zahlenfolgen

Neue Frage »

Biggi90 Auf diesen Beitrag antworten »
zahlenfolgen
Wink Hallo und kiebe Grüße
ich benötige eure Hilfe bei Zahlenfolgen
Wir sollen für die Folgen eine rekursive und expliziete Darstellung angeben. Könnte mir bitte jemand meine Aufgaben kontrollieren und mir bei 3 Aufgaben helfen???
1. 1 4 7 10 rekursiv: an +3 exk. 1+(n-1)x3
2. -5 -3 -1 1 an +2 -5 +(n-1)x5
3. -2/3 -1/2 1/2 3/2 rek. an +1 -2/3 +(n-1)x1
soweit naja ok hoffe ich aber jaetzt kommts

4. 1 -2 3 -4
5. 0 1 3 6 unglücklich
6. 2 0 2 0


vielen dank schon mal
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir denn schon überlegt? Wie kriegt man z.B. das wechselnde Vorzeichen bei Aufgabe 4 hin? Das brauchst du auch bei Aufgabe 6.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Tigerbine sagt Willkommen
Willkommen

Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hier ein paar nützliche Hinweise für deinen Start:


  • Komplettlösungen werden hier nicht gegeben. Deine Mitarbeit ist gefordert.

    Weitere Infos findest Du hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"


  • Bemühe Dich um einen aussagekräftigen Titel. Hilferufe oder eine Vielzahl von Satzzeichen sind nicht sehr förderlich. Versuche ferner das richtige Unterforum für deinen Beitrag zu finden.

    Weitere Infos findest Du hier: User Tutorial - Für Anfänger

  • Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern.

    Mehr steht z.B. hier: LaTeX für Anfänger


Dass Du das am Anfang noch nicht alles kannst ist uns bewußt. Der gute Wille zählt und Übung macht den Meister. Also pack es an http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif

LG,
tigerbine
Biggi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
vielen Dank für deine schnelle Antwort ich haqbe schon folgendes überlegt


zu3. unterschied -3 +5 -7 ....( -2 / 2 ) ???
zu4. +1 +2 +3
zu 5 -2 +2 aber ich komme net weiter


geschockt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Du hast dich mit der Nummerierung der Aufgaben vertan Augenzwinkern

Zu 4: Lass mal das Minuszeichen weg. Wie lautet dann die Folge? Bastel das Minuszeichen nachträglich wieder ein.

Zu 5: Ja, das passt. Damit solltest du auch leicht auf eine rekursive Darstellung der Folge kommen

Zu 6: Auch hier muss ein wechselndes Vorzeichen rein. Als Tipp gebe ich dir: 2=1+1 und 0=1-1
Biggi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe
hi calvin, ich glaube ich bin iwi zu blöd dafür Hammer ich komme hier auf keinen grünen zweig. sind denn wenigestens die ersten drei aufgaben richtig?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenfolgen
Die ersten beiden sind so gut wie richtig. Bei den rekursiven Folgen fehlt noch das .

Kann es sein, dass du dich beim ersten Folgenglied der dritten Aufgabe vertippt hast? Heißt es nicht zufällig ? Dann wäre die rekursive Darstellung richtig. Bei der expliziten Darstellung wäre auch wieder der gleiche Tippfehler.

Zu 4: Wenn du die Minuszeichen wegmachst, hast du die Folge 1, 2, 3, 4,... Dafür kriegst du ja sicher eine rekursive Darstellung hin Augenzwinkern Und was musst du noch machen, damit sich zusätzlich das Vorzeichen noch ändert?

Bei der expliziten Form kriegst du den Vorzeichenwechsel mit bzw. hin. Welches von beiden du nehmen musst, hängt von deiner Folge ab. Da darfst du noch selbst überlegen Augenzwinkern

Bei 6 kannst du das mit dem wechselnden Vorzeichen auch verwenden. Deine Folge ist ja 2, 0, 2, 0, 2,... oder anders geschrieben 1+1, 1-1, 1+1, 1-1, 1+1,.... Eine explizite Darstellung sollte jetzt kein Problem mehr sein. Bei der rekursiven Darstellung bin ich auch noch am grübeln.

Die explizite Darstellung bei 5 hast du ja auch schon fast. Schau nochmal genau hin.

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage zur rekursiven Darstellung allgemein: muss die rekursive Darstellung unabhängig von n sein? Ist erlaubt? Das würde 5 und 6 nämlich erheblich vereinfachen Augenzwinkern
Biggi90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenfolgen
Hallo calvin
ich hoffe du bist nicht böse, aber iwi hatt ich gestern echt keine Lust mehr. ich habe mich heute dafür noch einmal intensiv mit deiner letzten Antwort auseinandergesetzt.
1. 1 -2 3 -4 dazu habe ich folgende expl. Lösung
an = (n+1)x(-1)^n ( hoch n smile )
weiter bin ich noch nicht wirklich gekommen. Unser Lehrer hat uns aauch nur die Aufgaben gegeben und gesagt macht mal. Ohne viel zu erklären. Ich versuch es aber einfach weiter. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß biggi
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenfolgen
Zitat:
Original von Biggi90
1. 1 -2 3 -4 dazu habe ich folgende expl. Lösung
an = (n+1)x(-1)^n ( hoch n smile )


Ja, das passt Freude

Zu 5: Rechne mal 0+1, 0+1+2, 0+1+2+3, usw. aus Augenzwinkern Damit solltest du auf eine explizite Darstellung kommen.

Zur 6 nochmal der Tipp: 1+1, 1-1, 1+1, 1-1, 1+1,....

Bei den rekursiven Darstellungen bin ich aber immer noch am Grübeln verwirrt Ich habe zwar Darstellungen gefunden, die sind aber relativ aufwändig. Bei 1 habe ich z.B.

Zur Erklärung, wie ich darauf kam: Wenn man das Vorzeichen vernachlässigt, wird die Zahl immer um eins größer. Deshalb der Ausdruck . Dann braucht man das Vorzeichen des vorherigen Folgenglieds. Das kriegt man mit . Zuletzt muss man das Vorzeichen noch umdrehen. Deshalb noch das Minus ganz am Anfang.

Sieht aber meiner Meinung nach nicht wirklich schön aus unglücklich Deshalb nochmal meine Frage an jemand, der es hoffentlich weiß: ist eine rekursive Folge? Oder muss das +n auf jeden Fall weg?
Biggi90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenfolgen
danke für deine Hilfe aba ich gebe jetzt auf ich komme einfachnicht weiter und lass mir das dann noch mal vonmeinem leher erklären ich kann dir ja die löseungen schicken wenn ich sie von meinem lehrer bekommen habe
mfg
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die rekursiven Darstellungen würden mich in der Tat interessieren.

Auf die expliziten Darstellungen kannst du aber auch selbst kommen. Das traue ich dir absolut zu. Helfen dir meine Tipps da absolut nicht weiter?





Und dann schau dir nochmal die 5. Folge an Augenzwinkern

Und zur 6:
Du hast immer abwechselnd eine 2 und eine 0. In der Mitte davon ist die Zahl 1. Dazu rechnest du immer abwechselnd +1 und -1.




usw.

Wie du das wechselnde Vorzeichen hinkriegst, habe ich dir oben schon gesagt und du hast es bei Folge 4 richtig angewendet. Jetzt musst du es "nur" nochmal hier anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »