Logarithmus

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus
Ich habe hier so eine aufgabe und habe keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal im vorraus danke.

Bestimme die Lösung. Gib sie als Logarithmus an. Führe dazu zuerst eine geeignete Substitution durch:

5^2X - 9 x 5^X + 18 = 0


3^X - 6 + 9 x 3^-X = 0
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
5^2X - 9 x 5^X + 18 = 0

bitte latex oder genügend klammern benutzen.... und * statt x (falls das multiplikation sein soll)

soll das das heißen?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau so... Also bitte helft mir!!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der tipp ist ja schon gegeben... substitution...
führe das ganze durch eine geeignete substitution auf eine quadratische gleichung zurück.....
gast Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich etwas von substitution vertstehen würde , dann könnte ich diese aufgabe auch ohne hilfe lösen_ bitte ich brauche dringend hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmpf, wenn du in jedem post "ich brauche hilfe" schreibst vergeht mir bald die lust dir zu helfen.....
also bitte unterlasse dies, ich habs inzwischen verstanden!

weißt du überhaupt, was substitution bedeutet?
könntest du mit der substitution lösen?
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »

nein
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann mach dich doch bitte erst mal schlau, was substitution ist (google, boardsuche, schulheft...).
das müsst ihr ja auch in der schule besprochen haben.

versuche danach mein beispiel oben (in der form standardbeispiel) zu lösen.....

danach fällt dir die nötige substitution bei deinem beispiel vielleicht schon ein.....
gast Auf diesen Beitrag antworten »

unser lehrer is ein arsch und wollte uns das nicht erklären. Dieser Aufgabentyp kommt aber in der Fachüberprüfungsarbeit der schriftlichen Leistungen ganz sicher dran. Übrigens steht im wahrig dass substitution ersatz heißt... trotzdem kann ich deine aufgabe nicht lösen...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

substituieren=ersetzen, richtig...
ersetze doch mal y² durch x..... einfach mal machen!

anderes (unsinniges) BSP:
ich subsituiere t=sin(u) in folgendem term: t²+t+3, d.h. überall wo vorher t stand schreibe ich sin(u)
dann wird das zu (sin(u))²+sin(u)+3
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das mit der substitution net verstehst, kannst du dir auch diesen wunderbaren thread angucken *g*

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...ilightuser=4701


achja, LOED, guck ma in deine pn-box... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »