Seilmaschinen-kl.Frage

Neue Frage »

ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »
Seilmaschinen-kl.Frage
verwirrt Hallo!
Ja,ich denke,dass diese Aufgabe nicht so tragisch ist,aber ich steh irgendwie aufm Schlauch:

ein Körper welcher Masse kannst du höchstens mit einem Flaschenzug mit 2 losen (und natürlich 2 festen)Rollen anheben?

Danke für Eure Hilfe! Hilfe

ArneGirl
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt eigentlich keine ahnung und hab auch nix gescheites in google gefunden

aber ich denke, dass das auf die losen und festen rollen, die herstellung, das material, die größe, die aufhängung, ... ankommt.

habt ihr die aufgabe genau so bekommen????
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also ich denke mir, dass man jetzt berechnen muss, um wieviel sich die Kraft verkleinert durch den Flaschenzug, und du das dann auf dein Gewicht beziehen muss, weil du mit deinem Gewicht ja nichts hochziehen kannst, was schwerer ist als du, höchstens du hebst dich irgendwo fest Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,ich denke auch,dass das so ne Art Scherzfrage ist, smile ,weil wenn es ja heißt, das DU das hochziehen sollst.Trotzdem,ich weiß nicht ob das richtig ist dann...

Wer weitere Vorchläge hat...Hier! Hilfe

@sommer87
ja,die aufgabe steht genauso im Buch... verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

dann hätte ich noch zwei (mehr oder weniger gute) vorschläge für dich :P:

1. wenn du morgen Physik hast:

rechne den vorgang mit deinem eigenen körpergewicht und warte, ob noch jemand sinnvolle vorschläge hat


und 2. wenn du nicht morgen Physik hastAugenzwinkern :

frag lieber nochmal deinen Physiklehrer :P

oder ruf eine/n aus deiner Klasse / Physikkurs an und frag, wie die es gerechnet haben.
wenn du von denen was genaueres weißt, aber selbst nicht weiter kommst, kannst du es ja wieder postenAugenzwinkern

PS.: sieht das euer Physiklehrer streng, wenn einer seine HA's vergessen bzw. nicht verstanden hat???? (also ich mein jetzt natürlich nicht immerAugenzwinkern )
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

smile danke für deine Tipps Augenzwinkern
Werde morgen mal rumfragen und dann morgen nochmals posten,da wir erst am Freitag erst wieder Physik haben! Tanzen
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

dann gehts ja bis freitagAugenzwinkern

viel erfolg beim fragen smile
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt gefragt und alle haben es mit dem eigenen Gewicht ausgerechnet.
Aber eine hat das Gewicht x mal 4 genommen und eine geteilt. Was stimmt? verwirrt
Ich würde das mal 4 sagen...
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall "mal". "Mal" wieviel hängt natürlich von der genauen Konstruktion ab, aber bei zwei losen und zwei festen Rollen hört sich vier größenordnungsmäßig schon mal ganz gut an..
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut äh... Augenzwinkern
so gehts,werde es jetzt so ausrechnen!
Lieben Dank an alle Beteiligten Augenzwinkern Mit Zunge

LG
ArneGirl Wink
Loki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilmaschinen-kl.Frage
Hey erstmal!

also bei einem Flaschenzug mit einer rolle mußt du ja doppelt so viel seil ziehen wie das gewicht sich anhebt! Damit wird aber die kraft halbiert die man bracht um das gewicht anzuheben!
Daherr folgt wenn man zwei lose rollen hat muß man 4 mal mehr seil ziehen aber nur 1/4 mal so viel (Gewichts-)Kraft aufbringen.

Also kannst du ein 4 mal schwereres Gewicht als dein Körpergewicht anheben.

is doch logisch oder??? :P

hoffe es war noch rechtzeitig!

Loki
StefanLCR Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find Loki is der einzige der hier Ahnung hat...

Super Loki! 8)
Loki Auf diesen Beitrag antworten »

@ StefanLCR

endlich mal einer der weis was er sagt Mit Zunge
Kaktus13 Auf diesen Beitrag antworten »
Seilmaschinen-kl.Frage
Hi!!!!

Loki hatte schon ganz Recht. Durch die vier Rollen ist die Kraft, mit der man ziehen muss viermal so klein. Gleichzeitig vervierfacht sich die Seillänge. Die Arbeit (W=F*s) bleibt also im Vergleich zum Flaschenzug (W=F/n*s*n) die gleiche. Rock


Hoffe ich konnte deine Hirnverkrampfung lösen... Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen