programm/software - 3ecke/strecken zeichnen

Neue Frage »

kaethe Auf diesen Beitrag antworten »
programm/software - 3ecke/strecken zeichnen
ich habe jetzt die facharbeit vor mir und möchte gerne die konstruktion zum goldenen schnitt selber machen, nicht irgendwoher übernehmen.
gibt es da was, womit ich das am pc machen kann?
ich habs gezeichnent, aber scannen ist nicht so gut, schlechte qualität und so.

?
Anwender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: programm/software - 3ecke/strecken zeichnen
schreibe mal was dazu


bist du noch da?

was meinst du mit goldenen schnitt?
kaethe Auf diesen Beitrag antworten »

was soll ich schreiben?

ah, na die konstruktion, wie man den goldenen schnitt herausbekommt.

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion!! (MSS)
Anwender Auf diesen Beitrag antworten »
ich verstehe nicht ganz
es ist etwas lange her..schreib mal was dazu. zkizze oder formel?

ich denke ein goldener schnitt ist ein schnitt das z.b eine fläche in der ebene genau in zwei teil mit gleichgroßer fläche zerlegt.

zur konstruktion des goldenen schnittes ist klar das man erst eine fläche(dreieck, rechteck, kreis usw.) haben muss damit um darauf dann den goldenen schnitt duchzuführen
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Euklid DynaGeo
@kaethe

Wenn du dich ein wenig hier in der Geometrieecke umschaust, dann wirst du feststellen, dass das Programm Euklid DynaGeo (Demoversion hier) ideal dafür geeignet ist.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

@Anwender:

Zwei Strecken stehen im Verhältnis des Goldenen Schnittes, wenn sich die größere zur kleineren verhält wie die Summe aus beiden zur größeren. Dieses Verhältnis wird meist mit dem griechischen Buchstaben (Phi) bezeichnet. Bezeichnet man die längere Strecke mit a und die kürzere mit b, dann gilt damit



http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Gruß, therisen
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
kaethe Auf diesen Beitrag antworten »

es geht mir ja nicht um den goldenen schnitt, ich weiß ja was das ist und so. sondern wie ich das in meiner facharbeit geometrisch darstelle.
danke, werde mir das mal angucken

p.s. hab auch übersehen, dass es ein extra unterforum für sowas gibt.
sorry.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »