Äquator - Umfang, Geschwindigkeit, ...

Neue Frage »

Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquator - Umfang, Geschwindigkeit, ...
Hallo,

stimmt meine Lösung dieser Aufgabe:

Der Erdäquator hat eine Länge von 40000km.
a) Wie groß ist der Erdradius?
b) Welchen Weg legt ein Ort mit der geographischen Breite 60° (Oslo) bzw. 45° (Turin) bzw. 30° (Kairo) infolge der Erddrehung innerhalb eines Tages zurück?
c) Wie groß ist die Geschwindigkeit in m/sec für die Orte in b) und für einen Ort auf dem Äquator?

zu a)

zu b) Oslo:

Turin:

Kairo:

zu c) 24h=1440min=86400sec

Oslo:

Turin:

Kairo:
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Umfang stimmt.
Zitat:
Wiki:
Der Äquator der Erde, (theoretischer Durchmesser 12.756,26817 km)


Danach wirds falsch: wieso setzt du dann nicht mit r an, wenn dus in der Formel noch richtig schreibst ?
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem radius war ich mir auch sicher Augenzwinkern habs nur der vollständigkeit halber dazugeschrieben.

danach verwende ich auch genau dieses r. (nur in der genauen form, 6366,20 ist ja gerundet)

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Achso Hammer
Ja, das kommt davon wenn mans nur überfliegt.

Dann stimmt natürlich alles Freude
Alexandra87 Auf diesen Beitrag antworten »

danke!!!Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »