Zahlenbereiche

Neue Frage »

Jodsalz Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenbereiche
Hallo allerseits!

Eine "kleine" Frage zu der Definition von Zahlen:

Was ist der Unterschied zwischen folgenden Zahlenarten:

- Natürliche Zahlen
- Ganze Zahlen
- Rationale Zahlen
- Reelle Zahlen

Vielen dank schon mal!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht machst du dir es selber klar. Weißt du denn, was die einzelnen Zahlenmengen sind? Sag, welche du kennst (definiere sie hier), und welche du nicht kennst.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist zu unscharf. Unterschiede bezogen auf was? Die algebraischen Strukturen? Die Konstruktion der einzelnen Mengen?
Jodsalz Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt:
- (0),1,2,3,4...
- -1,-2,-3...
- 1,3; 56,89; 8,3...

Die sind mir zumindest bekannt.

@42:
ich kann es leider nicht einschränken, ich hab davon nur am Rande etwas mitbekommen.
Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir beides erklären, vielleicht auch wo man die Unterteilung der Zahlen hauptsächlich anwendet.
Ich wäre dir sehr dankbar!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Monoid, Gruppe, Ring, Körper.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man so will, hast Du jetzt "Teilmengen" aufgezählt. Die natürlichen Zahlen lassen sich durch die Peanoschen Axiome begründen. Dann lassen sich die ganzen Zahlen definieren als und die rationalen Zahlen durch .

Die Konstruktion der reellen Zahlen bzw. den komplexen Zahlen verläuft aufwändiger. Falls Dich das genauer interessiert, kannst Du dir die entsprechenden WP-Artikel ja mal näher durchlesen.

Für die daraus resultierenden algebraischen Eigenschaften der Mengen hat dir therisen nun schon Tipps gegeben.

Edit: Aus technischen Gründen nehmen wir hierbei im Gegensatz zur WP an, dass ist.
 
 
Jodsalz Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Ich werd alles mal durchlesen und mich noch mal an euch richten wenn ich was nicht versteh!
in dem Sinne bis gleich Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »