ein paar fragen die beim lernen aufgetreten sind

Neue Frage »

matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
ein paar fragen die beim lernen aufgetreten sind
hallo zusammen! ich lerne gerade für meine mündl. diplomprüfung in mathe (algebra, funktionentheorie und algebr. geometrie)
hierbei bin ich an ein paar themen gestossen die mir noch fragen aufwerfen. ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd dazu ein paar impressionen geben könnte:
(als lernunterlage habe ich den bosch vom springer verlag genutzt)

1. die ganzen Zahlen werden von<1> erzeugt, laut def n*1 den ganzen Zahlen mit n den ganzen zahlen.
d.h. doch das die ganzen Zahlen sich selber erzeugen.... oder wie soll man das verstehen

2. Sei G eine Gruppe, dann ist G disjunkte Vereinigung aller seiner Links / oder Rechtsnebenklassen... hierbei finde ich den springenden Punkt für einen klaren beweis nicht

3. Warum ist das Nullideal maximal in einem Körper ?

Ich würde mich, wie oben schon erwähnt sehr über impressionen freuen!
vielen dank und lieben gruss matze
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein paar fragen die beim lernen aufgetreten sind
Zitat:
Original von matze2002
1. die ganzen Zahlen werden von<1> erzeugt, laut def n*1 den ganzen Zahlen mit n den ganzen zahlen. d.h. doch das die ganzen Zahlen sich selber erzeugen.... oder wie soll man das verstehen


Das ist so zu verstehen, dass sich jede natürliche Zahl als endliche Summe von Einsen darstellen lässt Augenzwinkern

Zitat:
Original von matze2002
2. Sei G eine Gruppe, dann ist G disjunkte Vereinigung aller seiner Links / oder Rechtsnebenklassen... hierbei finde ich den springenden Punkt für einen klaren beweis nicht


Stichwort Äquivalenzrelation, Partition.

Zitat:
Original von matze2002
3. Warum ist das Nullideal maximal in einem Körper ?


Ein Ideal ist maximal genau dann, wenn der zugehörige Faktorring ein Körper ist.


Gruß, therisen
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein paar fragen die beim lernen aufgetreten sind
zu eins nochmal
ja genau das ist meine frage, ich finde es etwas wiedersprüchlich das sich die ganzen zahlen selbst erzeugen....

bei zwei klar. aber hmm, wenn ich das meinem prüfer so sage guckt der mich auch noch so an

bei drei

im bosch gibt es die drei lemma

ein ideal ist in einem ring R maximal wenn der Faktorring ein Körper ist

bewiesen wird das über zwei lemma

lemma 1
ein ideal ist maximal wenn das nullideal in dem faktoring maximal ist
beweis klar über die kanonische projektion

lemma 2
das nullideal im faktorring ist maximal wenn der faktorring ein körper ist
bweis nicht klar
annahme das nullideal ist maximal ==> für a in R mit aR=R also es ex. ein b aus R mit a*b =1 zack da haben wir es schon
annahme der Faktorring ist ein Körper,..... hmmm


danke für die schnelle antwort!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein paar fragen die beim lernen aufgetreten sind
Zitat:
Original von matze2002
ja genau das ist meine frage, ich finde es etwas wiedersprüchlich das sich die ganzen zahlen selbst erzeugen....


Warum? Jede Gruppe G erzeugt sich selbst: .
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein paar fragen die beim lernen aufgetreten sind
hm jo, wenn man sich die vorschrift ansieht die dem zugrunde liegt
Z--->G mit x aus G wird auf die n-te Potenz oder n mal x abgebildet... dann passt das wohl.
meine blockade ist nur die redeweise "erzeugt"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »