Bruder Leichtsinn

Neue Frage »

Bob Auf diesen Beitrag antworten »
Bruder Leichtsinn
Auch wenn das Thema aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso alt ist wie die (etwas verstiegeneren) Pfade der Mathematik muss ich es Ansprechen, denn für mich ist es zu meinem Leidwesen nach wie vor recht aktuell.

Ihr werdet das Problem sicher kennen: Ihr seid in einem leicht unübersichtlichen Abschnitt einer Aufgabe, vielleicht sogar schon am Ende, und das abchliessende Berechnen ist an sich nur noch eine Formalie. Jetzt müsste man seine Aufmerksamkeit halt dabei halten können und nicht schon über den nächsten/übernächsten Schritt oder ganz was anderes nachdenken.

Absichtlich wird sich wohl niemand die Früchte seiner Arbeit durch eine kurze Unaufmerksamkeit nehmen lassen. Doch wenn man nach kurzem Hinschauen den Lösungsweg klar vor Augen hat und sich denkt "Ein besserer Taschenrechner kann das auch!" und die noch zu erledigenden Aufgaben bereits im Hinterstübchen aufbegehren sagt sich sowas leicht..

Rechnen im Akkord bringt nach meiner Erfahrung wenig. Nun suche ich nach Tips/Methoden/Büchern/sonstwas mit denen ich mir diese schlechte Angewohnheit abgewöhnen kann. Die bei Amazon empfohlene Literatur zu den Themen Aufmerksamkeit & Konzentration gibt wenig her und die Boardsuche spuckt auch nichts genaues aus.

Ich gehe natürlich nicht davon aus dass hier jemand gegen Einwurf kleiner Münzen das geheime Patentrezept anbietet Augenzwinkern Aber ich bin Dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Während des Rechnens:

Wenn man männlichen Geschlechtes ist (Frauen sind da evtl. von der Natur aus bevorzugt):
Radio AUS, Fernseher AUS.

KEIN Alkohol.

Nach wichtigen Abschnitten, am Ende:
IMMER eine Probe machen mit allen zur Verfügungs stehenden Angaben.

Sich fragen, ob das errechnete Ergebnis überhaupt sinnvoll ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »