3D Winkelberechnung

Neue Frage »

kleine_m Auf diesen Beitrag antworten »
3D Winkelberechnung
Hallo,

jetzt habe ich hier schon eine Weile rumgelesen (und auch noch an anderen Stellen im WWW), leider war noch keine passende Antwort dabei.
Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich darstellen....

Ich habe einen kleinen Kreis in der xy-Ebene mit bekanntem Radius r. Um diesen Kreis herum befindet sich symmetrisch eine Kugel mit bekanntem Radius R. Nun möchte ich die Distanz zwischen einem beliebigen Oberflächenpunkt auf der Kugel und einem gegebenen auf dem Kreisring berechnen (dieser Punkt befindet sich im Schnittpunkt der Kreislinie mit der negativen x-Achse, also bei -r). Gegeben ist mir dabei der Elevations- und der Azimuth-Winkel des Punktes auf der Kugeloberfläche bezogen auf das Kugelzentrum, welches ja auch gleichzeitig das Kreiszentrum ist.


Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich...

Über Hinweise und Anregrungen würde ich mich sehr freuen.

LG
Kleine_m
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist sicher möglich bei gegebenem Ursprung, azimuth und elevationswinkel und dem Radius R die Koordinaten des Punktes zu berechnen (Stichwort Polarkoordinaten). Dann errechnet sich der Abstand wie folgt:



Wobei x1=-r, y1=0, z1=0 und x2,y2,z2 die Koordinaten des Punktes auf der Kugel.

MfG
kleine_m Auf diesen Beitrag antworten »

das hört sich ja sehr gut an, danke vielmals.

eine Frage hätte ich dann noch zu der Polarkoordinatenberechnung: wie mache ich das mit zwei Winkeln, ich kenne das bisher nur aus dem "Einheitskreis" bzw. den komplexen Zahlen... Gibt es da eine eigene Beziehung?

Danke!

Gruß
Kleine_m
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

Hier findest die Umrechnungsformeln: (unter sphärische Polarkoordinaten)

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinate

MfG
kleine_m Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, das ist es was ich gesucht habe.

Vielen Dank für den Tipp.

LG
kleine_m
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »