Teilgefüllter Zylinder

Neue Frage »

GAst Alex Auf diesen Beitrag antworten »
Teilgefüllter Zylinder
Hey,

ich habe eine Aufgabe, das ich bei einem liegenden Zylinder das Volumen, den Radius und die Länge gegebne habe. Meine Aufgabe besteht jetz darin die Formel nach h umzustellen das ich bei bestimmten Volumias Wasserhöhen im Tank ausrechnen kann.

Aber ich bekomme irgendwie die Formel nicht umgestellt.

Die Formel lautet ja

V = l r² (arccos ( r -h / r ) – ( r -h) Wurzel (2 r h - h²/r²)

aber wie kann ich sie nach h umstellen????

Wäre echt froh wenn mir jemand weiter helfen könnte oder eine alternativ Lösung hätte.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/9d/Tank.png/400px-Tank.png

Wikipedia
Gast Alex Auf diesen Beitrag antworten »
Teilgefüllter Zylinder
Genau diese Formel meine ich.

Klar habe ich es schon versucht sie umzustellen , aber ich habe s nicht hinbekommen, oder eher gesagt wenn ich nachher die Probe zu der uMstellung mache passt es nicht.

Versuch doch mal die Formel nach h umzustellen, das ist garnicht einmal so einfach.
Gast Alex Auf diesen Beitrag antworten »
Teilgefüllter Zylinder
Das Thema bei Wikipedia habe ich auch schon gefunden, aber ich muss die Formel ja irgendwie nacvh h umgestellt bekommen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Aber danke für die nette Hilfe
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

versuche doch mal alle Werte, die du hast einzugeben, dann wird es oft einfacher, als den allgemeinen Fall aufzulösen.
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Also allgemein kann man Gleichungen der Form



nicht algebraisch lösen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ein kleines geschenk - nr. 10 - zum....
werner

wenn man "makros aktiviert" kann man mit dem drehfeld das füllvolumen einstellen und erhält daraus die füllhöhe in % des radius,
samt grafischen spielereien unglücklich .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »