Brauche Dringend Hilfeeeeee!!!

Neue Frage »

H3LP! Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Dringend Hilfeeeeee!!!
Hi leute ich schreibe am 04.03.05 eine mathe arbeit mit dem thema quadratische gleichungen (bin am gymnasium 9.kl)

mit den ganzen funktionen und alles was mit parabeln zu tun hat..wir haben auch po-q formel besprochen..und mein problem is das ich zwar im unterricht MEISTENS folgen kann was an der tafel etc besprochen wird aba ich zu hause und in arbeiten nicht weiter komme..

könnt ihr mir so weiterhelfen das ich nicht ne 5 sondern ne 4------ schreiben kann??

ich habe selbst keine peile...von nix..und bitte so das es jeder dumme verstehen kann..

danke im vorraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du musst schon etwas konkreter sein; was sind deine probleme?
kannst du die p,q-formel anwenden?

und dein titel ist auch nicht gerade aussagekräftig....
H3LP! Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfeee
ALSO DAS IST YA DAS PROBLEM...ich kann garnix komplett.. formeln auswendig kann ich aba irgendwie kann ich das alles nicht richtig anwenden weil ich net weiß wie das alles geht das verwirrt mich..
H3LP! Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfeee
ich komm ya nie richtig weiter..ichg guck mir die aufgaben an und direkt weiß ich nicht was ich zu tun habe..ich würde ya bsp aufgaben geben aba das wär das ganze kapitel..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

3x²+7x+2=0

mitternachtsformel oder p,q-formel....

das zum beispiel wäre bei der mitternachtsformel stures geradliniges einsetzen...
a=3, b=7, c=4

mfg jochen
H3LP! Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfeee
welche formel soll denn die mitternachts formel sein?
es is wirklich sehr schwer für mich..

ich will auch net irgendwie nervig sein..oder so aba kannst du das noch ausführlicher erklären
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mitternachtsformel ist der p,qformel sehr ähnlich....
kannst mal bei google gucken...

ansonsten schaffe die voraussetzung für die p,q-formel (vor x² muss 1 stehen, indem du die ganze gleichung durch den koeffizienten von x² teilst)
danach stur p,q-formel anwenden.

mfg jochen
H3LP! Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfeee
also...dann farg ich ma so ein paar sachen: weil das mit der mittermnachtsformel hat mich nicht weitergebracht ..da ich auch jetzt noch nicht weiß was das sein soll.. ich stehe unter zeitdruck..sorry..

erste frage: wie komm ich von y= x²+bx+c auf y=(x-d)²+e
also da steht in meinem mathebuch:
x²+bx+c = x²+bx+(b:2)² - (b:2)²+c
= (x+ b:2)² - (b.2)² +c
= (x-(-b:2))² + c -(b:2)²
aber ich erkenne da keine spur von y=(x-d)²+e

was bedeutet für mich: y= x² +e was kann ich damit anfangen?
und was soll
y= ax² sein..ich weiß zwar das das mit dem enger werden und so von der parabel zu tun hat aba ich weiß nicht wann was und vorallem wie angwendet wird..

odre was soll y=a(x-d)²+e sein

ich muss zum beispiel auch die größten und kleinsten werte bestimmen können aba welchen wert und wie..??och krich da textaufgaben und begreife nicht einmal was die von mir wollen

und da gibts doch ein paar tückische stellen was die p-q formel betrifft..wobei muss ich da achten..ich meine vorallem die vorzeichen

ist das konkret genug LOED??? bitte hilf mir ya???

nochmals danke..so viele aufrufe und nur einer der antwortetAugenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal der reihe nach Augenzwinkern

Zitat:
x²+bx+c = x²+bx+(b:2)² - (b:2)²+c
= (x+ b:2)² - (b.2)² +c
= (x-(-b:2))² + c -(b:2)²
aber ich erkenne da keine spur von y=(x-d)²+e

das verfahren nennt sich übrigens quadratische ergänzung......#

sicher, dass du die form y=(x-d)²+e hier nicht erkennst?
d=(-b/2) und e=c -(b/)², wie wärs denn damit?
dann ist das genau die gesuchte form...

y=(x-d)²+c ist übrigens die scheitelpunktform darstellung einer parabel.
du kannst aus ihr direkt den scheitel ablesen.
dieser hat die koordinaten (d|c)

klarsoweit?

mfg jochen


edit: quadrat eingefügt, danke, klarsoweit
H3LP! Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfeee
yoah hast mir etwas weitergeholfen..kannst du nicht meine arbeit für mich schreiben?ß hehe

du hast mir echt weitergeholfen..der rest ist zum größten teil ya eh nur rechnerrei..aba das is schon schwer genug..

bei weiteren fragen..komm ich nich ma aufs forum zurück..

und nochmals danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen

aber da waren doch noch mehr fragen:
Zitat:
y= x² +e

scheitelpunktform mit d=0, das ist einfach eine um e nach oben geschobene normalparabel.

scheitel: (0|e)

mfg jochen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfeee
Zitat:
Original von H3LP!
nochmals danke..so viele aufrufe und nur einer der antwortetAugenzwinkern

na, na. Wenn LOED dran ist, halten sich die andern zurück.
@LOED: hast in der Eile ein Quadrat vergessen. Es muß heißen:
y=(x-d)² + c ist die Scheitelpunktform-Darstellung einer Parabel.

@H3LP! hast du die Parabeln verstanden? Kleiner Test:
Bestimme Nullstellen und Scheitelpunkt von:
a) y = x² - 8x + 12
b) y = x² + 3x
c) y = x² + 2x + 2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »