Partiell Integrieren -> Wie? ;)

Neue Frage »

destynate Auf diesen Beitrag antworten »
Partiell Integrieren -> Wie? ;)
Hallöchen,


ich bin gerade dabei meine Mathekenntnisse ein bisschen aufzufrischen und stehe momentan vor dem Problem der partiellen Integration.

Das muss doch angewendet werden, sobald ein Produkt/Quotient im Integral auftaucht, richtig?


und wie zum Geier geh ich da vor? Wichtig wäre mir eine Anleitung auf DEUTSCH ;D Also allgemeinverständlich,... sofern das überhaupt geht Augenzwinkern



Vielen Dank schonmal im Voraus!


MfG
destynate
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst dir mal diesen artikel anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Integration

ganz unten sind beispiele, an denen du gut erkennst, wann und wie du partielle integration anwenden kannst.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt beim Integrieren keine Regel, wann man welche Methoden anwenden muss. Da hilft dir nur Erfahrung.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey mein zweiter Artikel handelt um Integration:

Schau ihn dir mal an,da findest du was du brauchst smile


http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1105
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bounce
Hey mein zweiter Artikel handelt um Integration:

Schau ihn dir mal an,da findest du was du brauchst smile


http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1105



Deutsch???

OT: Ich weiß nicht in wie fern das Matheboard mit Matheplanet zusammenarbeitet, aber ein Link zur Konkurrenz???
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Ich weiß nicht in wie fern das Matheboard mit Matheplanet zusammenarbeitet, aber ein Link zur Konkurrenz???

Spricht doch nichts dagegen.
 
 
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

@ vektorraum

Was spricht bitte dagegen, warum zum Teufel soll ich hier nochmal alles hinschreiben, wenn es schon wo anders genauso steht ?

Ich finde ihr habt euch hier mit den zeigen von Links ein wenig komisch.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Bounce, es geht ja im Matheboard nicht darum irgendwelche Links bereitzustellen, sondern DU sollst versuchen den Schülern/Studenten usw. zu helfen. Meistens verwirrt sie der Link noch viel mehr, da sie mit den Informationen völlig überfordert sind. Und auch auf dieser von dir angegebenen Seite ist das leider der Fall. Also fragen sie hier mehr oder weniger konkret. Wenn nicht, nachfragen!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum einen ist es absolut OK, wenn bounce hier auf irgendwelche Statements verlinkt, die zum Thema gehören. Ob das nun pädagogisch sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte und das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Also zum einen ist es absolut OK, wenn bounce hier auf irgendwelche Statements verlinkt, die zum Thema gehören. Ob das nun pädagogisch sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte und das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Augenzwinkern


Das kann ich nur unterstreichen! Links zur "Konkurrenz" (ein Wort, welches in diesem Zusammenhang nicht passt) sind OK. Allerdings sollte bounce tatsächlich ein wenig an seinem/ihrem Deutsch arbeiten...
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann fangen wir mal damit an:

Du willst also ein Integral, was so aussieht lösen?



Nun setzen wir und

Die Formel lautet:



Wir suchen also noch und

ist einfach die Ableitung von.
Bleibt also nur noch übrig.

ist die gesuchte Stammfunktion von

Fassen wir also zusammen:





denn

Nun wird einfach stupide eingesetzt:






Also eine Stammfunktion von dem Integral


ist

HIlft dir das erstmal ?

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »