Signifikanzniveau / Standardabweichung

Neue Frage »

omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanzniveau / Standardabweichung
Juhu!
Habe da ein generelles Verständnisproblem was die Begriffe Signifikanzniveau sowie Standardabweichung,... angeht.
Ist es richtig, dass man das Signifikanzniveau als eine Grenze bezeichnet, die angibt, ab welchem Bereich man eine Hypothese nicht mehr annimmt? Ist sie das gleiche wie Standardabweichung???
Wenn ich die Standardabweichung zum Bsp. mit einem Sigma berechne, was bedeuten dann die 68 % beziehnugsweise die 95 % bei 2 Sigma und die 99 % bei drei Sigma???
Rechnen kann ich eigentlich alles, aber es wäre doch schön, auch was mit den Begriffen anfangen zu können, bzw. zu verstehen, was man eigentlich berechnet!
LG, omni
Pionier Auf diesen Beitrag antworten »

standartabweichung sigma gibt an wievielprozent der fälle innerhalb des bereiches fallen, 1x sigma hat wie du richtig gesagt hast 68% aller fälle in seinem Bereich von mü-sigma;ü+sigma

die Signifikanz entscheidet über die annahme oder das ablehnen der hypothese, wie du schon gesagt hast smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe ich verstehe dich richtig...
sigma (s) ist die wurzel aus der varianz....
sei der erwartungswert µ
und es liegt eben zu 68% wahrscheinlichkeit der wert einer zufallsvariable im intervall [µ-s, µ+s]
zu 95% Wahrscheinlichkeit im intervall [µ-2s,µ+2s]...

usf

bitte korrgiert mich, wenn ich unfug rede!

mfg jochen
Pionier Auf diesen Beitrag antworten »

zu 95,5 % bei mü-2s bzw mü+2s smile *fg* (Klugscheiß)

ja, aber so habe ich hin auch verstanden
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, weiß nicht, ob ich das so wirklich verstanden habe. Könntet ihr das nochmal mit einem Beispiel verdeutlichen? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was genau verstehst du denn nicht?
du weißt, was eine zufallsvariable ist? du kannst mit den begriffen erwartungswert und varianz etwas anfangen?
dann sollte das kein problem sein.

mfg jochen
 
 
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe zum Beispiel Probleme auf so eine Frage zu antworten: "Jemand behauptet, dass in den Zoohandlungen grüne und blaue Wellensittiche gleich häufig zum Verkauf angeboten werden. In mehreren Zoohandlungen wird bei 100 Sittichen die Farbe bestimmt. Man findet 64 grüne Vögel. Kann man bei einem Siginfikanzniveau von 1 % schließen, dass die Farben der angebotenen Tiere gleichhäufig sind?"
Also mein erstes Problem: Wie kann ich ausdrücken, wie ich von dem 1 % auf 99 % und auf 3 Sigma komme? Also in Worten bei ner mündlichen Prüfung?
Die Antwort zu der Aufgabe wäre ja.
Aber was genau habe ich ausgerechnet, kann ich sagen "Mit etwa 99%iger Wahrscheinlichkeit werden zwischen 35 und 65 Vögel grün sein."
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der erwartungswert ist 50..... klar?
was hast du als varianz errechnet?

und dann hast du für dein 99%-sicher-intervall einfach den bereich von 50-3sigma bis 50+3sigma

wäre die wurzel aus der varianz z.b. 5 wäre dein 99%-sicherintervall von 35 bis 65.

mfg jochen


edit: klar, hatte da ne 3 vergessen, das andere war zu 68%+
edit2: und oh gott, varianz statt wurzel aus varianz gedacht, ich sollte meine formeln lernen!
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ausgerechnet:Erwartungswert 50
Sigma= 5 -> 3*Sigma =15
-> P(35X45)=99%
Antwort: Ka man kann bei einem Signifikanzniveau von 1 % schließen, dass die Farben der angebotenen Tiere gleich häufig sind.
Wie kann ich ausdrücken, wie ich von dem 1 % auf 99 % und auf 3 Sigma komme? Also in Worten bei ner mündlichen Prüfung?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den 99% und den 3sigma ist eine formel aus deinem skript... das brauchst nicht begründen....
und signifikanzniveau von alpha, bedeutet ja gerade, dass es mit p=1-alpha da drin liegt, also alpha=1%, p=1-alpha=99%
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön, dass man mal was NICHT erklären muss! Augenzwinkern
Dankeschön!
omni
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, versteh das nicht falsch.....
formeln die gegeben sind, kann man immer beweisen müssen..... Lehrer
aber eben normalerweise nicht bei so etwas.....
ich wüsste gerade auch nicht, wie man das zeigt, da müsste ich mal selbst mein skript wälzen...... lieber nicht Augenzwinkern

mfg jochen
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt, glaub ich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »