Formel umstellen

Neue Frage »

j4ck Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallooooo,

ich bin gerade am Mathematik üben und bin bei einer Aufgabe, die ich nach einer Variablen umstellen muss.. so sieht die aufgabe aus:




so.. jetzt muss ich die Formel nach "a" umstellen. Ich zeig euch mal, wie ich vorgegangen bin:



/:a



/:400



jetzt hab ich gekürzt.. die 2 aus dem Zähler und die 400 aus dem Nenner





irgendwie ist das falsch,... ich habe aber keine ahnung wo ich Fehler gemacht habe unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Zitat:
Original von j4ck


/:a




Das ist der erste Fehler. Wenn du durch a teilst, dann musst du die komplette rechte Seite durch a teilen. Richtig wäre also die Zeile . Das bringt dich aber nicht weiter.

Besser ist es, wenn du zuerst mal auf die andere Seite bringst.

EDIT

Den zweiten Fehler machst du beim teilen durch 400. Da kommt links plötzlich das a in den Zähler. Da müßte stehen.
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »

hey, vielen Dank bis hierhin!

...das mit dem "a" leuchtet mir sogar ein Big Laugh


gut, also ich rechne das dann nochmal so vor, wie ich es für richtig halte.. mit einem abschliessenden Problem:



/: (2*pi*r)



/:2 -> uns jetzt kommt das PRoblem.. ein Doppelbruch entsteht o_O oder?




und nun?!?! unglücklich
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, wieder verkehrt. Punktrechnung geht vor Strichrechnung, deswegen ist eine Summe -- der eine Summand ist , der andere Summand ist . Du musst immer das Gegenteil machen, bei einer Summe also subtrahieren: statt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier noch die Erklärung, warum es falsch ist. Es ist der gleiche Fehler wie oben auch schon. Wenn du durch teilst, musst du wieder die gesamte rechte Seite teilen. Damit hättest du die Zeile . Auch damit hättest du nichts gewonnen.
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »

ihr seid die Besten!

Vielen Dank für die Hilfe Big Laugh
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

denk aber auch dran, du weisst ja noch nicht welchen wert hat, soll heissen es könnte durchaus sein. du sollst deshalb nicht durch teilen solange du nicht 100%ig sicher bist, dass ist
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
denk aber auch dran, du weisst ja noch nicht welchen wert hat, soll heissen es könnte durchaus sein. du sollst deshalb nicht durch teilen solange du nicht 100%ig sicher bist, dass ist


Warum bringst du ihn/sie durcheinander? In dieser Aufgabe sollte tunlichst nicht durch a geteilt werden, wenn man nach a umstellt.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

mir gings eigentlich eher darum, weil der/die threadsteller/in anfangs genau diesen weg eingeschlagen hatte
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Weg, der ins Nichts führt, sollte man auch nicht weiter kommentieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »