Zeilenraum

Neue Frage »

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenraum
Hallihallo Augenzwinkern

Ich stehe gerade bei der Wiederholung der Linearen Algebra I ein wenig auf dem Schlauch ...

Und zwar ist mir nicht ganz klar, warum





Kann mir jemand kurz vielleicht den Beweis vorführen? Wäre echt super ... Würde das ganz gerne verstehen ...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeilenraum
Definiere: Zeilenraum?
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, Zeilenraum einer Matrix ist natürlich nichts anderes als



wobei die Keilklammern das Erzeugnis der Zeilen meinen ...
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ist

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß niemand weiter?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte ... der Thread ist grad mal eine Stunde alt! böse
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Interpretiere das einfach abbildungstheoretisch. S steht für einen Isomorphismus.
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber ich verstehe dann noch nicht, was mir das für den Beweis bringt unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo fängst Du mal mit dem Beweis an? unglücklich
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann gebe ich mal mein Bestes Augenzwinkern



Jedes Element aus dem Zeilenraum von A kann also als Linearkombination des Zeilen-m-Tupels
dargestellt werden.

Aber wie bringe ich jetzt meine invertierbare quadratische Matrix S mit ins Spiel?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja nur eine ausführlichere Schreibweise der schon geklärten Definition. Was gilt es denn zu zeigen? die Gleichheit von 2 Räumen (Spans). Das kann z.B. so gehen

1. Dimensionsvergleich

2. Basis des einen Raums liegt im anderen Raum
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast Glück, dass ich zur Zeit auch Lineare Algebra wiederhole Augenzwinkern

Zunächst einmal empfiehlt es sich, die Aussage umzuformulieren. Der Zeilenraum von ist gleich dem Spaltenraum von und . Wir zeigen daher (Bezeichnungskollision)





Im Folgenden identifizieren wir mit etwas schlampig auch die Abbildung .

Es gilt und , wobei . Die bilden eine Basis von , da invertierbar ist. Daher ist

(das Bild einer linearen Abbildung ist eindeutig bestimmt durch die Bilder der Basisvektoren)


Gruß, therisen
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das schaut korrekt aus ...

Unser Professor hat folgendermaßen argumentiert, wobei mir diese Argumentation nicht so ganz schlüssig ist ...

Er sagt



Aber wie kann ich z.B. die letzte Inklusion beweisen?

Mir ist schon klar, dass



Aber wie ich damit dann zeigen kann, dass das ein Element vom Zeilenraum von A ist, ist mir gerade irgendwie ein Rätsel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »