Geradengleichung in Hesseform

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung in Hesseform
Ich muss dringend diese Aufgabe lösen.
Ich weiss aber nicht genau wie.

Aufgabe:
Wie lautet die Gleichung der Geraden h in Hesseform, die auf
senkrecht steht und durch B geht?

Ich hätte jetzt einen Normalenvektor bestimmt wenn die Ebene in der Form gegeben wäre.
Daran hätte man ja die beiden Richtungsvektoren und ablesen können, und den Normalenvektor bestimmen können.
Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

lange her und hesseform habe sollte ich kennen aber habe alles wieder vedrängt....
darum keine genauen tips nur allgemein:
wandel doch deine ebenendarstellung einfach in die andere um....
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hey du musst aus den Punkt B und den Stützvektor * den richtungsvektor eine Ebene aufstellen naja und dann halt mit kreuzprodukt den normalen vektor bestimmen und dann die normalenforn herleiten smile , ich hoffe das es richtig ist was ich grad schreib bin mir nicht sicher

cya
riwe Auf diesen Beitrag antworten »



in E komponenten des richtungsvektors vertauschen und vorzeichen wechseln, m_1*m_2=-1)
jetzt t = x/8 in gleichung 2 einsetzen,normieren
fertig
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@gast

Du sollst hier eine Gerade bestimmen, die auf einer anderen Geraden senkrecht steht, und das ganze im .

Was du beschrieben hast, ist die Bestimmung einer Gerade, die auf einer Ebene senkrecht steht, und das ganze im .

Aber wenn du unbedingt willst, kannst du das auch hier so machen: Vorher musst du aber die gegebene Gerade zu einer Ebene im Raum "hochziehen", welche senkrecht auf der x-y-Ebene steht, z.B. so:



Jetzt ergänzt du noch deinen Punkt B um die z-Komponente 0 und kannst dann deinen Weg beschreiten...


P.S.: Werner hat natürlich Recht - sein Weg ist im viel schneller und einfacher - ich war jetzt halt nur verspielt und wollte die Einbettung in den demonstrieren. Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »