Basis, Dimension und ein Teilraumbeweiß

Neue Frage »

Deka Auf diesen Beitrag antworten »
Basis, Dimension und ein Teilraumbeweiß
Angehnemen Abend wünsch ich Wink

Ich habe
und für.

Nun soll ich zeigen das , jeweils ein Basis des haben und Dimension dieser Raum hat.

ist mir aus der Vorlesung bekannt:
Sei , f.a
Dann ist ist Standardbasis in und

Von der Überlegung her ist für alle i in enthalten.





Also kann ich die einen Polynome mit Hilfe der anderen darstellen und umgekehrt.
=> bijektive Abbildungen.
Daher hat die gleiche Basis und Dimension wie .

Überlegung richtig ?

2.Sei V ein Vektorraum über und Vektoren in V. Man beweise,dass

ein Teilraum von V ist.

Sowas haben noch nie gemacht :/
Arbeitet man Kriterien einfach, sprich ..
1. ist wieder in T.
2. ist wieder in T.
3. Das T nicht leer sein darf muss

ab ?
Kann ich 1 und 2 in zusammenfassen und wie würde das aussehen ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

um ehrlich zu sein, ich hab nicht genau verstanden was du bei der ersten aufgabe genau machen willst verwirrt

edit:
falls du zeigen sollst, dass und jeweils eine basis des raumes sind, dann prüfe ob ist und ob diese linear unabhängig sind.


was die 2 angeht:
ja, du musst die untervektorraumaxiome abarbeiten, also genau das was du aufgeschrieben hast, aber da wird nix zusammengefasst, immer schön fleissig bleiben Teufel
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis, Dimension und ein Teilraumbeweiß
Zitat:
Original von Deka
Angehnemen Abend wünsch ich Wink

Ich habe
und für.

Nun soll ich zeigen das , jeweils ein Basis des haben und Dimension dieser Raum hat.

[...]

Überlegung richtig ?

Ja.

Zitat:
Original von Deka
Arbeitet man Kriterien einfach, sprich ..
1. ist wieder in T.
2. ist wieder in T.
3. Das T nicht leer sein darf muss

ab ?

Ja, wobei 3. schon durch 2. impliziert wird.

Zitat:
Original von Deka
Kann ich 1 und 2 in zusammenfassen und wie würde das aussehen ?

Du kannst das zusammenfassen. Mit deiner Frage kann ich nicht viel anfangen. Das Problem an dieser Aufgabe ist eigentlich, dass sie so trivial ist, dass man fast schon gar nicht mehr sieht, was man eigentlich machen soll.

Du nimmst eben zwei Elemente aus dem span und stellst die gemäß Definition als LK dar. Dann bildest du und zeigst, dass das wieder eine entsprechende LK ist, damit liegt es wieder im span und fertig.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agentaber da wird nix zusammengefasst, immer schön fleissig bleiben Teufel

aha? natürlich kann er das zusammenfassen.
1) folgt mit alpha,beta=1
2) folgt mit alpha=lambda und beta=0

Wenn es ihm mehr Spaß macht das zusammen zu zeigen lass ihm doch smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@kiste:
für das hat mir der tutor mein blatt fast um die ohren gehauen, frei nach dem motto: todsünde...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

tja unserer hat uns darauf hingewiesen das man es auch so machen kann Tanzen
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
für das hat mir der tutor mein blatt fast um die ohren gehauen, frei nach dem motto: todsünde...

Dann hau du ihm einen LA-Lehrband um die Ohren.
Deka Auf diesen Beitrag antworten »






-----------



so ungefähr ?
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

^Bzw weiter weiß ich nicht ... ziemlich trivial und peinlich :/ ... wann und wo seh ich denn jetzt das das Entstehende wieder in liegt ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder Vektor innerhalb deines Spans ist ja eine Linearkombination der . Wie kommst du jetzt auf ?
Und was denkst du hast du gerade gezeigt?
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

naja und sind in enhalten.

Nun will ich zeigen das
gilt.
Also:

und nun ? Daran seh ich doch nicht das die Summe auf v und w wieder in V1 liegt ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle Vektoren in deinem gilt das sie die Form haben.
Hat dein diese Form?
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

ja ,

Ich versuche das zumachen was sqrt(2) oben in den letzen Zeilen geschrieben hat, bloss in schritten. Einmal für Addition und dann für Multiplikation mit einem
Skalar
Zitat:
Du nimmst eben zwei Elemente aus dem span und stellst die gemäß Definition als LK dar. Dann bildest du und zeigst, dass das wieder eine entsprechende LK ist, damit liegt es wieder im span und fertig.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eben nicht. Dein ist eine Linearkombination von die du nicht weiter bestimmt hast, keine Linearkombination von wie es nach Vorraussetzung sein sollte!
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

*verwirrt*
Also sollen Elemente aus dem span sein ...
Die Addtion dieser Elemente soll doch wieder ein Element im Span ergeben ?
Dann ist doch nachgewiesen , und atm kein Plan wie ich das zeigen sollen unglücklich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern


. Das Problem bei dir war das du w aus w_i's gebildet hast und nicht aus den v_i's aus denen der Span ja besteht

Jetzt bilde die Summe und zeige das sie die Form hat.
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

muhh






So ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deka


Also die Gleichheit stimmt mal sowas von gar nicht. Aber liegt vllt. auch daran das du nicht weißt wie darstellen Augenzwinkern

Das Endergebnis jedenfalls stimmt.
Deka Auf diesen Beitrag antworten »

Also besser gar nicht mit anfagen sondern gleich mit den klammern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja entweder du machst:


oder du schreibst es richtig aus:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Thread nicht gelesen, aber falls es hier noch keiner geschrieben hat: es heißt Beweis, und nicht Beweiß.
Deka Auf diesen Beitrag antworten »





Das n muss ich doch bei Delta ziehen

PS: Sry für Rechtschreibfehler und allen danke für die Hilfe smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sieht in Ordnung aus
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deka
PS: Sry für Rechtschreibfehler


Du brauchst dich doch dafür nicht entschuldigen. Ich hab dich doch nur verbessert, so dass du's nächstes mal besser machst. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »