Quadratische Gleichung

Neue Frage »

Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Also ich häng jetzt seit stunden an dieser Aufgabe.. ok nicht wirklich aber egal^^

3x * (x+26) = 3825 Die Lösungsmenge soll angeblich 25 und -51 sein.

thx schon mal im vorraus ;=)
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Und wir haben diese Aufgabe bestimmt in ein paar Minuten gelöst, wenn du dich bemühst. Klammer auflösen kannst du schon selbst, oder??? Dann hast du eine quadratische Gleichung.

Was wird dann wohl passieren?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Multipliziere die linke Seite aus, bring das ganze in Normalform. Stichwort: pq-Formel.
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
also ich hatte ja erst versucht :

3x * x = 3x
3x * 26 = 78x } = 81X

also müsste ich ja theoretisch jetzt 3825 : 81 ... aber da kommt was anderes raus als vorgegeben
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Na na, da ist wohl was schief gelaufen:

Was ist denn . Offensichtlich .

Und dann kannst du nicht mehr zusammenfassen, sondern nur noch alles auf eine Seite bringen.
bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Muss ich nicht noch 3x * 26 rechnen?? das wären ja dann 78x oder?
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Ja, du hast also:

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Dazu hat Vektorraum nichts gesagt weil du das schon richtig ausgeklammert hast, aber du hast recht dass musst du auch noch machen.
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
ja und dann? ich hab überhaubt keine Ahnung was ich machen könnte!

Wurzel ziehen ist quatsch...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

dual space hat dir schon das stichwort "pq-formel" gegeben. sagt dir das etwas?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Sag mal liest du überhaupt die Beiträge verwirrt

DualSpace hat dir oben sogar schon einen Link gegeben und ich habe auch erwähnt, dass man jetzt um die Lösungsformel für quad. Funktionen nicht herumkommt.
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
ok ich habs jetzt mal versucht:

also ich sehe das jetzt so:

ax² + bx + C = 0

3x² + 78x + `? =3825


wie komm ich an das C???
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Indem du die Gleichung mit 3825 subtrahierst
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
und wie soll ich von 3x² und 78 x 3825 subtrahieren???

kann mir nicht jemand den kompletten weg einfach mal schreiben??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen gibt es hier nicht. Subtrahiere auf beiden Seiten 3825.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Es dürfte wohl doch nicht so schwer sein auf beiden Seiten 3825 zu subtrahieren verwirrt

Ein bisschen mit nachdenken ist schon gefordert denn schließlich musst du es verstehen.
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
ya dann hätte ich jetzt

3x² + 78x -3825 = 0

ich hab dann weiter gerechnet:

x1 = 78: 2 x 1 = -78 : 2 + wurzel aus (78:2)² - 3825...

das is aber irgendwie falsch
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
bei dem Teil wurzel aus (78:2) - 3825 .. erhalte ich eine Negative Zahl.. und aus der kann man ja nicht die wurzel ziehen
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Kann mir keiner mehr tipps geben??
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht genau was Du da gemacht hast, aber meine Vermutung ist, dass Du die p/q Formel angewandt hast ohne vorher durch 3 zu teilen: die p/q Formel darfst Du aber nur anwenden wenn vor dem x² nur eine 1 steht.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Zitat:
Original von Bennington
Kann mir keiner mehr tipps geben??


3*x^2+78*x-3825=0
Ich mache es über die Diskriminante:
a=3; b=78; c=-3825

Diskriminante = b^2 - 4a*c = 51.984

weißt du, wie es weitergeht?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Zitat:
Original von Bert
Zitat:
Original von Bennington
Kann mir keiner mehr tipps geben??


3*x^2+78*x-3825=0
Ich mache es über die Diskriminante:
a=3; b=78; c=-3825

Diskriminante = b^2 - 4a*c = 51.984

weißt du, wie es weitergeht?


Ich denke, dieser Beitrag verwirrt Bennington nur, da die Vorredner auf einem Teilen durch 3 bestanden haben.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
@WebFritzi


Zitat:
Original von Bennington
ya dann hätte ich jetzt

3x² + 78x -3825 = 0

ich hab dann weiter gerechnet:

x1 = 78: 2 x 1 = -78 : 2 + wurzel aus (78:2)² - 3825...


Diese Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, deshalb habe ich einen leichten und sicheren Weg vorgeschlagen. Ich denke, daß Bennington weiß, wie man durch 3 teilt, daß er sich da aber in irgendwelchen unhandlichen Formeln verheddert hat ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Zitat:
Original von Bert
Ich denke, daß Bennington weiß, wie man durch 3 teilt, daß er sich da aber in irgendwelchen unhandlichen Formeln verheddert hat ...


Er hat sich in der p-q-Formel verheddert. Denn er hat vorher eben NICHT durch 3 geteilt. Soll er doch erst durch 3 teilen und dann die p-q-Formel anwenden. (meine Meinung)
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
also langsam verwirrt ihr mich echt... Diskriminante??

also ich hab nochma versucht..:

also 3x*(x+26) = 3825

3x² + 78x =3825 / -3825
3x² + 78x - 3825 = 0 / : 3

x² + 26x - 1275 = 0

dann hab ich versucht die p-q formel zu benutzen...

x1 = (- 26 : 2) +[wurzel aus (26:2)² - 1275] ...

ich rechne also ; (-26:2) =-13
; dann (26:2)² - 1275 = - 1106

SO aber aus einer negativen Zahl kann ich doch keine wurzel ziehen oder???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht

x1 = (- 26 : 2) +[wurzel aus (26:2)² - 1275],

sondern

x1 = (- 26 : 2) +[wurzel aus (26:2)² + 1275].

P.S.: Durch 3 hast du aber wunderbar geteilt. smile
Bennington Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
YAA danke endlich hab ich es ..
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib die Lösung bitte noch für andere hin. Danke.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Zitat:
Original von Bennington
also langsam verwirrt ihr mich echt... Diskriminante??

...

3x² + 78x - 3825 = 0 / : 3

x² + 26x - 1275 = 0



OK. Dann laß die Diskriminante, wenn du das nicht kennst, und schreib die p/q-Formel, nach der du rechnest, und schreib auch, was deine p und q sind, damit wir deinen Rechenweg nachvollziehen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »