Konvergenzradius, Randpunkte

Neue Frage »

oldmangloom Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius, Randpunkte
Hab da mal ne Frage. Wenn ich den Konvergenzradius r berechnet habe, muss ich ja noch das Konvergenzverhalten an den beiden Randpunkten +r / -r untersuchen. Meine Frage ist jetzt: Kann man für diese Untersuchungen das Quotienten- oder Wurzelkriterium anwenden oder findet man die Lösung nur durch "scharfes hinsehen" (hier ein Dankeschön an alle Mathe-Profs Augenzwinkern )?
Eine weitere Frage hab ich noch bezüglich der Zahl die man einsetzen muss, wenn man die Randpunkte untersucht: Kann man r direkt einsetzten oder nur dann wenn x_0 = 0 ist ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius, Randpunkte
Zitat:
Original von oldmangloom
Kann man für diese Untersuchungen das Quotienten- oder Wurzelkriterium anwenden

Sinnlos - denn der Konvergenzradius hat ja gerade die Eigenschaft, dass beim Wurzelkriterium genau 1 herauskommen muss. Und beim Quotientenkriterium auch, sofern der entsprechende Grenzwert überhaupt existiert. Da müssen andere Kriterien ran (sehr oft das Majoranten- bzw. Minorantenkriterium).

Zitat:
Original von oldmangloom
Eine weitere Frage hab ich noch bezüglich der Zahl die man einsetzen muss, wenn man die Randpunkte untersucht: Kann man r direkt einsetzten oder nur
dann wenn x_0 = 0 ist ?

In setzt du am "Rand" , also ein.
oldmangloom Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Randpunkten weiss ich aber doch noch gar nicht ob sie zum Konvergenzintervall dazugehören oder nicht. Da müsste eine Überprüfung mit den Kriterien doch möglich sein oder nicht? Ich finde allerdings auch nirgendwo geschrieben auf welche Art man die Randpunkte untersuchen soll. In den Beispielen kommt dann immer irgendwas ganz eindeutiges raus (harm. Reihe, altern. harm. Reihe). Ich möchte mich aber nicht darauf verlassen das es in der Klausur auch so ist Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal lesen:

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=133109#post133109
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »