Beweismethode

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweismethode
man zeige:

Für jede natürliche Zahl n gilt:

Ist gerade, so ist auch n gerade.

So dazu definiere ich jeweils jetzt die Menge der natürlichen Zahlen um daraus dann den beweis mittels aussagenlogik führen zu können.

geht das aber auch noch anders??

vielen dank schon einmal!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
Zitat:
Original von brunsi
So dazu definiere ich jeweils jetzt die Menge der natürlichen Zahlen um daraus dann den beweis mittels aussagenlogik führen zu können.


Bitte was machst du? geschockt Erstaunt1

Schonmal eine Induktion versucht?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
schon einmal so etwas im Vorkurs mathematik erlebt dass man da schon induzieren lernt? Big Laugh verwirrt

nee also mit induktion kommt wohl erst,wenn die vorlesungen richtig losgehen!!

edit: muss wohl irgendwie mit behauptungen und Quantoren arbeiten!!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
Brunsi ... bitte ... das ist Schulstoff (vermutlich 10. oder 11. Klasse)!


Eine Induktion ist jedenfalls wesentlich einfacher als der topologische Ansatz, den du verfolgst - den ich ehrlich gesagt aber nicht verstehe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
Macht man den Beweis mit Induktion? Erstaunt1

Ich würde da einmal auf die Definition gerade und ungerader Zahlen verweisen. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
Zitat:
Original von tigerbine
Macht man den Beweis mit Induktion? Erstaunt1

Keine Ahnung, ob man hier mittels Induktion zum Ziel kommt. Deshalb habe ich ja gefragt, ob es Brunsi schon versucht hat.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
achso das mit induktion war eine frageBig Laugh Gott ?!!

nee hab ich noch nicht, aber wollte es wie tigerbine über den ansatz machen.

aber vielleicht fällt euch da noche in anderer ein, den man gehen könnte, der vielelicht einfacher ist??!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
Zitat:
Original von brunsi
[...]edit: muss wohl irgendwie mit behauptungen und Quantoren arbeiten!!!


Eine Behauptung hat man in einem Beweis immer, und Qnatoren sind ja nur abkürzende Schreibweisen. Weisst du eigentlich was du da machen sollst ?

Definition der geraden Zahlen oder allgemeiner die Eindeutigkeit der Primzahlzerlegung zu zitieren sollte reichen mit einer minimalen Umformung...

\\edit: Noch leichter gehts nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
Zitat:
brunsi
So dazu definiere ich jeweils jetzt die Menge der natürlichen Zahlen um daraus dann den beweis mittels Aussagenlogik führen zu können.


Das klang für mich "geschwollen" nach:



Hast du nicht die Induktion ins Spiel gebracht?

Zitat:
Dual Space
Schonmal eine Induktion versucht?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
ok, danke, ich versuche einmal mein glück und schreibe euch morgen die lösung, wennich mcih nicht irgednwo verhaspelt habe!! danke schon einmal!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
Zitat:
Original von Lazarus
Noch leichter gehts nicht.

Kommt drauf an, wie man eine Ordnung der Schwierigkeit von Beweisen definiert. Primfaktorzerlegung finde ich schon völlig überladen. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ist , so auch
Ist , so auch

Im Wesentlichen war's das auch schon. Induktion ist völlig unnötig.


Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genaugenommen reicht bereits die erste Zeile, die ist dann der indirekte Beweis für die Aussage.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also wir habend as heute so gemacht über den kompositionssatz:

Im Folgenden solle die Zeichend ie Mengenoperatoren darstellen und nichtd ie durchschnitte.

Jetzt eben den Kompositionssatz angewandt und dann daraus für alle gefordert wobei es mindestens ein gibt.

Bitte verzeiht wenn ichs nicht korrekt notiert habe, abe rmir fehlen die Tex-Codes. wo finde ich noch einmal unter wikipedia diese Codes?? Wäre schön wenn mir jmd noche inmal einen Link geben könnte.

Danke!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du diesen Link?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethode
Zitat:
Original von Dual Space
Brunsi ... bitte ... das ist Schulstoff (vermutlich 10. oder 11. Klasse)!


OT: Dual Space, Vollständige Induktion im Lehrplan? Da kannst du sehr gerne mal eine Erhebung in allen Bundesländern machen und dann gucken, welche Schüler dieses Beweisverfahren wirklich bereits in der Schule kennenlernen.

Meist dominiert doch die Analysis, Lineare Algebra und Stochastik.

D.h. ich würde nicht davon ausgehen, dass man die VI in der Schule lernt.

Gruß, VR
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Im Folgenden solle die Zeichend ie Mengenoperatoren darstellen und nichtd ie durchschnitte.

Der Durchschnitt ist eine Mengenoperation.

Zitat:

Was ist G?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
vektorraum

D.h. ich würde nicht davon ausgehen, dass man die VI in der Schule lernt.


Wie habt ihr die Summenformel von Gauss bewiesen? Da kam bei uns die VI dran, auch wenn wir sie sonst nie wirklich benutzt haben.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: Die Summenformel von Gauss haben wir nicht in der Schule bewiesen, sondern erst in der Uni im Rahmen der Analysis I.

Ansonsten bleibt doch in der Schule vieles unbewiesen (was ja auch gut ist).
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns war auch vollständige Induktion Teil des Lehrplans. Wenngleich nicht sehr ausführlich.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es bei uns auch. Sogar nach Abschaffung der Leistungskurse. Dafür sind andere Dinge wie z.B. l'Hospital rausgefallen verwirrt Naja, wozu macht man eine GFS Big Laugh

air
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ähäm ... Brunsi?

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:

Was ist G?

Falls G die Menge der geraden natürlichen Zahlen ist, verstehe ich die Implikation nicht. verwirrt
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diesem Satz ist es auch ein Einzeiler:

Eine Primzahl teilt ein Produkt gdw. die Primzahl mindestens einen der Faktoren teilt.


Kannst du mir mal erklären, was der Kompositionssatz ist? Und warum für mindestens ein b? Das ist doch gerade die Definition der ungeraden Zahlen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ompositionssatz ist nichts weiter als die "Verneinung" einer implikation.

also beispielsweise, wenne s einacher ist eine aussage über n als über n² zu bekommen, wie in meinem fall !!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Was besagt eigentlich dieser besagte Kompositionssatz wörtlich? Ich kenne keinen Satz mit diesem Namen - auch Wiki nicht.

Brunsi, ich will dich wirklich verstehen, aber es gelingt mir einfach nicht - und deine recht laxe Schreibweise macht es nicht besser.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben die aussage:

mit dem Kompositionssatz gilt dann:



also quasi die umkehrung einer aussage
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst nicht vielleicht den Satz über die Kontraposition???


Komposition bedeutet in der Mathematik soviel wie Hintereinanderausführung, oder auch mal lax Zusammensetzung.


Und was hat das mit diesem obskuren Durchnitt von Implikationen zu tun? verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja danke, den meinte ich eigentlich auch. hab nicht mehr so im kopf gehabt wie der hieß! danke!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Und was hat das mit diesem obskuren Durchnitt von Implikationen zu tun? verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das sollte einfach nur ein quantor sein, wusste nicht mehr wie man den all-quantor mit Tex darstellt! deshalb hatte ich ja noch einmal mir den wiki-link für die tex-codes erbeten.

danke dafür Calvin!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1 unglücklich

Wenn man den Code nicht kann, empfehle ich dringend "für alle" oder "es gibt" auszuschreiben. Sind doch nur zwei Worte.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Innerhalb von -Codes aber mit bitte mit "\text{...}":



air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »