Datensicherheit & Passwörter

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Datensicherheit & Passwörter
Zur Zeit häufen sich Meldungen, dass Internetforen/-plattformen immer wieder Opfer von Hackerangriffen sind. Leider werden auch wir nicht davon verschont.

Zum eigenen Schutz eurer Daten möchten wir euch bitten in regelmäßigen Abständen euer Mathboard-Passwort zu ändern.

Ein sicheres Passwort sollte möglichst lang (mindestens 8 Zeichen) sein. Außerdem sollten unter den Zeichen sowohl Buchstaben als auch Ziffern als auch Sonderzeichen sein.

Wir empfehlen, für verschiedene Anwendungen (Onlinebanking, Email, eBay, Matheboard, ...) auch unterschiedliche Passwörter zu verwenden.


Grüße
Dual Space
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz dumm gefragt, denn eigentlich sollte die Antwort klar "ja" lauten:

Die PW's werden doch mit Sicherheit verschlüsselt (MD5 z.B. wäre da sehr gängig).

Wenn ja, dann soll ein Bruteforcer mal versuchen mein PW zu bekommen, denn MD5 ist Oneway Tanzen

air
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Passwort nur aus einem Zeichen machst, vermute ich, dass dann die Verschlüsselung wenig nützt.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Selbstverständlich verschlüsselt burning board die Passwörter. Daher ist es nicht möglich die Passwörter einfach so aus der Datenbank auszulesen, wenn das Passwort aber relativ einfach gewählt ist, insbesondere ein normales Wort lässt es sich ohne grossen Zeitaufwand mithilfe eines Wörterbuchangriffs "erraten". Bei Ausnutzung sämtlicher zulässiger Zeichen und einer Länge von 8 oder mehr Zeichen ist es dagegen nahezu unmöglich ein Passwort zu erraten, bzw es ist nur noch mit einem riesen Rechenaufwand und viel Zeit möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »