Volumen eines Kegels

Neue Frage »

HeX Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Kegels
So hab da ein Problem mit einer aufgabe weil das Teil schräg und nich gerade ist.. könnt ihr mir helfen?

Bei einem schiefen Kegel mit Grundkreisradius 4cm ist die größte Mantellinie 9cm und die kleinste 6cm lang. Berechne das Volumen des Kegels.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst du noch dem Phytagoras die Höhe des Kegels berechnen und das Volumen ist auch bei einem schiefen Kegel immer Wobei h die Höhee und A die Grundfläche ist
 
 
HeX Auf diesen Beitrag antworten »

das is ja mein Prob ich kann die höhe h nich berechnen, weil das teil schräg is und es deswegen keinen rechten winkel gibt...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst dir auch einfach einen Schnitt durch den Kegel vorstellen, dann ist die eine Seite 9cm die andere 6cm und die letzte 2*4cm und jetzt sollst du die Höhe auf der Seite mit der Länge 2*4cm berechnen
HeX Auf diesen Beitrag antworten »

sry das blick ich jetzt nich so ganz...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also nenne ich jetzt einfach ma die Spitze des Kegels P und die lange Mantelline geht von Punkt A auf der Grundfläche bis zum Punkt P. Und die kurze Mantelline von Punkt B zu Punkt P. Dann hast du ein Dreieck ABP und die Strecke AP ist 9 cm, die Strecke BP 6 cm und die Strecke AB=2*r=8cm
Die Höhe auf der Seite AB ist dann auch die Höhe deines Kegels und diese musst du berechnen
HeX Auf diesen Beitrag antworten »

ach so meintest du das ja klar so weit war ich auch schon und wie berechne ich die? ^^
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal eine Skizze angehängt. Sie ist zwar nicht Orgianalgetreu, aber sie geht. Ich nenne jetzt einfach mal die Länge der Strecke AD x, dann gilt Strecke DB=8cm-x
Die Höhe ist dann mit dem Phytagoras ganz einfach zu berechnen. Man nimmt beide Gleichungen ein Mal aus dem linken rechtwinkligem Dreieck und ein Mal aus dem rechten, dann hat man 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten
HeX Auf diesen Beitrag antworten »

sry mir is grad schleierhaft wie das gehen soll...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir mal das Bild angeschaut? Und meine Erklärung dazu durchgelesen
HeX Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich aber was mach ich dann mit den 2 gleichungen?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch sicher schon mal in der Schule Gleichungssysteme gelöst.Das gleiche machst du jetzt auch hier. Aber poste mal bitte die Gleichungen, damit ich sie kontrollieren kann
HeX Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar habs jetzt raus... THX nochmal hatten nen black out
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »