funktionen

Neue Frage »

HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »
funktionen
gegeben ist die funktion f mit f(x)=1/2x³-3x²+5x. stellen sie die funktionsgleichung der tangente im wendepunkt von f auf.

so das is keine ha. sondern eine ünbungsaufgabe , mizt deren hilfe ich lernen möchte , wie man sowas rechnet .

das erste was mir dazu einfällt ist , dass es eine gleichung dritten grades ist . so was ich noch weiß ist , dass es gut wäre die erste und zweite ableitung zu bilden. stimmt das ??
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Wendepunkt und die Tangente ist es sicherlich von Vorteil erstmal die Ableitungen zu bestimmen, um überhaupt zu wissen, wo der ist, ja Augenzwinkern
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ...

f´(x)=3/2x²-6x+5

f´´(x)= 6/2x-6

so das müsste es sein .stimmts??? so dann könnte ich ja die erste ableitung 0 setzten
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn die notwendige bedingung für einen wendepunkt?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich eben nicht deshalb mache ich das hier zur übung. was ist sie denn???

und ist das richtig was ich da oben geschriben habe?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

die Ableitungen sind richtig, doch für einen Wendepunkt musst du die nullstelle der zweiten Ableitung finden. die dritte ableitung ist ja immer positiv...
 
 
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich die 2 .ableitung null setzten

0=6/2x-6

so und was kann ich nun machen?? muss ich nach etwas auflösen ??? veilleicht nach x?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nach x ist wohl das einzig sinnvolle.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

6/2x-6=0 : x

x=6/2-6

is das so richtig??
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Nicht durch x dividieren.

Addiere mit 6 und dividiere anschließend durch 3.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ´12/2x-12=0
6x-12=0:3
2x-4=0

richtig???
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn jetzt gemacht?
Wo ist dein x geblieben und warum hälst du dich nicht daran was ich dir gesagt habe um die Gleichung nach x aufzulösen?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ja wieso mein x ist doch drin . ich habe nicht verstanden ob ich jetzt ersdt nach x auflösen muss oder schon am anfang , wo ich die gleichung 0 gesetzt habe
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Deine 2te Ableitung war .
Diese Ableitung musst du gleich 0 setzen.



Löse diese Gleichung nach x auf. Wie man das macht habe ich 2 Beiträge vorher ja schon erklärt.

Wie kommst du auf die Gleichung . verwirrt
Ich sehe gerade du hast die Gleichung mit 2 erweitert, was völlig unnötig ist.

Ps: Du hast dein Beitrag editiert und dein uneditierter Beitrag war ohne x Augenzwinkern
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann sind das

9x-12=3
so und nu teile ich durch 3

3x-4=0
is das so richtig?? bitte nicht böse sein wenn nicht denn ich versuche ja zu lernen und bin sehr dankbar für die hilfe
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

So mal ganz langsam.

Du sollst die Gleichung 3x-6=0 lösen.

Deine Fehler

1)
2) , sondern
3) , sondern

Beachte: Eine Rechenoperation führst du auf beiden Seiten der Gleichung aus.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

das vesrtehe ich nicht , wo ist denn jetzt unser x?? kannst du das nochmal untereinander schriben ohne meine fehler.....vielleicht wird es dann klarer
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein beispiel um nach x aufzulösen, wende es dann nur noch auf deine gleichung an:

4x - 24 = 0 |+24
4x = 24 |/4
x = 6

Jetzt müsstest du das eigentlich auf deine Gleichung anwenden können, ansonsten frag einfach.

Mfg
Pascal


EDIT: Ich war schneller Zunge smile
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache es dir bei einer anderen Gleichung vor:

Sagen wir ich hab
Ich addiere die Gleichung mit 16 >>> nun dividiere ich die Gleichung mit 4 >>>> .

Genau so musst du das mit deiner Gleichung machen.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

3x-6=0 /+6

3x=6 /:3

x=2

ok dann is x also 2. so und was muss ich nun machen??...veilleicht die 2 in alle x aus der 2 ableitung einsetzten?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nun die hinreichende Bedingung überprüfen und vorallem den y-Wert deines Wendepunktes bestimmen. Die hinreichende Bedingung lautet . Setze in die dritte Ableitung und gucke dir den Funktionswert an.
Anschließend setzt du in die Ausgangsfunktion ein um den y-Wert zu ermitteln.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

f´´´(x)=6/2


ja aber das geht ja noicht , denn wenn ich die dritte ableitung mache , dann habe ich ja kein x mehr. so würde die dritte ableitung doch aussehen ....was kann ich tuin
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die dritte Ableitung stimmt so, das kein x mehr da ist ist kein Problem, bedeutet nur das sie eben konstant =3 ist.

Hast du schon in die ausgangsgleichung von f(x) das gewonnen x=2 eingesetzt ? dadurch erhälts du die y-Koordinate des WendePUNKTES und hast somit schonmal ein Punkt durch den die Wendetangte gehen muss.

Die Steigung dieser tangente gibt dir die erste Ableitung in diesem Punkt an.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

1/2 (2)³-3(2)²+5*2



ok es kommt der wert 2 raus. hoffe , ich habe mich nicht vertippt. also ist sowohl unser x wert als auch unser y wert gleich 2. so nun setzt ich x auch in die ableitung ein . bis dahin wäre es nett zu gucken , ob ich das mit dem taschenrechner hier richtig gemacht habe
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, der Wendepunkt ist also
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ok und wenn ich es in die erste ableitung einsetzt kommt -1 raus. was heißt das -1??? was ist -1??
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung der Wendetangente!
Wieso weisst du nichtmehr was du ausrechnest ?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ne , war eben nur derbe verpeilt sorry...is ja klar. bin oich denn jetzt ferzig?? wenn ja , dann kann ich sagen , das ich viel gelernt habe...das war ne gute übungsaufgabe. kannst du mir villeicht bei noch einer sache helfen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ganz fertig bist du noch nicht, du wilslt ja am Schluss die fertige Gleichung der Wendetangente dastehen haben.

Die sieht irgendwie so aus:
y=mx+t

Bisher hast du y und x und jetzt auch m
Alles was fehlt....
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ist noch das t...aber wie bekommt man das raus?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du deine 3 gegeben Punkte einsetzt und nach t auflöst-
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ok also

t=mx : y

oh gott , das ist seicher falsch stimmts??
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

y= m*x + t

Das ist die normale Gleichung für eine Gerade bzw. in deinem Fall die Tangente.

y= y-Koordinate im Koordinatensystem
x= x-Koordinate im Koordinatensystem
m= Steigung
t = y-Achsenabschnitt, also wo die Gerade die y-Achse schneidet (genau das fehlt dir noch)

Du hast den Wendepunkt mit der Steigung

Also folgt daraus schon mal wenn du die Punkte einsetzt :



Jetzt überlege mal weiter, wie du t berechnen kannst.

Edit: Bitte auch bemühen zu verstehen, sonst macht es wenig Sinn.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Setze doch die Koordinaten die du hast in die allgemeinte Funktionsgleichung ein und nachdekm einsetzen müsstest du nur noch eine unbekannte haben. Dieses gilt es dann zu berechnen.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ich könnte eventuell versuchen -t zu nhemen , damit ich das t auf die andeer seite bekomme. und dann nochmal -2 damit die zwei auf die andere seite kommt
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut.

Dann würde dort stehen



->

Und weiter?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Das hätter zur Folge dass du 3 Schritte ausführen musst, um an das t zu gelangen.
Ich versichere dir aber, dass auch ein Schritt reicht. Augenzwinkern Also welche Möglichkeiten bieten sich denn noch an? smile
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich muss das - wegbekommen. könnte ich da nicht +t nhemen und +4 . so tauschen sie die seiten und werden positiuv
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht du kannst aber die Gleichung auch mit -1 multiplizieren.
Merke dir aber, dass das auf Dauer viel zu viel ist um eine Gleichung zu lösen.
Du hättest am Anfang auch mit 2 addieren können, so dass du direkt an dein t gekommen wärst.
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Musti will damit sagen...also

Die Gleichung sieht ja wie folgt aus:



2 = -2 + t | +2
4 = t

Also hättest du so am schnellsten das t raus. Also den Punkt wo die Tangente die Y-Achse schneidet. Die X-Koordinate ist logischerweise 0.

Der Punkt beträgt somit (Y-Achsenabschniit)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »