Reihenentwicklung Konvergenz

Neue Frage »

FabianG Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenentwicklung Konvergenz
Habe folgende Aufgabe:

Bestimme alle für die die



konvergiert.

Denke mal das ist eine Potenzreihe, finde jedoch nicht den Ansatz. Der Klammerteil muss kleiner 1 sein damit die Reihe konvergiert. Bin für jede Hilfe dankbar.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenentwicklung Konvergenz
Substituiere y=x^2-4x.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »






Gruß, therisen
FabianG Auf diesen Beitrag antworten »



Und dann ? Wie bekomme ich damit alle Reellen X mit denen die Reihe konvergiert?

@therisen

Ahh du hast den Konvergenzradius jetzt Grafisch bestimmt. OK Wie führe ich das jetzt in eriner Rechnung aus? Was kann ich anwenden. Suche so etwas wie einen Satz, ein Rechnenschema ....eine Limesbetrachtung irgendwie sowas.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen dir Konvergenzkriterien etwas???

Erstes Kriterium sollte sein:

Konvergiert , so ist .

Dann weitere Konvergenzkriterien zu Grunde legen...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FabianG


Und dann ? Wie bekomme ich damit alle Reellen X mit denen die Reihe konvergiert?


Du kennst die geometrische Reihe und weißt, wann sie konvergiert?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Tipp von DualSpace bringt dich nicht weiter, da du schon weißt, worauf er hinaus will (nämlich meine Ungleichung).

@Vektorraum) Auch dein Beitrag ist unpassend.

@FabianG) Du musst jetzt Fallunterscheidungen vornehmen. Einmal für alle x, für die und einmal für die x, für die . Stichwort Betragsungleichungen (8. Klasse).


Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Einmal für alle x, für die und einmal für die x, für die .


Vielleicht setzen wir erstmal bei meinem Beitrag an? Bisher ist noch nicht klar, ob er überhaupt weiß, für welche u die Reihe konvergiert.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenentwicklung Konvergenz
Wozu?

Zitat:
Original von FabianG
Der Klammerteil muss kleiner 1 sein damit die Reihe konvergiert.


Ich interpretiere das so, dass er damit meint. Das sollte FabianG mal klären.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
@Vektorraum: Auch dein Beitrag ist unpassend.


Unpassend? Wenn du meinst. Ziel meines Beitrages war wahrscheinlich das Gleiche wie bei WebFritz...

Na dann mach mal Augenzwinkern

Edit:
Zitat:
Der Klammerteil muss kleiner 1 sein damit die Reihe konvergiert.


Finger1 Zu schnell gelesen.

P.S. Tolle neue Smileys. Da kann man die gleich mal anwenden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenentwicklung Konvergenz
Zitat:
Original von FabianG
Der Klammerteil muss kleiner 1 sein damit die Reihe konvergiert.


Oh, das hatte ich überlesen.


@therisen: Ja, du hast wahrscheinlich recht. Augenzwinkern
FabianG Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also Ich habe die Reihe mal ausgeführt


so, daran habe ich erkannt wir haben eine geometrische Reihe mit

mithilfe der Summenformel

habe ich dann


So nun nur noch die abschliessende intelligente Aussage

für -->

Aha siht so aus als müsste ich nun das x bestimmen damit ich dann für die Lösungsmenge schreiben kann
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht ganz folgen. Du weißt, dass die Reihe



genau dann konvergiert, wenn |q| < 1. Du hast hier



Also musst du die Ungleichung



für x lösen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenentwicklung Konvergenz
Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von FabianG
Der Klammerteil muss kleiner 1 sein damit die Reihe konvergiert.


Ich interpretiere das so, dass er damit meint. Das sollte FabianG mal klären.


Ich hab das nicht so großzügig ausgelegt und FabianGs letzter Post gibt mir recht. Zunge

Ich wollte ihn mit meiner Substitution eben explizit auf die geom. Reihe schubsen. Augenzwinkern
FabianG Auf diesen Beitrag antworten »

OK Fassen wir zusammen, ich bin war wohl nicht in der Lage eine Ungleichung zu lösen unglücklich

So habe folgende Lösung erarbeitet

da wir eine Geometrische reihe haben konvergiert diese ja nur bei q < 1.
Also stelle ich mal die Theorie auf



so rechne nun minus 1



So nun einmal die PQ Formel durchgejagt und wir haben




So und nun schreibe ich einfach das die Summe x
zwischen x1 und x2 konvergiert
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FabianG

Die Lösung dieser Ungleichung ist nur die halbe Wahrheit. Lies dir doch bitte die Posts nocheinmal duch, dann siehst du, dass es um diese Ungleichung geht:




Ist dir klar, warum man hier den Betrag braucht? Also auf ein neues.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Und schau dir mal meine Skizze an, dann siehst du sofort, dass dein Ergebnis nicht stimmen kann.
FabianG Auf diesen Beitrag antworten »

nunja das ganze nochmal für



rechnen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch mal eine saubere Fallunterscheidung zur Auflösung der besagten Betragsungleichung. Davon abgesehen, hat dich therisen eben drauf hingewiesen, dass dein Ergebnis (für die Ungleichung ohne Betrag) falsch ist.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht raten. Ich habe dir schon mal gesagt, du musst erst prüfen, wann und . Mach das zuerst.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Nicht raten. Ich habe dir schon mal gesagt, du musst erst prüfen, wann und . Mach das zuerst.


therisen meint
FabianG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Nicht raten. Ich habe dir schon mal gesagt, du musst erst prüfen, wann und . Mach das zuerst.


Du meinst wohl



für oder

und für



WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Löse jetzt erstmal im Fall die Ungleichung
FabianG Auf diesen Beitrag antworten »




habe ich ja schon ermittelt.Mein Taschenrechner sagt das ausserdem





auch lösung ist.

das hätte ich wenn das q in der pq formel +1 wäre ...Bekomme das nicht auf die reihe.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Du erhältst also 4 Lösungen für eine quadratische (Un-)Gleichung?

Dein Gefühl sollte dir jetzt sagen, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Mach doch mal die Probe.
FabianG Auf diesen Beitrag antworten »

naja eigetlich heisst es



oder



bin mittlerweile gefühlstod


das sagt mein Taschenrechner, diese wurzel 3 sache kann ich nicht nachvollzihen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »



Vergleiche mal den Plot mit deinen Ergebinssen. Zur Erinnerung, die Aufgabe war .

Edit: Oder hast du die Fallbedingung schon mit verarbeitet? Das würde die 2 Lösungsintervalle erklären. Das Ergebnis wäre aber dennoch falsch.


Pass auf ich rechne dir den ersten Fall mal vor.

Also gegeben ist .

Erster Fall: . Damit ist und zu lösen ist die Ungleichung .

Das macht man so



und die pq-Formel liefert zusammen mit dem Wissen, dass die Parabel nach oben geöffnet ist



Nun noch die Bedingung verarbeiten. Wieder pq-Formel liefert

und

Fazit: Lösungsmenge für den ertsen Fall ist



Verstanden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FabianG
naja eigetlich heisst es



oder



bin mittlerweile gefühlstod


das sagt mein Taschenrechner, diese wurzel 3 sache kann ich nicht nachvollzihen


Das ist richtig. Es wäre allerdings schön, wenn du das auch ohne Taschenrechner rauskriegen würdest.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Das ist richtig.

Auf welche Aufgabe passt denn die Lösung?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von WebFritzi
Das ist richtig.

Auf welche Aufgabe passt denn die Lösung?


Du stellst Fragen... Na, auf natürlich. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Herjeee.... konnte ja keiner ahnen, dass FabianG unsere Posts derart ignoriert. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »