Null gerade oder ungerade ?

Neue Frage »

sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »
Null gerade oder ungerade ?
Hallo

irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Null weder eine gerade noch ungerade Zahl ist. mMn würde es ja schon Sinn ergeben die Null als gerade zu bezeichnen aber ich bin mir eben unsicher ... könnte ja wieder eine Definitionssache sein.

lg Michi
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Null gerade oder ungerade ?
Gerade macht in der Hinsicht Sinn, dass man keine ganze Zahl findet, so dass .

Aber wozu brauch man diese Eigenschaft der Null?
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Wissens nach ist das erst gar nicht zu entscheiden. ( Unentscheidbarkeitssatz von Gödel )

Eigentlich wechselt es ja, je nach der "ultimativen" Definition von geraden und ungeraden Zahlen, zudem gehört die Null ja nicht zu den eigentlichen natürlichen Zahlen. Wegen dieser Schwankung je nach System hat man die Null sogar als eigene Zahl angenommen, hab ich gehört... verwirrt

P.S.:

Eine sehr ähnlich Frage: Ist "unendlich" gerade oder nicht.
Wieder die selbe Antwort, aber hier kommt noch der Umstand, dass "unendlich" überhaupt nicht zu den natürlichen Zahlen gehört.
Ungerechtigkeit! Big Laugh

Edit: Zu spät! Ohhh! traurig Big Laugh

mfg smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Eigentlich wechselt es ja, je nach der "ultimativen" Definition von geraden und ungeraden Zahlen, zudem gehört die Null ja nicht zu den eigentlichen natürlichen Zahlen. Wegen dieser Schwankung je nach System hat man die Null sogar als eigene Zahl angenommen, hab ich gehört...


Ich hab auch schon von "spinnenartigen" Schweinen gehört (erst neulich im Kino Big Laugh ).
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hab auch schon von "spinnenartigen" Schweinen gehört (erst neulich im Kino )


Jaja, ich habe sogar fliegende Schweine gesehen (Simpsons). LOL Hammer
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man da nicht auch mit Kongruenzen argumentieren... Eine Zahl ist doch dann gerade wenn sie beim teilen durch 2 den Rest Null lässt. In diesem Zusammenhang wäre es ja Blödsinn die Null nicht als gerade anzusehen.

@ Dualspace

aah wer lesen kann ist klar im Vorteil. Augenzwinkern Da steht
Zitat:
keine ganze Zahl
nicht eine ganze Zahl...
 
 
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da kommt es doch!

Wenn du mit deinen Kogruenzen (wie ein Kind Big Laugh ) herumspielst, ist null gerade.

Wenn du was anderes machst, was mir nicht in den Sinn kommt Augenzwinkern , ist null ungerade...

mfg smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Wenn du was anderes machst, was mir nicht in den Sinn kommt Augenzwinkern , ist null ungerade...

Na lass hören!

Zitat:
Original von sqrt4
aah wer lesen kann ist klar im Vorteil. Augenzwinkern Da steht
Zitat:
keine ganze Zahl
nicht eine ganze Zahl...

Hatte mich erst vertippt ... brauchst also nicht an deinen Lesekenntnissen zu zweifeln. Augenzwinkern
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Wenn du was anderes machst, was mir nicht in den Sinn kommt Augenzwinkern


Also es hat nicht direkt was mit Kongruenzen zu tun, aber sowas in der Art ...

Danke euch beiden
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Meines Wissens nach ist das erst gar nicht zu entscheiden. ( Unentscheidbarkeitssatz von Gödel )


Haha, da musste ich herzlich lachen. smile
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wundere mich über einige der Beiträge hier... 0 ist durch alle Zahlen teilbar, insbesondere durch 2 und damit gerade. Ich hielt das für eindeutig und in der Mathematik akzeptiert?! Welche Quelle stellt das in Frage?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung wo ich das mal gelesen hab. Vllt bild ichs mir auch nur ein... verwirrt

Bin natürlich auch der Meinung, dass 0 gerade ist.
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Meines Wissens nach ist das erst gar nicht zu entscheiden. ( Unentscheidbarkeitssatz von Gödel )

Was hat das mit dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz zu tun?

Zitat:
Original von ich bin smile
Eine sehr ähnlich Frage: Ist "unendlich" gerade oder nicht.
Wieder die selbe Antwort, aber hier kommt noch der Umstand, dass "unendlich" überhaupt nicht zu den natürlichen Zahlen gehört.

"Unendlich" ist keine Zahl, von daher ist die Frage sinnlos.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Menelaos
Zitat:
Original von ich bin smile
Eine sehr ähnlich Frage: Ist "unendlich" gerade oder nicht.
Wieder die selbe Antwort, aber hier kommt noch der Umstand, dass "unendlich" überhaupt nicht zu den natürlichen Zahlen gehört.

"Unendlich" ist keine Zahl, von daher ist die Frage sinnlos.


Man kann "Unendlich" aber als Zahl definieren. Setze Desweiteren definiere für






Ich definiere nun, dass eine Zahl gerade heiße, wenn es gibt, so dass Die Zahl k heiße ungerade, wenn sie nicht gerade ist. Wegen ist eine gerade Zahl. Augenzwinkern
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Definieren kann man vieles, wenn der Tag lang ist. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du tust ja gerade so als wäre das eine Quatsch-Definition. Ist es aber nicht, denn sie fügt sich sinnvoll ein. Obige Definition ist eine sinnvolle Erweiterung der natürlichen Zahlen.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Sie macht aber einige "Erkenntnisse" zunichte die in den echten natürlichen Zahlen gelten, z.B dass "n gerade gdw. n+1 ungerade".
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht nichts. Augenzwinkern Rock
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
Sie macht aber einige "Erkenntnisse" zunichte die in den echten natürlichen Zahlen gelten, z.B dass "n gerade gdw. n+1 ungerade".


Das tun die komplexen Zahlen als Erweiterung der reellen Zahlen ebenfalls...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und darum verlangen wir: Nieder mit den komplexen Zahlen Hammer Big Laugh

Ähnlich wie bei meinem "x^0 = 1"-Thread würde ich hier nun mal sagen:
Der Kern ist, wie man gerade / ungerade Zahlen definiert.

Ich kann z.B. sagen: Alle Zahlen n mit einer Darstellung n = 2m - 1 mit m € |N sind ungerade und alle restlichen Zahlen sind gerade.
Dann ist 0 eindeutig gerade (da m=0,5 nicht in |N ist).

Ich kann aber auch sagen: Alle Zahlen n die eine Darstellung n = 2k besitzen sind gerade (mit k € |N) und alle anderen Zahlen sind ungerade. Dann ist 0 halt ungerade, da k = 0 nicht in |N ist.

Mit anderen Zahlen meinte ich jetzt jeweils natürlich nur ganze Zahlen.

Wie immer also eine Sache der zugrundeliegenden Definition.
Im Normalfall dürfte 0 wohl als gerade gekennzeichnet werden. Das würde auch toll in die Reihe der geraden Zahlen passen: ..,-6,-4,-2,0,2,4,6,... (ist natürlich kein Grund!).

Ähnliches auch bei - aber da finde ich die Diskussion glatt noch sinnloser Teufel

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »