(x) ? Beachte dafür, dass eine allg. lineare Fkt. die Steigung m besitzt. Du musst also das m aus deinen beiden Fkt. "herauslesen"

air
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammenhang? Ich kann nichts sagen. Steigung von f(x) ist 2 und von g(x) -5/2
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir echt leid, aber ich muss jetzt gehen. Ich würde mich freuen wenn du (Airblader) morgen weiterhelfen könntest. Du machst das echt gut und bist nch sehr symphatisch dabei. Bis hierhin schon mal danke und eine gute Nacht.

Mit Zunge Kimi&Max
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung von f(x) ist 2, stimmt.
Die von g(x) ist falsch smile

Bedenke:


Was ist also die Steigung? smile

Nun, ich denke doch, dass ihr Trigonometrie hattet?
Vllt. erinnerst du dich an die kleine unscheinbare Formel ?

Ob ich dir morgen weiterhelfen kann, hängt davon ab, ob ich da bin, wenn du da bist Augenzwinkern Aber die anderen Leute hier sind genauso nett. Gute Nacht Wink

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezweifle doch sehr, dass g konstant ist. Wie Kimi schon schrieb, hat er/sie die Hälfte nicht gelesen. Ich habe den Eindruck, dass er/sie nicht wirklich dabei war.

@Kimi: Wenn du wirklich weiterkommen willst, dann solltest du dich wenigstens ein bisschen mehr reinklemmen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ich bezweifle doch sehr, dass g konstant ist.


Er/Sie hat definitiv klargestellt, dass g konstant ist (was mir auch seltsam erschien, denn warum steht dann nicht direkt g(x) = -1/2 da).

Zitat:
Nein ich habe mich nicht vertippt. Die Aufgabe ist leider so, wie sie da steht.


(Die Konstant-Eigenschaft von g bedeutet natürlich, dass die Schnittwinkelbestimmung genausogut zur x-Achse gemacht werden kann...)

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von WebFritzi
Ich bezweifle doch sehr, dass g konstant ist.


Er/Sie hat definitiv klargestellt, dass g konstant ist (was mir auch seltsam erschien, denn warum steht dann nicht direkt g(x) = -1/2 da).


Eben! OK, es kann auch ein Tippfehler im Buch sein. Aber hier noch ein Anhaltspunkt dafür, dass Kimi uns nicht die Wahrheit gesagt hat: schau mal nach, was er/sie zuerst für die Steigung von g raushatte. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann auch falsch abgelesen sein, wenn man z.B.:



zu "unsauber" liest und sich dann die -5/2 als Steigung rausholt.

Ich gebe dir Recht, ich denke auch, dass dort ein x steht (ob im Zähler oder Nenner ist eine andere Frage), aber wovon soll ich denn ausgehen, wenn es eindeutig gesagt wurde, dass es so sein muss? Augenzwinkern

air
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

da steht bestimmt (zu garantiert hasts bei mir dann doch nicht gereicht) ein x. so ist es einfach doof...aber du machst das schon sehr gut smile Kannst du mir vielleicht erklären, warum "alle" Dörfer um Stuttgart rum mit "ingen" aufhören?? Bisher könnte es niemand...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, ansonsten muss man den Schnittpunkt halt nochmal bestimmen.

Und es hören nicht alle mit "ingen" auf. Beispiel ist direkt unser Nachbarsdorf "Kuchen" (jaja Big Laugh ). Oder "Aufhausen","Türkheim","Ulm","Hausen",... smile

(Gibt auch den tollen Spruch "Wir Gingen Süßen Kuchen Essen". Alles bis auf "Wir" sind Städte/Dörfer)

air
Edit: In Wahrheit könnte ich aber tausende mehr Beispiele bringen, wo es wirklich auf "-ingen" endet Big Laugh Warum es so ist? Weil wir Schwaben sind, wir dürfen das Prost (ich darf mit Fug und Recht behaupten, dass ich kaum "schwäbsch schwätz" Big Laugh )
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo alle zusammen. Eine sehr hitzige Diskussion. Ich habe eure Nachrichten vorhin in der Schule am pc gelesen und bin daraufhin zu meinem Mathelehrer gegangen. Ich habe ihm die ganze Sache geschildert und tatsächlich, er hat sich vertippt. Auf meinem Arbeitsbaltt steht nur -5/2 und eigentlich hätte da noch ein x hingemusst, wie ihr ja auch schon gesagt habt.
Auf jeden fall habe ich die Aufgabe jetzt gelöst.
a) f(x)=2x-3 hat einen Steigungswinkel von 63, 43 °
b)f(x)=-5/6x+2 hat einen Steigunswinkel von 111,80°

Schnittwinkelberechnung:
a)f(x)=2x-3
g(x)=-5/2x+2 hat einen Schnittwinkel von 131, 63°
b) f(x)=-3x+4
g(x)=0,25x+2 hat einen Schnittwinkel von 85,6°

Naja ich denke sie müssten jetzt richtig sein Wink
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ich bezweifle doch sehr, dass g konstant ist. Wie Kimi schon schrieb, hat er/sie die Hälfte nicht gelesen. Ich habe den Eindruck, dass er/sie nicht wirklich dabei war.

@Kimi: Wenn du wirklich weiterkommen willst, dann solltest du dich wenigstens ein bisschen mehr reinklemmen.


@WebFritz: Entschuldige mal, aber auf solche Kommentare von dir kann ich echt verzichten. Ich kann Mathe nicht und muss bei dir bestimmt keine Rechenschaft dafür ablegen ob ich was tue oder nicht. Aber falls es dich beruhigt, ich tue was und icht gerade wenig, wenn man es dennoch nicht versteht - Pech. Aber ich muss mir das echt nicht geben und das ich euch nicht die Wahrheit gesagt habe, was soll das denn bitte heißen? Meinst du ich lüge, oder was?
Auf jeden Fall lege ich keinen Wert auf solche unnützen Kommentare von jemandem der meint, sich ein Urteil erlauben zukönnen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs nicht nachgerechnet, aber sieht gut aus smile

Dann ist ja alles geklärt Freude

air
Edit: Nicht aufregen, immer schön ruhig bleiben Augenzwinkern Bei ihm haben einfach die Alarmglocken geläutet, dass du es zweimal falsch gesagt hast (oder nicht mitbekommen hast, dass es darum geht, dass ein "x" fehlt) smile
Die haben ja auch bei anderen geläutet, weil die Def. von g(x) sonst recht "unsinnig" wäre.
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das denke ich auch.

Danke, für die Hilfsbereitschaft smile


Kimi&Max
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem. Teufel
Kimi&Max Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritz: Entschuldige mal, aber auf solche Kommentare von dir kann ich echt verzichten. Ich kann Mathe nicht und muss bei dir bestimmt keine Rechenschaft dafür ablegen ob ich was tue oder nicht. Aber falls es dich beruhigt, ich tue was und icht gerade wenig, wenn man es dennoch nicht versteht - Pech. Aber ich muss mir das echt nicht geben und das ich euch nicht die Wahrheit gesagt habe, was soll das denn bitte heißen? Meinst du ich lüge, oder was?
Auf jeden Fall lege ich keinen Wert auf solche unnützen Kommentare von jemandem der meint, sich ein Urteil erlauben zukönnen.


Kannst du lesen?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

immer schön mit der Ruhe. Ich glaube nicht, dass WebFritzi dir wirklich unterstellen wollte, dass du lügst. Das durfte man so glaube ich nicht wörtlich nehmen.
Das andere hat Airblader letztes mal schon gut begründet. Wenn du schreibst 'oh habe wieder mal die hälfte nicht gelesen' müssen irgendwo auch Alarmglocken läuten.
Und bedenke auch: Bei WebFritzi steht nicht umsonst 'arroganter Sack' unter seinem Namen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimi&Max
Kannst du lesen?


Kannst du deuten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »