rel. Fehler für Quotienten herleiten

Neue Frage »

M.I.A. Auf diesen Beitrag antworten »
rel. Fehler für Quotienten herleiten
Hallo, ich bin gerade dabei für den Quotientn die Fehlergleichung Herzuleiten. Aber ich komme so recht nicht weiter. Für die anderen Rechenarten ist mir das gelungen. verwirrt Ich habe folgenden Ansatz:




irgendwie muss ich auf diesen schritt kommen


, dann ist mir klar wie man von dem auf



kommt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rel. Fehler für Quotienten herleiten
Definiere erst mal . Später mehr. Wink
M.I.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sind die beiden Fehlergrößten, so das die Zahl x maximal folgenden Fehler aufweist.

und ich wollte halt die allgemeine Form herleiten für die Division, aber ich komme nicht auf den Term der die genaue Fortpflanzung der beiden Fehler beschreibt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Fehler? Relativ oder absolut?Rundung auf Maschinenzahlen:

absoluter Fehler


relativer Fehler



Meinst du vielleicht das. Mit den Bezeichnungen



Die e sind die relativen Fehler von x bzw. y.


Nun möchte man berechnen. Dabei betrachten wir den absoluten und den relativen Fehler:


absoluter Fehler



relativer Fehler




Ihr habt das nun mit "+" geschrieben. Aber es dürfte klar sein, dass du Durch reine Termumformung nicht von absoluten zum relativen Fehler kommst.
M.I.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Ihr habt das nun mit "+" geschrieben. Aber es dürfte klar sein, dass du Durch reine Termumformung nicht von absoluten zum relativen Fehler kommst.


Ach deswegen Knobel ich hier rum! Hammer

Danke für die Information, du hast mir echt weitergeholfen. Ich hätte sonst noch ewig daran gesessen. Prost
M.I.A Auf diesen Beitrag antworten »

relativer Fehler




Irgendwie komme ich nicht ganz auf das Ergebnis, weil wenn ich die Gleichung umstelle, erhalte ich





wenn man davon die Beträge nimmt stimmt das ja, aber sobald die Richtung bestimmt werden muss ist dies ja nicht korrekt, dann sollte es ja heißen



damit man auf die wirklich korrekte Gleichung kommt.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo M.I.A.,

kannst Du mir mal sagen, wie, oder eher woher Du das Endergebnis hast, auf das Du dann nicht kommst. Am besten am Anfang den Term mit den Definitionen, dann ... und dann das was rauskommen soll.

Vielleicht können wir es dann klären.

LG,
tigerbine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »