Aufgabe zum Nachdenken!

Neue Frage »

Chanty Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zum Nachdenken!
Hi Leute! Wink
Ich würde mal behaupten, dass ich keine absolute Niete i Mathe bin aber irgendwie fehlt mir für die Aufgabe die zündende Idee.

Vielleicht fällt euch was gutes ein! verwirrt
Schon mal danke im voraus!

Eine Granitplatte hat im Punkt P einen Schaden. Dieser soll dadurch behoben werden, dass das linke untere Eck abgesägt wird. Wie muss der Steinmetz schneiden, sodass die länge des Sägeschnittes möglichst klein wird? Geben sie die Richtung des Sägeschnittes an (Winkel).

Der Punkt liegt also auf der Gerade( deren Funktion ich nicht kenne) und die läuft durch die linke untere Ecke der Platte.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich ehrlich sein soll:
aus deiner beschreibung verstehe ich gar nichts unglücklich
habt irh dazu ne skizze gemacht?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
frage
mehr angaben hast du dazu nicht?
also im einfachsten falle wäre das entstehende dreieck ein gleichschenkliges.
Der Sägeschnitt stellt ja die gerade sozusagen da, weil du an der ja das entsandene dreieck abtrennst.

Gesetzt der Fall es handelt sich bei dem entstandenen Dreieck um ein gleichschenkliges rechtwinkliges dreieck, wobei der rechte Winkel der Gerade gegenüber liegt, so ist dein schnittwinkel 45°.


aber wenn du da nicht noch mehr angaben hast, dann ist das alles etwas schwieriger!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zum Nachdenken!
Zitat:
Original von Chanty
Hi Leute! Wink
Ich würde mal behaupten, dass ich keine absolute Niete i Mathe bin aber irgendwie fehlt mir für die Aufgabe die zündende Idee.

Vielleicht fällt euch was gutes ein! verwirrt
Schon mal danke im voraus!

Eine Granitplatte hat im Punkt P einen Schaden. Dieser soll dadurch behoben werden, dass das linke untere Eck abgesägt wird. Wie muss der Steinmetz schneiden, sodass die länge des Sägeschnittes möglichst klein wird? Geben sie die Richtung des Sägeschnittes an (Winkel).

Der Punkt liegt also auf der Gerade( deren Funktion ich nicht kenne) und die läuft durch die linke untere Ecke der Platte.


Da fehlen ein paar Abmessungen der Platte und auch, wo sich der Punkt P befindet.

lg kiki
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich vermute, dass die Platte ein Quadrat sein soll und da man weder die gerade noch den Punkt darauf gegen hat, kann es eigentlich jeder Punkt sein, also müsste man eigentlich eine Fallunterscheidung machen mit den Fällen, der Punkt liegt in dem Gebiet ...
Oder man nutzt die Aufgabenstellung aus und sagt, ich schneide ein einzelnes Atom ab und in dem Rest befindet sich der Fehler und der Rest kommt wag, damit hat man eine extram kurze Schnittlänge, auch wenn das wahrscheinlich nicht Sinn der Aufgabe ist
Chanty Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry leute ! Hammer
Ich hab die angaben für P vergessen
P(2/1)
mehr angaben hab ich aber echt nicht! traurig
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann würde ich das so verstehen:
welche fallende gerade durch den punkt (2|1) schließt den kleinsten flächeninahlt mit der x- und y-achse ein...
extremwertaufgabe...
was meint der rest dazu?

mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es ging hier nicht um den Flcäheninhalt sondern um die Schnittlänge. Ansonsten könnte es stimmen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig Hammer

nullstelle x0 (=schnittansatzpunkt) auf der x-achse wandern lassen, y-achsenabschnitt in abhänigkeit von x0 berechnen.
dann über den pythagoras die längenfunktion aufstellen.
minima suchen, randwerte nicht vergessen.

mfg jochen
Chanty Auf diesen Beitrag antworten »

ok, wie soll ich den x wert "wanderen" lassen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

als praxisnaher mensch würde ich sagen: unter 45 grad
für die gerade y = mx + n durch P(2/1)
lautet die bedingung (wenn ich mich nicht vertan habe):


mit der (korrigierten, hoffentlich richtigen) lösung

das sind 141,56 grad
die länge beträgt 4,1619 LE
( bei 135 grad 4,2426 LE)
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du praktiker werner, -45° war natürlich auch spontan mein erster gedanke...

@Chanty: hast du denn schon ein skizze mit ein paar möglichen schnitten?
Chanty Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mir sagst wie ich hier skizzen rein bekomme mach ich das natürlich Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja wichtig ist ja, dass du sie so schon gemacht hast??!

ansonsten: einscannen und als bild von bis zu 80 kB (jpg, gif, zip) anhängen....
aber wenn du ein paar mögliche schnitte schon gemacht hast 8also skizziert), dann verstehst du mein "wandern lassen"
Chanty Auf diesen Beitrag antworten »

mir is schon klar , dass ich die gerade verschieben muss (meinst du doch mit wandern?) aber wie setze ich das mathematisch um?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

x0 macht sinn für x0>2 bis unendlich, okay?
also kannst du den entsprecheden y-achsenabschnitt zu x0 berechnen, auch noch klar?

dann hast du länge des schnittes über den pythagoras Wurzel(x0²+y0²)

davon (oder einfacher nur von (x0²+y0²)) das minimum über ableiten bestimmen.

ran an den speck jetzt!
Chanty Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das finde ich an sich auch ganz logisch. Aber wie berechne ich überhaupt y0 wenn ich doch gar keine gleichung zum einsetzen hab?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

y0 ist der y-achsenabschnitt...
du hast dann, das deine gerade durch P und durch den Punkt (x0|0) geht
daraus lässt sich ja was machen, oder?
Chanty Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich werd mich da mal dahinter klemmen Freude
Mein Plan : Einsetzen-hoffe der is net ganz falsch

Vielen Dank für deine Hilfe Mit Zunge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
du praktiker werner, -45° war natürlich auch spontan mein erster gedanke...

@Chanty: hast du denn schon ein skizze mit ein paar möglichen schnitten?


hallo jochen, es scheint so, dass die praktiker nicht immer recht haben!
siehe meine korrektur
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mein Plan : Einsetzen-hoffe der is net ganz falsch

unwahrscheinlich, dass du durch werte einsetzen eine ganze formel bekommen wirst.....

tipp: (x0-2) verhält sich zu 1, wie .... ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft es
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »