Boolsche Algebra!

Neue Frage »

Kiki Auf diesen Beitrag antworten »
Boolsche Algebra!
Servus - warum bietet ihr kein extra Forum für Technische Mathematik an?

Mich würde nur mal interessieren ob ihr sowas auch löst wie zum Beispiel!

A=E1(nicht)&E2(nicht)&E3 oder E1&E2(nicht)&E3(nicht) oder E1&E2(nicht) &E3


wie lautet die verkürzte gleichung?

Bin auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand das ganze war ein Jahr her also dann mal los!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bolsche Algebra!
Was heißt da 'Technische Mathematik' ?

Boolsche Algebra würde ICH nicht unter Technische Mathematik packen.
.
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns in der Schule hieß das so und da haben wir unter anderem auch das gemacht!
Nicht meckern lösen!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

A=¬E1 v ¬E2 v E3 ^ E1 v ¬E2 v ¬E3 ^ E1 v ¬E2 v E3

So soll das vermutlich eigentlich aussehen, oder?
¬ = nicht
v = und
^ = oder

Klammern hab ich so hinzugefügt - passt das so? Edit: Ok Klammern müssen weg.

Gruß,
Thomas
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib das mal in anschaulicher Syntax, z.B. v,^,-, dann kann man weitersehen..
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

´´´´_´´´_´´´´´´´´´´´´_´´´_´´´´´´´_
A = E1 & E2 & E3 v E1 & E2 & E3 v E1 & E2 & E3
 
 
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

das passt doch eh was du das vorher gmacht hast mit logischem und oderund negation und mach die klammern nochmal dran!

Wink

wir könnten noch schaltalgebra, rechnen in anderen zahlensystemen und fuzzy logic dazu nehmen *gg*Big Laugh

das wir unseren horizont erweitern und unser niveau steigern
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Wir machen das zwar gerade (übrigens in Informatik und nicht in Mathe smile ), aber das mag hier trotzdem alles falsch sein. Also...



Wenn man die ^ mit (Mal Zeichen) vertauscht, und v mit +, siehts zwar komisch aus, hilft aber ungemein. Also ergibt sich...



So, nun könnteste ja mal ausklammern, da das ja überall vorkommt. Macht also...



macht wiederum





So, mir fällt spontan nichts mehr ein. Aber da da ein E1 und ein ¬E1 vorhanden, geht bestimmt noch was.

Gewöhn Dir bitte mal einen höflicheren Ton an, Du stellst hier höfliche Anfragen und keine Befehle.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Methode mit den Malzeichen und den + ist ja genial, muss ich mir merken :]

@Kiki: Mit dem Ton hat Matheblaster echt recht Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

Ist gut Mama und Papa!

Aber die Lösung ist nicht ganz richtig!

Also:

A=E1nicht&E2nicht&E3 oder E1&E2nicht&E3nicht oder E1&E2nicht&E3

dann Teile ich die Gleichung in drei Teile ein römisch 1+2+3

Fasse 1+3 zusammen und 2+3 denn da lässt sich immer eine wegkürzen

dann heißt sie jetzt

A=E2nicht&E3 v E1&E2nicht der Rest fällt raus

das Ergebnis A=E2nicht&(E3vE1)

Gruß für den Ton Entschuldige ich natürlich :-) Sorry
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sohn,

kannst Du das nochmal etwas ausführlicher beschreiben? Da komme ich jetzt nämlich nicht so ganz mit smile
Wo hast Du die Einteilung gemacht? Jeweils bei den (oder)- Zeichen?
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

jupp entweder davor oder danach!!!

wenn ich Römisch 1 + 3 zusammenfasse dann sieht das so aus

A = E1nicht & E2nicht & E3 v E1 & E2nicht & E3

vereinfacht sieht das dann so aus!

A = E2nicht & E3 & (E1nicht oder E1) wobei die Klammer sich aufhebt

dann heißt die Gleichung

A = E2nicht & E3

bei Römisch 2 + 3

sieht das so aus!

E1 & E2nicht & E3nicht v E1 & E2nicht & E3
wieder vereinfacht
E1 & E2nicht & (E3nicht v E3) da sich das Aufhebt in der Klammer

lautet sie so

E1 & E2nicht

unsere Gleichung lautet dann also

A = E2nicht & E3 v E1 & E2nicht

das lässt sich wieder vereinfacht schreiben

A = E2nicht & (E3 v E1)

Hoffe die Erklärung kommt an!
mieze Auf diesen Beitrag antworten »
Boolsche Algebra
Kann mir ma irgendjemand erklären, wie diese mengenlehre funktioniert. Aber bitte auf Niveau einer 5 Klasse Hauptschule. Sonst versteh ich das net. Bitte, bitte, bitte.

Schonmal danke im voraus (falls sich einer erbarmt...)


//EDIT by sommer87: Beleidigungen und Smilie-SPAM wegeditiert!
sonst wird dir niemand helfen!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

@arschkeks und mieze:

lasst eure beleidigungen!

besonders arschkeks!!!

hier bekommt jeder kostenlos von FREIWILLIGEN geholfen, der seine frage korekt stellt und etwas lernen will!

wenn du das schon kannst ist das schön für dich.
aber es ist kein grund andere mit schimpfwörtern zu beleidigen!!!


--> Post von Arschkeks gelöscht, da er keinen inhalt außer beleidigungen und beschimpfungen hatte
--> Post von mieze zensiert da ebenfals beschimpfungen drinnen waren
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

thx @Sommer

das wär doch ne Frage, die an im Physikerboard stellen kann, oder nicht?
Elektrotechnit geht ja unter Physik und boolsche Algebra geht für mich unter Elektrotechnik...aber ist ja egal Augenzwinkern

@mieze und arschkeks:
lasst den Scheiss...gelöscht sind die Beiträge sowieso schneller, als ihr sie schreiben könnt...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »