Einfache Aufgabe:

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Pionier Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Aufgabe:
4) Beim Voleyball ist diejenige Manschaft Sieger, die zuerst drei Sätze gewonnen hat.

a) Wieviele Sätze sind zu erwarten, wenn zwei gleich starke Mannschafteng egeneinander spielen?
b) Bestimmen sie die entsprechende Standartabweichung.


also gesucht sind

µ und sigma !!

ich würde ja auf 5 sätze schätzen...

allerdings sit die Lösung 4,125 ... für µ

wie kommt man den da bitte drauf?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 5 Sätzen hat garantiert immer eine Mannschaft gewonnen, aber es kann doch auch schon nach 3 Sätzen passieren
Pionier Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das stimmt

aber es ist relative unwahrscheinlich nicht ?

also Manschaft A gewinnt zu xx% 3 Sätze nach 3 Sätzten
also Manschaft A gewinnt zu xx% 3 Sätze nach 4 Sätzen
also Manschaft A gewinnt zu xx% 3 Sätze nach 5 Sätzten.

die Gewinnwahrsceinlichkeit ist p = 0,5 pro satz, => q = 0,5

so

und nun:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es nicht so sehen willst, dann nimm einfach ein alternativmodell...
wurf einer fairen münze...
kopf, sieg einer mannschaft, zahl, sieg der anderen....

sei eine zufallsvariable X die anzahl der gespielten sätze...
sie kann di werte 3,4 udn 5 annehmen...
berechne P(X=3), P(X=4), P(X=5)....
z.b. P(3)=1/8+1/8=1/4 also gar nicht so unwahrscheinlich Augenzwinkern
berechne dann damit den erwartunsgwert....

mfg jochen
Pionier Auf diesen Beitrag antworten »

so habe nun mir mal nen Baum aufgemalt: hat etwas gedauert smile







so dann jedes mal seiner anzahl





jetzt bastel cih kurz an sigma!!

ALso


sigma = 0,780624749 laut Lösungsbuch
bei mir ist es 0,7861?

woher die differenz?

edit: latex-Codes verbessert, siehe Arthur Dents Bemerkung. (MSS)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Nimm bitte Rücksicht auf die Firefox-Nutzer:

code:
1:
[latex]\sqrt{µ1*q1}*\sqrt{µ2*q2} *\sqrt{µ2*q2} [/latex]

ist so in LaTeX nicht schreibbar (keine Sonderzeichen!), es muss

code:
1:
[latex]\sqrt{\mu_1*q_1}*\sqrt{\mu_2*q_2} *\sqrt{\mu_2*q_2} [/latex]

formuliert werden.


2.) Das oben war formelmäßig sowieso völlig Quark - wie kommst du denn darauf? Es ist
(wie du rirchtig gerechnet hast), und


Statt letzterem kannst du auch



rechnen, kommt auf's selbe raus.
 
 
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf 1/8, 1/16 und 1/32???
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

0,5 = 1/2

Wahrscheinlichkeit dafür, dass man bei 3 Spielen immer gewinnt:

g - g - g = 1/2 * 1/2 * 1/2 = 1/8

bei 5 Sätzen gewinnen:

g - g- g - g - g = 1/2 * 1/2 * 1/2 * 1/2 * 1/2 = (1/2)^5 = 1/32

usw...
Hab jetzt aber nicht durchgelesen, ob die immer gewinnen oder nicht. Weil die Gegenwahrscheinlichkeit fürs Verlieren ist ja ebenfalls 1/2.
Aber so kommt eben 1/8 und 1/32 zustande. und 1/16 = (1/2)^4 - Also haben die da 4 mal gegeneinander gespielt.

lg kiki
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

Man, ich bin so blöd!!! Hammer Wenn das morgen auch so wird, na dann... unglücklich
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