Ein einfaches Kartenspiel

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Ein einfaches Kartenspiel
Ein Kartenspiel besteht einfach aus Karten mit den Zahlen 1-16. Es ist für 4 Personen. Jeder erhält vier Karten. Gespielt wird mit kartenspielüblichen Stichen, und wer den Stich gewinnt, spielt zum nächsten aus. Außerdem herrscht Stichzwang: Wer die höchste Karte am Tisch stechen kann, muss dies tun. Hat man mehrere Karten zum Stechen, kann man frei wählen; kann man nicht stechen, darf man nach Belieben zugeben.

Mir stellt sich folgendes Problem: Gibt es eine Verteilung der Karten, bei der jeder, wenn er zum ersten Stich ausspielen würde, erzwingen könnte, genau einen Stich zu machen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das denke ich nicht. Man kann ja nicht voraussehen, was die anderen machen. Zudem soll die Verteilung den Spielern sicher auch unbekannt sein, oder?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir einmal an, dass die Blätter entweder offen sind, oder der Spieler einfach ein glückliches Händchen beim ersten Ausspiel hat.

Und durch den Stichzwang ist die Spielfreiheit eingeschränkt, also ist eine Lösung zumindest denkbar. Beispielsweise hat der Spieler mit 16 einen sicheren Stich. Man kann ihm noch 14 geben (den spielt er aus, 15 sticht), und wenn die weiteren Karten nicht zu hoch sind, hat er genau einen Stich. Auch der Spieler mit 15 hat einen Stich sicher, wenn er hinter dem Spieler mit 16 sitzt.

Das Problem ist eben, eine passende Verteilung für alle vier Spieler zu finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »