Berechnung des Flächeninhaltes bei einem Trapez (Gymnasium, 9. Klasse)

Neue Frage »

Madrox Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Flächeninhaltes bei einem Trapez (Gymnasium, 9. Klasse)
Hi,

Ich habe folgende Hausaufgabe aufbekommen:

Ein gleichschenkliges Trapez hat die Seitenlängen a=6cm, b=4cm und s=2,5cm .
Leite eine Formel für den Flächeninhalt her und berechne diesen.

So, die Formel für den Flächeninhalt kenne ich so:

a + b / (<- Bruchstrich Augenzwinkern ) 2 x h

wobei h die Höhe ist, und die ist hier nun nicht angegeben... Wie kann man jetzt den Flächeninhalt ausrechnen?


Danke smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst musst du uns noch sagen, was s ist und wahrscheinlich weißdu auch noch, welche beiden Seiten des Trapezes gleich lang sind bzw. welche parallel sind.
Madrox Auf diesen Beitrag antworten »

ups, sorry, hab ich vergessen..

Also a ist die untere Seite (Grundseite) und parallel zu b (obere Seite). S sind dementsprechend sie Seiten links und rechts (-> gleich lang).
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir schon mal eine Skizze gemacht? Du kennst doch sicher schon den Satz des Phytagoras aus dem Unterricht. Jetzt musst du dir überlegen, wie du die Höhe ausrechnen kannst
Madrox Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, der Satz des Pythagoras ist gerade unser Thema..
Skizze hab ich auch, weiß wie das aussieht.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie man den Satz hier anwenden soll, da das Trapez ja ein Vier- und kein Dreieck ist.. Um ein Dreieck draus zu machen müsste man entweder eine Diagonale zeichen (-> 2 Dreiecke) oder vielleicht S (die Seiten links und rechts) so lange nach oben verlängern, bis sie sich treffen (-> Dreieck).. Aber das bringt ja auch nichts, oder?

Bei Mathe steh' ich immer etwas auf der Leitung.. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist den die Länge a-b, oder besser (a-b)/2 anzutreffen in deiner Skizze?
Also du musst dir ein Dreieck suchen, dass die Höhe des Trapezes enthält und von dem du 2 Seiten kennst. eine davon ist (a-b)/2
 
 
pikmik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des Flächeninhaltes bei einem Trapez (Gymnasium, 9. Klasse)
also pass auf fals du den Satz des Pythagoras nicht kennst hier ist er

c²=a²+b²
verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »