Word für Mathe?

Neue Frage »

MK-Line Auf diesen Beitrag antworten »
Word für Mathe?
hoi
ich bin auf der Suche nach nem "Mathe-Word" sprich ich such ein Programm das Brüche, Potenzen etc. etc. darstellen kann.
Es muss nichts berrechnen können...(stört natürlich net)
in erster Linie gehts um die Darstellung,
vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

das thema hatten wir schon sooooo oft smile einfach mal suchen.
übrigens hast du das im falschen forum geschrieben.

gruß,

jama
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

such mal bei google nach Mathtype. das kann genau das, was du benötigst.
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Pff. Mathtype ist für Anfänger. Augenzwinkern
www.latex-project.org/
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, dann kannste ja gleich bei uns bleiben, weil wir das ja auf dem server installiert haben (bzw. matheblaster Gott )
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Rrrrr...Latex... Gott
Als Latex für Windows empfiehlt sich MikTex, aber noch einfacher gehts natürlich unter Linux smile

Danke Jama. Bring mich ruhig in Verlegenheit :P

PS: Da fällt mir noch der Formeleditor von OpenOffice ein, welcher auch exzellent ist und eine ähnliche Syntax wie Latex benutzt. Man kann ihn aber auch mit clickety-click benutzen :]
Den Formeleditor von Word kann man dagegen ziemlich in die Tonne kloppen.
 
 
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hehe, dann kannste ja gleich bei uns bleiben, weil wir das ja auf dem server installiert haben

Heißt das, ich kann hier TeX-Code eingeben und der wird vom Boardsystem in schöne Symbole umgesetzt? Wie ist die Syntax dafür?

Zitat:
PS: Da fällt mir noch der Formeleditor von OpenOffice ein, welcher auch exzellent ist und eine ähnliche Syntax wie Latex benutzt. Man kann ihn aber auch mit clickety-click benutzen

Den von der neuesten OO-Version habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hab mal den von StarOffice (der ja ziemlich identisch sein sollte) ausprobiert und der Editor hat mir nicht so gut gefallen. Das Zusammenklicken funktioniert irgendwie nicht so toll, und wenn ich von Hand Fromeln in Tex Syntax eingeben muss kann ich ja gleich das ganze Dokument "texen". Zumahl dort Formeln in Text besser eingebunden werden. Bei Word und SO passen die sich irgendwie nicht so gut in den Text ein. Ist aber auch etwas Ansichtssache..
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Heißt das, ich kann hier TeX-Code eingeben und der wird vom Boardsystem in schöne Symbole umgesetzt? Wie ist die Syntax dafür?

ja. wurde zwar offiziell noch nicht eingeweiht, ist aber bereits funktionstüchtig. einfach auf das symbol klicken http://matheboard.de/images2/bbcode_mimetex.gif und code eingeben.
für den plotter diesen button benutzen: http://matheboard.de/images2/bbcode_plot.gif

gruß,

jama
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich benutze für sowas auch nur noch Latex. Aber aller Anfang bei Latex ist ja doch schwer, und bei OO (welches übrigens auf der gleichen Codebasis wie StarOffice steht, aber kostenlos und von Freiwilligen entwickelt wird), kommt man doch recht schnell rein, und dank dem sogenannten Textmodus (auch von Latex geklaut smile ), lassen sich die Formeln im Zweifelsfall auch gut in den Text integrieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »