gauss

Neue Frage »

info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »
gauss
beim gaussschen eliminationsverfahren sind ja normal zeilen und spalten operationen erlaubt uns wurde allerdings gesagt das man die spalten tunlichst in ruhe lassen soll. ich bin jetzt aber auf eine frage gesoßen die mich verwirrt. wann sind zeilen und spaltenoperationen nicht gleichwertig!
danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst zeilen beliebig vertauschen.
vertauscht du allerdings spalten, so veränderst du die lösungsmenge.

das ist übrigens schulmathematik.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gauss
Wie meinst Du das? Ich nehme an ihr sollt die Finger von den Spalten lassen, weil ihr sonnst auch den Lösungsvektor entsprechend permutieren müsst.



Edit: es wäre nett, wenn Du Dich rückmeldest, wenn man Dir antwortet Augenzwinkern

geometrische vielfachheit
info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nicht 24 h 7 tage die woche online also kann ich nicht immer sofort antworten!!!
schulmathe schon aber die speilt halt für die vordipl klausur auch ne rolle. weil wenn die operationen nicht gleichwretig sind.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Es ist auch keine 24 Anwesenheitspflicht ^^

2. Du warst aber on und hast diesen neuen Thread aufmacht Augenzwinkern

3. Deswegen hätte ich da gerne eine Rückmeldung im anderen gehabt

4.
Zitat:
weil wenn die operationen nicht gleichwertig sind.


wenn ... dann ?
info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

1. ja das andere hab ich vergessen kommt vor wenn man im lern und urlaubsstress ist
2. ja was dann was würde ich gerne wissen
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Löse das LGS Ax=b bitte einmal mit nur mit Zeilen und nur mit Spaltenoperationen, aber nach dem GaussALG.



info_jüdy Auf diesen Beitrag antworten »

na ja ich muss da nichts auflösen da seh ich so das beides eins ist.
egal ich werds schon noch von irgendjemand erfahren wos nicht so komliziert macht damit meine ich mit schreiben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar sieht man da die Lösung, mit Absicht. Das war als ein Einstiegsbeispiel gedacht.Aber wenn du partout nicht zuhören willst...wir sagten schon, warum Du die Spalten nicht tauschen sollst

Zitat:
vertauscht du allerdings spalten, so veränderst du die Lösungsmenge.


Zitat:
Ich nehme an ihr sollt die Finger von den Spalten lassen, weil ihr sonnst auch den Lösungsvektor entsprechend permutieren müsst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »