Konstanten

Neue Frage »

j4ck Auf diesen Beitrag antworten »
Konstanten
Hallöööööööchen


ich hab da mal eine kleine und warscheinlich einfache Frage für euch: Was sind eigentlich Konstanten!?

Ich weiss zb, das bei der Integralrechnung Konstanten vor das Integralzeichen geschrieben werden dürfen (rausziehen^^).


Aber woran erkenn ich die Dinger? *g*



ps: ist eine ernst gemeinte Frage...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstanten
Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber bislang hat die Frage nichts im HS Forum zu suchen.

Zu deinem Beispiel. Das bezieht sich auf die Linearität der Abbildung. Und müßte Präziser "konstanter Faktor" heißen.

Konstante Summenden kennt man z.B. schon aus den Geradengleichung. Übliche Schulnotation



Schreiben wir es als Funtkion hin



Was ist hier "konstant".D.h. dann wohl, was hängt nicht von x ab. Augenzwinkern
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstanten
Einfach

Zahlen die mit Plus verknüpft sind.


Ausführlich

Konstanten sind a) Zahlen oder b) Variablen die nicht im Argument der Funktion sind und additiv verknüpft sind. Soll heißen:

Bei ist a die Konstante.

Bei ist x die Konstante.

Gut Zahlen solltest du allein erkennen. Augenzwinkern

Wenn die "Konstante" allerdings nicht additiv eingeht (also z.B. Mal, Durch, Hoch, ...), dann nennt man diese Variable nicht mehr Konstante. Oft liest man dann "konstanter Faktor" (bei Zahlen für Mal) oder einfach "Parameter" (für Variablen).

Beispiel:



Hier wären zwar a und b Parameter der Funktion, aber nur b eine Konstante.
j4ck Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlen die mit + verknüpft sind! So eine Antwort habe ich mir gewünscht Big Laugh


Danke euch beiden!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer
die darfst Du aber nicht vor das Integral ziehen!
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Lehrer
die darfst Du aber nicht vor das Integral ziehen!


Richtig. Dies gilt nur für konstante Faktoren.

So gilt.



aber NICHT



SONDERN

 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@j4ck: Konstant ist jeder Ausdruck (bzw. Term), der nicht von einer Variablen (bzw. Unbekannten) abhängt. So ist es und nicht anders.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »