Unterkapitel in "article"

Neue Frage »

Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterkapitel in "article"
Hallo,
kann mir jemand mit den Unterkapiteln in "article" helfen? Die gehen bei mir bis zu "paragraph". Bei "paragraph" wird die Überschrift jedoch nicht mehr abgesetzt vom Text dargestellt. Der Text beginnt stattdessen in der gleichen Zeile wie die Überschrift, was mir nicht gefällt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Den Befehl "\" habe ich bereits ausprobiert, das funktioniert leider nicht.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe dich nicht ganz. Kapitel und Unterkapitel macht man normalerweise mit \section und \subsection. Das sieht dann so aus:



Dabei kommt die Überschrift normalerweise an den linken Rand. Keine Ahnung, warum das hier im Forum anders ist.
Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...wie soll ich es erklären....
Bei section, subsection und subsubsection sieht es ja auch gut aus. Die nächste Untergliederung ist dann ja aber paragraph und dann beginnt der Text leider nicht in der nächsten Zeile sondern direkt im Anschluss an die Überschrift. Und dies sieht m.E. nicht so toll aus.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

So gehts:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass{article}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
\begin{document}
\section{a}
\subsection{b}
\subsubsection{c}
\paragraph{abc}
Hier ist Text
\end{document}
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Es gab auch irgendwo die Möglichkeit (glaub mit nem Extrapaket), ein \subsubsubsection zu machen...
Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...ist vielleicht peinlich die Frage, aber wo bekomme ich denn das Paket titlesec her? Der findet das bei mir nicht :-(

PS: Bin totale Anfängerin und das erste Mal dabei, mir ne vernünftige Dokumentvorlage zu schaffen
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nathalie1404
Die nächste Untergliederung ist dann ja aber paragraph


Nein, subsubsection.
Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nathalie1404
Bei section, subsection und subsubsection sieht es ja auch gut aus. Die nächste Untergliederung ist dann ja aber paragraph .


Ja, hab ich doch geschrieben Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nathalie1404
aber wo bekomme ich denn das Paket titlesec her? Der findet das bei mir nicht :-(


Hast du Miktex? Wenn ja, dann geh mal im Startmenü auf miktex->packages (oder so ähnlich). Da kannst du Pakete nachinstallieren. Eventuell musst vorher das hier machen: http://miktex.org/2.6/Issues.aspx
Nathalie1404 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab "titlesec" nun gefunden in meinen Paketen unter Miktex. Aber wie kann ich die jetzt nachinstallieren?

PS: Sorry für die blöden Fragen, aber hab überhaupt keine Ahnung und MUSS meine Diplomarbeit in LaTeX schreiben...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nathalie, mal ein Tipp unabhängig von TeX. Überdenk vielleicht deine Gliederung. Denn so viele Gliederungsebenen sind meist nicht sehr vorteilhaft. Das ist auch einer der Gründe, warum dir TeX diese Option standardmäßig nicht anbietet.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Genau kann ich es dir auch nicht sagen, weil ich kein Miktex habe. Aber wenn du das Paket markierst, kannst du oben eine Taste "+" drücken, um es hinzuzufügen. Einfach mal schauen smile

Noch bequemer ist es, wenn du in den Miktex-Einstellungen (im Starmenü -> miktex -> Settings) einstellst, dass fehlende Pakete automatisch (on the fly) installiert werden sollen.

BTW für eine Diplomarbeit würde ich die Klasse Dokumentenklasse scrreprt empfehlen. Da hast du Kapitel und auf deutsche Vorgaben angepasst.

Eine sehr ausführliche Vorlage kannst du dir auch unter http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/ runterladen. Da werden dir aber sicher auch ein paar Pakete fehlen Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nathalie1404
Zitat:
Original von Nathalie1404
Bei section, subsection und subsubsection sieht es ja auch gut aus. Die nächste Untergliederung ist dann ja aber paragraph .


Ja, hab ich doch geschrieben Augenzwinkern


Achso, sorry. Aber wie DualSpace schon schrieb, ist das nicht besonders ansehnlich - so viele Unterteilungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »