Mathe Grundwissen

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ArwenLiv Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Grundwissen
Hi,

bin neu hier und hoffe es ist Ok wenn ich hier einfach mal anfang zu schreiben und zwei Fragen stelle?

Kann leider überhaupt kein Mathe.Will aber,wenn es klappt,mein Abschluss nachholen.Leide aber unter einer Sozialphobie und da hab ich so schon angst.Und es würde mir bissel angst nehmen,wenigstens in Mathe,wenn ich das bissel könnte.

Möchte gern ein Grundwissen in Mathe aufbauen,also die Grundrechenarten können.
Hab schon angefang mit üben,aber komm leider nicht weiter.
Mir geht es nicht um lösungen,sondern um den Rechenweg,will es gern verstehen.Hätte da paar fragen,sorry kann es wirklich nicht. unglücklich


Wie rechnet man,

84,062- ..........=48,62 ?

Hatte es untereinander probiert,mit minus rechnen,aber war falsch.

Und dann hab ich ein Problem bei Brüchen.
Kann die leider überhaupt nicht,oder eher nicht mehr.
Wie rechnet man diesen Bruch,



Das einzige was ich weiss,dass man ein kgv finden muss,richtig?
Und ist das nur bei Addieren und Subtrahieren von Brüchen so oder bei allen Brüchen?

Bei der Aufgabe wäre das kgv 18.
Aber weiter komm ich nicht.
Das kgv bleibt ja bis zum schluss der Aufgabe unten stehen,richtig?


Hab schon im Forum geschaut,aber nichts gefunden,was ich versteh.
Kann mir das bitte jemanden,idiotensicher,erklären?
Wäre super.Sorry,für euch sind die Aufgaben super einfach,aber ich kann es einfach nicht,also bitte nicht lachen. unglücklich Hoffe hab das mit dem Formeleditor richtig hinbekommen.Sorry das ich soviel geschrieben hab.


lg ArwenLiv
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Grundwissen
http://www.smileygarden.de/smilie/BigSmileys/Smileygarden.de_gross5.gif

Nun mal keine Angst. Statt der ... schreiben wir mal einen Platzhalter. In der Mathematik lieben wir z.B. den Buchstaben x.



Diese Gleichung müssen wir nun nach x umstellen. Es soll x eine reelle Zahl (IR) sein (wird bei Dir meistens so sein. Welche Zahlenmengen kennst du denn sonst noch?). Um die Gleichheit nicht zu zerstören, machen wir auch beiden Seiten immer das gleiche.





vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Grundwissen
Hi ArwenLiv Willkommen

Keine Sorge wegen deinen Fragen. Keine Frage kann zu einfach sein, das ist ja immer Ansichtssache. Ich denke, dass es sehr viele gibt, die mit den Grundrechenarten nicht mehr umgehen können, also kein Problem Augenzwinkern

Fangen wir bei dem ersten an: du willst also wissen, mit wie viel man 84,062 subtrahieren muss, um 48,62 zu erhalten??? Also schreiben wir die Aufgabe mal so:



Nennen wir die gesuchte Zahl einfach mal , d.h. die Aufgabe lautet nun



Hast du bereits was von Gleichungen umformen gehört? Dann müsstest du nun nach umstellen!

Andere herangehensweise wäre rein ohne Gleichungen zu lösen (bzw. sich anders heranzutasten), dass du dir überlegst, dass man auch



rechnen kann und dann das Ergebnis einträgt. Kommt mit dem obigen Weg fast gleich.

Bei Brüchen: man muss den Nenner gleich machen, okay. Ein Bruch hat nämlich folgenden Aufbau:



Also suchen wir den Hauptnenner. Richtig - der ist hier 18. Also müssen wir nun erweitern:



Das ergibt dann beim Ausrechnen



Prinzip verstanden??? Mit dem Hauptnenner suchen, das musst du nur beim Addieren und Subtrahieren von Brüchen machen, beim Multiplizieren oder Dividieren von Brüchen ist das nicht notwendig.

Ich hoffe, dass ich dir anfangs ein wenig helfen konnte.

Stelle noch mehr Fragen!
ArwenLiv Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,für eure antworten.

@tigerbine,sorry,da stand nix in der aufgabe wo ein x stehen müsste und das mit dem x hab ich da dann vergessen,aber muss ich mir merken.

Da ich es richtig können will,hier mal ne dumme frage,was sind reelle Zahlen?Und,ehm,Zahlenmengen?Sorry,kann es wirklich gar nicht weiter. unglücklich


@vektorraum,hab bestimmt mal was von Gleichungen umformen gehört,aber kann damit nichst anfangen.Kannst du mir das erklären?

Also hab ich doch richtig gerechnet?Hatte ja auch subtrahiert.
Hatte es nur untereinander geschrieben,weil ich dacht das man Dezimalzahlen beim Addieren und/oder Subtrahieren untereinander rechnen muss,falsch?

Und ist das dann beim Addieren genau so,







Und auch hier mal ganz dumm gefragt,weil ichs mal richtig verstehen muss.Was ist erweitern und warum muss ich das tun?

Leider versteh ich das noch nicht ganz,mit dem Hauptnenner ist klar.
Aber warum rechnet man dann, usw?
Also,warum grad durch 9 ? Warum nicht durch die 2 ?Oder hat das mit den beiden Nennern nix zutun?Wie kommt man darauf?

Ansonsten versteh ich den rest.
Das Ergebnis ist bei der Aufgabe mitdabei hier in mein Heft,dass wäre dann,ab dem was du gerechnet hast,



versteh alles,bis aufs Ergebniss,woher nehme ich 1 ganzes?
Keine ahnung ob man das so schreibt,sorry.

Obwohl,glaub hab es grad verstanden,weil die 18 einmal in die 23 passt und 5 übring bleiben?

Wenn dem so ist,versteh ich alles bis auf,wie schon geschrieben,dass mit nicht .
Woher nimmst du die?

Danke,habt mir sehr geholfen.Freu mich das ihr mir helft. smile
Und hab noch viele Fragen,aber muss erstmal das verstehen.

lg ArwenLiv
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da ich es richtig können will,hier mal ne dumme frage,was sind reelle Zahlen?Und,ehm,Zahlenmengen?Sorry,kann es wirklich gar nicht weiter. unglücklich


Welche Schulbildung darf ich denn bei Dir voraussetzen?

Wenn wir mit Zahlen rechnen, dann müssen wir schon wissen, woher sie kommen und welche Eigenschaften uns dann zur Verfügung stehen. Sie es wie eine Art Spielanleitung Augenzwinkern

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

Kompliment, dass du den Formeleditor verwendest. Das machen die meinsten "Neuen" nicht so auf Anhieb. Bin stolz auf dich Freude

Nähern wir uns dem Problem: ich würde sagen, Tigerbine kümmert sich um die Gleichungen und die Zahlensysteme und ich um die Brüche Augenzwinkern

Also: wir hatten festgestellt, dass der gemeinsame Hauptnenner der Brüche 18 ist. Also erweitern wir diese beiden Glieder. Erweitern heißt nichts anderes, als das wir einfach eine Zahl "reinschmuggeln" in den Zähler und Nenner, also z.B. so:



Ich habe hier nichts anders gemacht, als den Bruch immer mit 2 zu erweitern. Das ändert natürlich nichts am Ergebnis, denn



In der anderen Richtung könnten wir nämlich kürzen!

Das habe ich also gemacht. Ich habe das erste Glied 1/2 mit 9 erweitert (IMMER in Zähler UND Nenner erweitern) und das zweite Glied mit 2.

Damit habe ich bei beiden Nennern den s.g. Hauptnenner gebildet, 18. Wenn der Hauptnenner zweier Brüche gleich ist, darf ich den Bruch einfach gliedweise addieren - so wie es schon oben steht.

Wie die auf kommen? Wie oft passt die 18 in die 23??? Richtig, 1 mal. Was bleibt als Rest??? 23-18=5. Also kommt da dein Ergebnis raus!

Weitere Fragen Augenzwinkern
 
 
ArwenLiv Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine,danke. Welche Schulbildung?Hauptschule hab ich gemacht,aber nicht geschafft wegen der Sozialphobie,da fing das alles an.Peinlich.Aber allgemein in Mathe würd ich Schulbildung erste klasse meinen. Augenzwinkern Nee,mal im ernst,man merkt ja das ich so gut wie nichts kann.

Hab mir das mit den Zahlenlinks,auch dafür Danke,durchgelesen,aber noch nicht alles verstanden.Lese es gleich nochmal.

Würdest du mir,wie es vektorraum vorgeschlagen hat,bei den Gleichungen helfen?Wenn du magst und die nerven dazu hast,würd mich freuen.


@vektorraum,danke fürs erklären und fürs kompliment. smile

Bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe.
Ich brauch bei Addieren und Subtrahieren von Brüchen also immer ein kgv.Was bei dem Bruch 18 ist.Und dann Erweitere ich den Bruch mit den Nenner 2 und 9.Glaub das stimmt nicht. unglücklich

So hab ich die Aufgabe als lösung stehen,aber leider ohne erklären wie ich das rechnen muss,



Dank dir,versteh ich fast alles,auch wie man auf die kommt.

Was ich nicht verstehe,warum steht hier dein rechenweg nicht ganz dabei,also mit dem usw.
Muss man das nicht mit schreiben?

Und,wie geschrieben,versteh das immer noch nicht ganz,meine idee,dass ich Erweitern muss durch beide Nenner ist sicher falsch?

Sorry,weiss bin ein schwerer Fall.


lg ArwenLiv
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich misch mich auch mal ein Big Laugh

Es gibt eine super mathe-cd dort findest du alles was das Herz begehrt.

Schau mal auf www.mathe-cd.de
Es gibt da mehr als 1000 Seiten zum reinschnuppern. Falls es dir gefällt kannst du dir ja eine Cd bestellen aber du musst es nicht, denn es gibt genug Seiten im internet wo du das auch alles finden kannst.

lg

edit: genauer solltest du dir das mal anschauen:

http://www.mathe-cd.de/index2.htm

hier ein weiterer Link:

http://www.mathe1.de/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Will aber,wenn es klappt,mein Abschluss nachholen


Welchen Abschluss? Ist nicht böse gemeint. Nur um bei meinem Lieblingsspruch zu bleiben "Um auto zu fahren muss man kein KFZ-Mechaniker sein".

Ich kann dir bei Gleichungen halfen, sehe aber noch keine weiteren Aufgaben hier?

Im Link kannst Su es auch online üben.
http://home.fonline.de/fo0126//algebra/alg45.htm

@ bounce:

Wie hoch ist deine prozentuale Beteiligung an den Erlösen der CD Big Laugh
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey tigerbiene, Naja ich schreibe Artikel für die Cd, der Autor hat was von mir bekommen und ich habe so die cd bekommen aber ich hätte sie mir auch so geholt.

Wieso Augenzwinkern ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ArwenLiv,

Entschuldigung, aber würdest du dich in deinen Fragen etwas besser ausdrücken? Man kann das ganz schwer verstehen, wenn du die Grammatik der Sätze usw durcheinander haust. Sorry, sind nicht im Deutschboard oder so, aber es ist echt nicht einfach nachzuvollziehen, wo du jetzt konkret Fragen hast. Formuliere es lieber kurz und schmerzlos, da ist das auch in Ordnung.

Wegen dem .

Ich würde dir empfehlen, das am Anfang immer mitzuschreiben. Wenn du dann etwas Routine hast, kannst du das selbstverständlich weglassen, so wie ich es dann auch gemacht habe. Aber das Ergebnis der Aufgabe stimmt ja nun jetzt. Möchtest du mal andere Aufgaben probieren??? Ich schreibe dir mal 5 auf:











Vieleicht fangen wir erstmal damit an, dass du mir den jeweils den Hauptnenner der Aufgaben nennst. Schreib es dir lieber ausführlich auf, sparsam schreiben kannst du später auch noch. Viel Erfolg Freude


Edit: Bounce scheint wohl wirklich hier Werbung machen zu wollen für eine Mathe-CD, siehe auch hier

Weiß nicht ob das im MB erlaubt ist verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

OT: @bounce

weil das in kurzer Zeit der zweite Link auf die CD war. Big Laugh
ArwenLiv Auf diesen Beitrag antworten »

Danke bounce,für den Link.Wirke ich so verzweifelt in Mathe,dass du mir was verkaufen willst? smile Hab kein Geld um mir noch irgendwas zukaufen.

Freu mich echt das es die Seite hier gibt.

Trotzdem nochmal danke.
lg ArwenLiv
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

@bine

naja, schlimm ? Ob man nun wiki als Quelle angibt oder andere super Seiten Big Laugh

Ich finde es super, wie ihr euer Wissen weiter gibt smile

edit: @ArwenLiv

Wie ich bereits oben geschrieben habe, du musst es nicht tun und ich will dir auch nichts verkaufen. Ich wollte dir lediglich nur eine Seite empfehlen, was du nun daraus machst ist ganz allein deine Entscheidung.

AUßerdem wirst du hier auch Hilfe bekommen. Ich bin auch bereit etwas dazu beizutragen.

lg und viel Erfolg.

Man kann alles lernen und jeder hat halt seine Stärken und Schwächen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@bounce:

Das kommt immer auf die Menge der Links an. Wenn ich jemandem ein Buch empfehle, dann wird ja auch jemand anderes als ich daran verdienen. Augenzwinkern

Häufen sich aber die Links, anstelle dass Hilfe hier im Forum gegeben wird, so fällt das in meinen Augen unter Spam. Dieses für user kosenlose Angebot will ja auch finanziert werden und es dann als Linkquelle/Werbeplattform für kostenpflichte Angebote genutzt, so kann das einfach nicht sein. Teufel


Bislang sind wir aber noch nicht so weit, oder? Augenzwinkern Die Bemerkung mit den % kam momentan noch eher aus meinem Humorzentrum. Big Laugh
ArwenLiv Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine,ehm,hauptschule.Danke,für den Link,werd ich gleich mal nachschauen.

Gut dann hier noch ne frage,
Wie wäre das dann beim Addieren?




So,wäre blödsinn,wegen dem minus oder,sorry,weiss kann es nicht.



@vektorraum,sorry,wusst nicht wie ich es erklären sollte auf die schnelle,da schreib ich meist bissel durcheinander.Ist meine Grammatik denn auch so schei**e wie mein Mathewissen?

Tut mir leid.


@bounce,ja,ist doch ok.War auch nicht böse gemeint.Naja,glaub ich lern Mathe nie richtig.Und Physik kann ich auch nicht.Eigentlich sinnlos.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor das hier alles durcheinander geht. Neuen Thread aufmachen:

Mathe Grundwissen - einfache Gleichungen

HS, welches Bundesland?
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine

Okay ich habe verstanden Freude
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ArwenLiv

@vektorraum,sorry,wusst nicht wie ich es erklären sollte auf die schnelle,da schreib ich meist bissel durcheinander.Ist meine Grammatik denn auch so schei**e wie mein Mathewissen?



@ArwenLiv: Stelle bitte dann nochmal konkrete Fragen wenn du die Aufgaben in Ruhe gerechnet hast. Du brauchst nur den Hauptnenner aufzuschreiben und dann sehen wir mal weiter, ok?

Mit der Grammatik: bemühe dich deine Sätze klar und verständlich zu formulieren Augenzwinkern

@tigerbine: Kannst du das irgendwie trennen - dei Brüche und den Rest???
ArwenLiv Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine,dass ist jetzt nicht böse gemeint,aber glaub werd das nie verstehen.

Mir fällt das mit der Sozialphobie schon sehr schwer,mein wissen oder eher nicht wissen dann in paar fächern,macht es nicht besser.Und ich übe schon paar wochen.

Sorry,ist heut nicht mein Tag.
Wäre erstmal die letzte Gleichung,zähle mal fix auf was ich üben muss,

Grundrechenarten:
-Rechnen mit natürlichen Zahlen und Dezimalzahlen.
-Brüche
-Rechnen mit rationalen Zahlen
-Rechnen mit Termen

Und dann noch,Rechnen mit Größen und Prozent - und Zinsrechnen.
Aber die Grundrechenarten wären eben wichtig.

Komm aus Sachsen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss gestehen, dass mir der Begriff Sozialphobie nichts sagt, und es mir auch eigentlich wurscht ist. Du möchtest hier Hilfe, die bekommst Du. Es wird nicht immer so fix mit den Antworten gehen, wir sind ja alle freiwillige Helfer. Augenzwinkern

Bitte eröffne zwei neue Threads.

Schulmathe/Sonstiges/Bruchrechnung

Schulmathe/Sonstiges/einfache Gleichungen


Hier reden sonst zuviele durcheinander. @ VR, ich pflücke den Thread hier jetzt nicht auseinander. Eröffne auch keine neuen, Arwen soll als Threadsteller dastehen.

Ich bitte hier also einen Moment um "Ruhe". Augenzwinkern

Hier geht's weiter:

Mathe Grundwissen - Bruchrechnung

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