Regressionsgerade (Alter vom Brautpaar)

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionsgerade (Alter vom Brautpaar)
Hallo!
Ich brauch mal schnell Hilfe!

Also das Arbeitsblatt ist das hier
(wenn ihr auf das Bild geht kommt unten rechts son buntes Kästchen zum Vergrößern)

http://www.beepworld.de/memberdateien/members28/blondi-1987/mathe.jpg

Bis Aufgabe 2 ist ja einfach. Aber was soll diese komische Formel bei Aufgabe 3?

Was genau is my quer (also mit dem Strich drauf)? Ist das nich dasselbe wie ohne Strich? Und wofür brauch man das?

Danke!
blondi
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regressionsgerade (Alter vom Brautpaar)
Steht alles in der letzten Zeile von 3., musst du nur lesen!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich, ich verstehs trotzdem nich weil wir die Formel mit m quer noch nich hatten. Man kann doch die Regressionsgeraden auch ohne m quer einzeichnen, also nur mit normal m. Was ist da der Unterschied zwischen m und m quer?? Und wofür löst man überhaupt das ganze nach y auf?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Frage der Statistik, sondern simpel der grafischen Darstellung im x-y-, oder eben y-x-Koordinatensystem. Und da hat man eben einmal die Darstellung y=y(x) einer Geraden, und dann wieder die Darstellung x=x(y) dieser selben Geraden. Mehr steckt da nicht dahinter!

Lass dich doch nicht von irgend welchen "neuen" Bezeichnungen wie verwirren: Sie werden dort definiert, damit ist dann doch alles klar!
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

"y=y(x) einer Geraden, und dann wieder die Darstellung x=x(y) dieser selben Geraden"

äh kanns du maln beispiel sagen dafür?

ich bin nich so gut im sofort kapieren


tschüüüü
blondi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na einfach die Umkehrfunktion bilden!

Ein Beispiel: Die Gerade y=y(x)=3x+1 besitzt als Umkehrfunktion x=x(y)=(y/3)-(1/3). Im x-y-Koordinatensystem ist das ein und dieselbe Gerade:



Nur das bei y=y(x) das x als veränderliche und y als abhängige Größe betrachtet wird, und bei x=x(y) eben y als veränderliche und x als abhängige Größe!

Ausführlicher kann ich das wirklich nicht mehr, ansonsten muss ein Lehrer wie Leopold, oder eine Nachhilfe-Erprobte wie kikira ran.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »