power (re)learning!

Neue Frage »

M3X Auf diesen Beitrag antworten »
power (re)learning!
hallo community! Wink

ich brauch echt eure hilfe ... ich habe mich entschlossennach fast 10 jahren wieder die schulbank zu druecken ... ich gehe auf die FH! Lehrer

das problem ist: ich habe absolut keinen plan mehr von mathe!
mir ist aufgefallen, dass mir absolute basics fehlen: umformen, substituieren, wurzel/potenzrechnungen, lineare gleichungen etc etc

ich muss in den naechsten wochen so ziemlich alles wieder erlernen was ich in der HTL, aus faulheit schon nicht gut gelernt hatte!!!

wie bzw. mit welchen hilfsmitteln, buechern kann ich das bewerkstelligen!?!?
da ich immo recht ueberfordert bin, ich angst habe heute wieder in den fh-kurs zu gehen bin ich fuer jeden tipp echt dankbar!!! unglücklich

thx && ceeyaa.mex
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke in diesem Fall ist wirkliches systematisches Lernen gefragt.
Ich würde einen Zeitplan erstellen, den ich strengsten einhalte und der auf die Inhalte vorheriger Übungen aufbaut.
Leider kann ich dir (noch :-) ) keine passende Literatur empfehlen.

Außerdem glaube ich, dass der Erfolg am größten ist, wenn du mit Enthusiasmus und Spaß an die Sache ran gehst. Du könntest das Lernen mit z.B. multimedialer PC-Software oderregelmäßigen Besuchen auf Matheforen anschaulich machen.

Ein letzter Hinweis noch, da ich gelesen habe, dass du diesen Stoff in relativ kurzer Zeit bewältigen musst: Übe nicht zu viel am Stück, sondern eher in kleinen Lerneinheiten.
Bei mir hat sich diese Methode bisher oft bewährt
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

und bei fragen steht dir das matheboard natürlich zur verfügung smile
M3X Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ethused-Earthling Ich denke in diesem Fall ist wirkliches systematisches Lernen gefragt.
Ich würde einen Zeitplan erstellen, den ich strengsten einhalte und der auf die Inhalte vorheriger Übungen aufbaut.
jap! aber das ist ja mein problem ... wo fange ich an!? verwirrt

Zitat:
Original von ethused-Earthling Leider kann ich dir (noch :-) ) keine passende Literatur empfehlen.
naja ... falls dir oder jemand anderem ein hilfmittel/buch einfaellt ... bitte posten!

Zitat:
Original von ethused-Earthling Außerdem glaube ich, dass der Erfolg am größten ist, wenn du mit Enthusiasmus und Spaß an die Sache ran gehst. Du könntest das Lernen mit z.B. multimedialer PC-Software oderregelmäßigen Besuchen auf Matheforen anschaulich machen.
deshalb habe ich mich ja auch hier registriert! Freude

Zitat:
Original von ethused-Earthling Ein letzter Hinweis noch, da ich gelesen habe, dass du diesen Stoff in relativ kurzer Zeit bewältigen musst: Übe nicht zu viel am Stück, sondern eher in kleinen Lerneinheiten.
Bei mir hat sich diese Methode bisher oft bewährt
noch ein problem ist, dass ich die FH nebenberuflich mache! somit ist meine zeit und auch meine energie leider sehr beschraenkt!

Zitat:
Original von Vieta und bei fragen steht dir das matheboard natürlich zur verfügung smile

thx ... das angebot nehme ich doch gerne mal an! Big Laugh

ich muss noch dazu sagen, dass wir noch keinen neuen lehrstoff durchgegangen sind, sondern "nur" den stoff der HTL bzw. oberstufe wiederholt haben! den inhalt von 4 jahren mathe in ca. 10 stunden wieder up-to-date zu bringen, vorallem wo meine letzte mathestunde bereits 10 jahre her ist, ist einfach unmoeglich!!!
ich hatte gestern wieder 3h kurs und ich war wieder sehr ueberfordert, aber nach der aussage des profs "in diesen 3 tagen wischen wir nur mal ueber das drueber, was sie alle bereits gelernt haben ... im unterricht geht es dann nicht ganz so rasch..." war ich zumindest ein wenig beruhigt!?!?

mal sehen ... am freitag schreiben wir einen "einstufungs"-test!

thx && ceeyaa.mex
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: power (re)learning!
Hier mal die Art und Weise, wie ich es anfangen würde: Zuerst einmal würde ich mich mit den absoluten Mathematikgrundlagen befassen (vielleicht jedes einzelne eine halbe Stunde und dann jeden Tag mal 15-20 Minuten für alles?):
1. Bruchrechnung (wiederholen)
2. Potenzrechnung / Wurzelrechnen
(3. Logarithmen - wenn du sie manchmal brauchst)
4. Äquivalenzumformungen
und zwar ist das in dieser Reihenfolge gut machbar; und du brauchst es auch in der Reihenfolge. Einfach die Gesetze einmal aufschreiben und dann in einigen Übungen einmal anwenden.

DANACH kannst du dich dann mit den anderen Dingen beschäftigen:
5. Lineare Gleichungen
6. Substituieren
7. binomische Formeln
8. Potenzgleichungen (quadratische Gleichungen, kubische Gleichungen)
9. etc.

Leider weiß ich nicht, wo man Aufgabenstellungen finden kann außer in einem Schulbuch. Höchstens noch hier, aber hier muss man immer suchen...
Vielleicht helfen dir die Wikipedia-Weblinks in den zu den Themen gehörenden Artikeln?

Gruß
MI
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal hier, hier gibts Vorlesungen und bald auch Übungen (Im Augenblick nur Grundlagen und Statistik/Stochastik, bald auch Lineare Algebra und Analysis): http://www.stochastik.rwth-aachen.de/vorkurs/
(Unter Downloads und dann auf Übungen zu Grundlagen klicken)
mfg 20
 
 
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgaben (mit Lösungen) findest du z.B. auch hier: Klassenarbeiten.de
M3X Auf diesen Beitrag antworten »

liebe leute!

herzlichen dank erstmal fuer eure antworten Freude

ich werde jetzt erstmal morgen FR den ersten kurs, in dem wir wirklich neuen inhalt lernen werden, abwarten! dann werde ich sehen wie in der FH auf wissen, das vorhanden sein muesste, aufgesetzt wird!
nach den kursen werde ich mir die fehlenden basics bis zum naechsten kurs nach der arbeit aneignen!

herzlichen dank auch fuer die links!

bei weiteren, vorallem mathematische fragen, bin ich so umverschaemt und werde mich wieder an euch wenden! Big Laugh

thx && ceeyaa.mex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »