strecke mit zirkel und lineal dritteln

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
strecke mit zirkel und lineal dritteln
Hammer
hallo wie kann ich eine strecke mit zirkel und lineal dritteln?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tipp: strahlensatz......
kommst damit schon weiter!?
gast Auf diesen Beitrag antworten »

leider nicht so wirklich ist
wohl heute nicht mein tag
Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann geb ich mal noch einen tipp.... sei AB die zu drittelnde Strecke...
zeichne eine andere (bereits gedrittelte!) Strecke durch A (endpunkt sei C) (wie du die konstruierst, solltest du wissen)
dann irgendwie strahlensatz....

nun klar!?


da fehlt jetzt nur noch werner mit einer zeichnung.....
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich habs jetzt
vielen dank
Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

prima, wenn du magst kannst du ja noch eine skizze anfertigen und das dann hier posten..... Freude
der vollständigkeit halber......
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »

gerne wie kann man hier eine skizze anfertigen

verwirrt
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich nur in Paint. Aber das ist sehr mühsam. Aber du kannst es gerne versuchen. Ansonsten halt mit irgendwelchen Geometrieprogrmmen, die gewöhnlich kaum jemand hat.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erstelle mit irgendeinem bildbearbeitungsprogramm deine skizze als jpg oder gif.
und hänge das dann einfach an (unter deinem beitrag findest du "dateianhang")....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

einmal als bitmap (printscreen) und einmal als euklidfile


edit: anhang editiert
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich werds versuchen
dauer nur etwa laenger
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh bei deiner Skizze nicht, warum du schreibst, dass du 3-mal die gleich Strecke abträgst, aber immer unterschiedliche Streckenlängen hast. Die sind zwar fast gleich, aber es sieht wirklich etwas komisch aus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aaargh, ich wusste, dass da einer drauf rum reiten würde, das hat mich auch gestört....
aber hast du mal mit dynageo gearbeitet?
du kannst nur ganze kreise mit festem radius machen, das wäre aber etwas unübersichtlich geworden, deswegen habe ich diese kreisstücke gemacht....
aber da ging es eben nur mit schätzen und danach ungefähr hinziehen......

soll ich die streckenlängen lieber entfernen!?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die irritiert auf jeden Fall. Aber kann man mit dem Programm wirklich nur solche Längen machen? Mein Taschenrechner kann das sogar besser. Du solltest es aber auf jeden Fall wegmachen, denn das ist sonst erstens inhaltlich falsch und zweitens total verwirrend
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, du hast eindeutig recht, SF.... habs editiert.....
ich vermute schon, dass man mit geo viel viel mehr machen könnte, aber ich kenne mich damit nicht gut genug aus.....
werner hängt uns sicher später ein vollautomatisches (hyperspaciges!9) streckendrittel-geofile an Augenzwinkern

sorry auch für "*.bitmap" habe derzeit kein office installiert und dann mag paint keine jpgs. unglücklich

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo jochen
da fehlt jetzt nur noch werner mit einer zeichnung.....
dein wunsch ist mir befehl

@hallo science...: jochen war ein bißchen faul beim zeichnen, aber die idee ist eh klar!

werner

skizze im anhang
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
klar und schön wie immer smile

und zufälligerweise kommt noch eine rundung von pi als streckenlänge raus.....

auf jeden fall mal danke!
gast Auf diesen Beitrag antworten »

c:\eigene Dateien\3gtmluz.bmp

so hier ist die zeichnung
nochmal
vielen dank
Wink
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keine Zeichnung
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du hast die nicht unter c:\eigene Dateien?
gast Auf diesen Beitrag antworten »

neuer versuch
gast Auf diesen Beitrag antworten »

sorry maach so was nicht so oft
Gott
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na hauptsache die kosntruktion ist jetzt klar! :thmub:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »