Facharbeitsthemen

Neue Frage »

-Fither- Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeitsthemen
Sers,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen geeigneten (Mathe)facharbeitsthema für mich... Mir sind schon einige Ideen geommen, doch bisher konnte ich mich leider für kein Thema entscheiden. Vorweg... ich würde gerne ein recht theoretisches Thema behandeln.
Hier mal die interessantesten Themen, die mir eingefallen sind:

-Die "direkte" Darstellung rekursiv gegebener Folgen oder Funktionen, wie z.B. der Fibonacci Folge. Weiß nicht ob man versteht was ich meine also im Beispiel von fibonacci:
a(n)=a(n-1)+a(n-2)=sqrt(5)*((1+sqrt(5))^(n+1)-(1-sqrt(5))^(n+1))/(5*2^(n+1))

-Vllt das allgemeine lösen von Gleichungen 3. und 4. Grades (obwohl ich dieses Thema mitlerweile ein wenig langweilig finde...

-Ein weiteres Thema was mich interessieren würde wäre die Frage warum Gleichungen 5. Grades oder höher nicht allgemein elementar lösbar sind. Hier ist soweit ich weiß recht viel Gruppentheorie erforderlich... Kann man das als Schüler der 12. Klasse alles gut begreifen?

-Das Lösen von (partiellen?) Differentialgleichungen

-Fourier Analyse vllt bissl verknüpft mit dem Lösen von DGLs

Ich fände es schön, ihr mir sagen könntet ob ihr die Themen jeweils für die 12. Klasse für angemessen haltet und sie empfehlen könntet. (Übrigends wir haben letztes Jahr Infinitesimalrechnung gemacht).
Ich wäre außerdem froh, wenn ihr mir ein paar weitere Themen nennen könntet.

MfG -Fither-
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das gleiche Thema gab es schon mehrmals hier im Board. Wenn du ein bisschen suchst, wirst du bestimmt fündig Augenzwinkern


Gruß, therisen
-Fither- Auf diesen Beitrag antworten »

Da hatte ich schonmal bisschen geschaut... doch ich hatte mit meinen Post eher bezweckt eine Beurteilung der Themen zu erhalten, die hier noch nicht angesprochen wurden. z.B. das mit den Gleichungen 5. Grades und das mit den rek. def. Funktionen.

MfG -Fither-
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-Ein weiteres Thema was mich interessieren würde wäre die Frage warum Gleichungen 5. Grades oder höher nicht allgemein elementar lösbar sind. Hier ist soweit ich weiß recht viel Gruppentheorie erforderlich... Kann man das als Schüler der 12. Klasse alles gut begreifen?


Meiner Meinung nach geht das über das Schulwissen arg hinaus, wenn man die Vorgehensweise einer Algebra Vorlesung nimmt. Es gibt ein nettes Buch - Algebra für Einsteiger - das dem Mathematiker zu Beispiel und anschauungsorientiert sein dürfte, in einem solchen Rahmen aber interssant sein könnte.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeitsthemen
Zitat:
Original von -Fither-
Hier mal die interessantesten Themen, die mir eingefallen sind:

-Die "direkte" Darstellung rekursiv gegebener Folgen oder Funktionen, wie z.B. der Fibonacci Folge. Weiß nicht ob man versteht was ich meine also im Beispiel von fibonacci:
a(n)=a(n-1)+a(n-2)=sqrt(5)*((1+sqrt(5))^(n+1)-(1-sqrt(5))^(n+1))/(5*2^(n+1))


Das liegt innerhalb deiner Reichweite. Eine Möglichkeit wäre, dann in Richtung von Grafik zu gehen und zB etwas über die Apfelmännchen-Menge zu machen.


Zitat:
-Vllt das allgemeine lösen von Gleichungen 3. und 4. Grades (obwohl ich dieses Thema mitlerweile ein wenig langweilig finde...


Mit einem ähnlichen Thema habe ich an "Jugend forscht" teilgenommen (lang ist's her), das lässt sich interessant aufziehen.

Nur ist es immer auch so: jemand der eine Kuh in sein Labor schleppt und dabei im Daniel-Düsentrieb Outfit rumläuft, um dann mit einem simplen Fuzzy-Algorithmus und einem Mikrofon die "Muh"-Sprache dieses Tieres zu analysieren, wird immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als die allerbeste theoretische Arbeit.


Zitat:
-Ein weiteres Thema was mich interessieren würde wäre die Frage warum Gleichungen 5. Grades oder höher nicht allgemein elementar lösbar sind. Hier ist soweit ich weiß recht viel Gruppentheorie erforderlich... Kann man das als Schüler der 12. Klasse alles gut begreifen?


Für Durchschnittsschüler liegt das außerhalb dessen, was machbar ist. Außerdem willst du ja, dass dein Lehrer die Ausführungen auch noch versteht.

Vom Thema her solltest du eher mit deinem vorhandenen Wissen einen eng abgegrenzten Bereich näher beleuchten und dabei möglich selbst kreativ sein. Wenn du nur irgendwelche technischen Sätze aus einer dir derzeit noch unbekannten Theorie abschreibst, ist das nicht kreativ genug. Zudem ist das Risiko, dass du dich wegen Lücken in den Grundkenntnissen irgendwie verhedderst, ziemlich hoch.


Zitat:
-Das Lösen von (partiellen?) Differentialgleichungen


DGLen kannst du mit Analysis-Kenntnissen angehen, allerdings brauchst du hier ein enges Thema und nicht allgemein "DGL lösen". Die meisten DGL sind übrigens nur numerisch und nicht analytisch lösbar.

Nützlich wäre es, wenn du zusätzlich Physik als Fach hast, da kannst du dich nach Beispielen umschauen. Ohne Physik bist du eher im Nachteil.


Zitat:
-Fourier Analyse vllt bissl verknüpft mit dem Lösen von DGLs


Da kann ich mir wenig drunter vorstellen.

Ansonsten hast du schon den Hinweis auf die Forum-Suche, da solltest du noch einiges finden.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »