Kräfteverteilung

Neue Frage »

kalleman Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfteverteilung
Hallo Freunde,

habe eine Frage zur einer Aufgabe ?

Habe eine Gitarre die Saite wird mit 100 N belastet. b= 800 mm c= 800,06 mm a= 10 mm. Wie ist die kräfteverteilung in Richtung Fv , FH, Fsaite Habe dies in der skizze vorgerechnet. In wie fern ändert sich die Rechnung wenn die sattelhöhe von 0 auf 5 mm erhöht wird.

skizze

http://img131.imageshack.us/my.php?image=esikjp7.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/7644/esikjp7.jpg

würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen würde. Danke im voraus.

mfg

kalleman
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kalleman.

Ich würde mal sagen, daß der Fall der Erhöhung der Sattelhöhe von 0 auf 5 mm dasselbe ist wie eine Erniedrigung der Steghöhe von 10 mm auf 5 mm. Die Berechnung der Kräfte ist dann analog zu Deiner vorherigen.
kalleman Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfteverteilung
Hi magneto-42,

die steghöhe bleibt aber bei 10 mm die ändert sich nicht, nur die sattelhöhe wird von 0 auf 5 mm erhöht, der winkel ändert sich doch bin mir nicht so sicher ? die sattel erhöhung muss dabei etwas bewirken ?

gruß
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Sattelhöhe vergrößert wird, verkleinert sich natürlich der Winkel. Aber denselben Winkel erhält man, wenn die Steghöhe verkleinert wird.
Zakum Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, dass die Sattelhöhe von 0 auf 5 erhöht wird, erhällst du anstatt deines Dreiecks in der ersen Skizze ein Trapez, dass sich aus einem Rechteck der Höhe 5mm und der Länge 880mm sowie einem Dreieck mit den Katheten a=5mm und b=880mm.

Für dich konkret heißt das eigentlich nur, dass in allen Rechnungen a=5mm gilt.
kalleman Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfteverteilung
Hi an alle,

ich habe es verstanden. Vielen dank für eure hilfe.

gruß

kalleman
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »