Winkelhalbierung mit Zirkel & Lineal

Neue Frage »

meister Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierung mit Zirkel & Lineal
Haalo,
brauche dringend Hilfe.
Wir machen gerade Winkelhalbierung bei einem Dreieck. Mit Zirkel und Lineal müssen wir arbeiten, habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Bitte helft mir, ist sehr wichtig! Ach...ist für die 6.Klasse, also nichts irgendwie mit so komischen Gleichungen - das hatten wir noch nicht. *gg*

Danke im Voraus.
MfG meister smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist ja schon lange her, dass ich das gemacht habe Augenzwinkern

Ich gebe mal keine Garantie auf das Verfahren.

Nehm einen Winkel, setze am Schnittpunkt an und zeichne einen beliebig großen Kreis, der die beiden Schenkel schneidet. Dann Zeichne eine Gerade zwischen den beiden Schnittpunkten. Und genau die Strecke zwischen den Schnittpunkten musst du nun halbieren. Dazu nehm den einen Schnittpunkt und zeichne einen Kreis durch den anderen Schnittpunkt, genauso beim anderen Schnittpunkt auch. Wo sich diese beiden Kreise schneiden, hast du 2 neue Schnittpunkte. Diese verbindest du nun mit einer Geraden, und wo diese Gerade die vorherige Gerade schneidet, hast du dann den Punkt, den du mit dem Ursprungspunkt des Winkels verbinden musst, damit der Winkel halbiert ist.

Gruß,
Thomas
meister Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du meine Güte, bin erst 12 - wie soll ich das alles verstehen? Was ist ein Schnittpunkt...und und und?
Skizze wäre gut. unglücklich
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was Thomas gesagt hat, stimmt schon.
Aber das ist lange her.
Ich glaube du musst einen Kreis um den Punkt schlagen und dann nochmal je einen Kreis mit dem Mittelpunkt des Schnittpunktes der beiden Schenkel. Die schneiden sich dann. Dann verbindest du Punkt und Schnittpunkt der beiden Kreise und du hast die Winkelhalbierende.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also was ein Schnittpunkt ist solltest du schon wissen - ansonsten macht jede Erklärung keinen Sinn. Ein Schnittpunkt ist einfach etwas, wo sich 2 Geraden oder 2 Kreise oder eine Gerade und ein Kreis schneiden (oder auch irgendwelche anderen Figuren in der Ebene).

Les dir das ganze mal Stück für Stück durch und versuche "mitzukonstruieren". Wenn du nicht klarkommst, dann versuch ich mal morgen irgendwie eine Skizze hinzukriegen.
Oder Alpha macht die, der kann das eh besser Augenzwinkern

Gruß und Gute Nacht,
Thomas
meister Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber Skizze wäre schon gut. Versuche das dann mal Schritt für Schritt zu machen! smile
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Stichst im Scheitel des Winkels ein, schlägst einen vernüftig großen
Kreis um den Scheitel, sodass dieser die beiden Schenkel des Winkels
in den Punkten W1 und W2 schneidet-'kreuzt'.

Nun wählst du einen geeigneten Zirkelradius, stichst einmal in W1 ein
zeichnest einen Kreis, danach in W2 einstechen und mit der gleichen
Zirkeleinstellung den 2. Kreis zeichnen.

Die Verbindungslinie einer der Schnittpunkte der beiden letzten Kreise
mit dem Scheitel des Winkels ist die WINKELHALBIERENDE
...
meister Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Hi,

das ist ja schon lange her, dass ich das gemacht habe Augenzwinkern

Ich gebe mal keine Garantie auf das Verfahren.

Nehm einen Winkel, setze am Schnittpunkt an und zeichne einen beliebig großen Kreis, der die beiden Schenkel schneidet. Dann Zeichne eine Gerade zwischen den beiden Schnittpunkten. Und genau die Strecke zwischen den Schnittpunkten musst du nun halbieren. Dazu nehm den einen Schnittpunkt und zeichne einen Kreis durch den anderen Schnittpunkt, genauso beim anderen Schnittpunkt auch. Wo sich diese beiden Kreise schneiden, hast du 2 neue Schnittpunkte. Diese verbindest du nun mit einer Geraden, und wo diese Gerade die vorherige Gerade schneidet, hast du dann den Punkt, den du mit dem Ursprungspunkt des Winkels verbinden musst, damit der Winkel halbiert ist.

Gruß,
Thomas


Habe das jetzt so probiert und hat super geklappt, Vielen Dank! smile :P smile ) Wink
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

So ich denke mal, das thema hier ist zwar abgeschlossen, aber für die nachfolgenden leute mit dem selben problem (und weil ich so gerne zeichne) hier nochmal eine skizze dazu Augenzwinkern :
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Skizze, Alpha! :]
energygirl Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende in Dreiecken
Dank Thomas hab auch ich die Konstruktion eines Winkels nur mit Zirkel und Lineal jetz verstanden. Bin nämlich schon eine zeitlang in Internet nach einer Antwort darauf am suchen... Danke nochmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »