Beweismethode |
12.09.2007, 15:40 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Beweismethode Für jede natürliche Zahl n gilt: Ist gerade, so ist auch n gerade. So dazu definiere ich jeweils jetzt die Menge der natürlichen Zahlen um daraus dann den beweis mittels aussagenlogik führen zu können. geht das aber auch noch anders?? vielen dank schon einmal!! |
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12.09.2007, 15:41 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode
Bitte was machst du? Schonmal eine Induktion versucht? |
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12.09.2007, 15:44 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode schon einmal so etwas im Vorkurs mathematik erlebt dass man da schon induzieren lernt? nee also mit induktion kommt wohl erst,wenn die vorlesungen richtig losgehen!! edit: muss wohl irgendwie mit behauptungen und Quantoren arbeiten!!! |
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12.09.2007, 15:45 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode Brunsi ... bitte ... das ist Schulstoff (vermutlich 10. oder 11. Klasse)! Eine Induktion ist jedenfalls wesentlich einfacher als der topologische Ansatz, den du verfolgst - den ich ehrlich gesagt aber nicht verstehe. |
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12.09.2007, 15:47 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode Macht man den Beweis mit Induktion? Ich würde da einmal auf die Definition gerade und ungerader Zahlen verweisen. |
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12.09.2007, 15:48 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode
Keine Ahnung, ob man hier mittels Induktion zum Ziel kommt. Deshalb habe ich ja gefragt, ob es Brunsi schon versucht hat. |
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12.09.2007, 15:50 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode achso das mit induktion war eine frage ?!! nee hab ich noch nicht, aber wollte es wie tigerbine über den ansatz machen. aber vielleicht fällt euch da noche in anderer ein, den man gehen könnte, der vielelicht einfacher ist??! |
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12.09.2007, 15:51 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode
Eine Behauptung hat man in einem Beweis immer, und Qnatoren sind ja nur abkürzende Schreibweisen. Weisst du eigentlich was du da machen sollst ? Definition der geraden Zahlen oder allgemeiner die Eindeutigkeit der Primzahlzerlegung zu zitieren sollte reichen mit einer minimalen Umformung... \\edit: Noch leichter gehts nicht. |
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12.09.2007, 15:53 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode
Das klang für mich "geschwollen" nach: Hast du nicht die Induktion ins Spiel gebracht?
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12.09.2007, 15:53 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode ok, danke, ich versuche einmal mein glück und schreibe euch morgen die lösung, wennich mcih nicht irgednwo verhaspelt habe!! danke schon einmal!! |
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12.09.2007, 15:53 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode
Kommt drauf an, wie man eine Ordnung der Schwierigkeit von Beweisen definiert. Primfaktorzerlegung finde ich schon völlig überladen. |
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12.09.2007, 15:54 | therisen | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ist , so auch Ist , so auch Im Wesentlichen war's das auch schon. Induktion ist völlig unnötig. Gruß, therisen |
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12.09.2007, 15:57 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Genaugenommen reicht bereits die erste Zeile, die ist dann der indirekte Beweis für die Aussage. |
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13.09.2007, 13:05 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also wir habend as heute so gemacht über den kompositionssatz: Im Folgenden solle die Zeichend ie Mengenoperatoren darstellen und nichtd ie durchschnitte. Jetzt eben den Kompositionssatz angewandt und dann daraus für alle gefordert wobei es mindestens ein gibt. Bitte verzeiht wenn ichs nicht korrekt notiert habe, abe rmir fehlen die Tex-Codes. wo finde ich noch einmal unter wikipedia diese Codes?? Wäre schön wenn mir jmd noche inmal einen Link geben könnte. Danke!! |
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13.09.2007, 13:07 | Calvin | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Meinst du diesen Link? |
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13.09.2007, 13:08 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Beweismethode
OT: Dual Space, Vollständige Induktion im Lehrplan? Da kannst du sehr gerne mal eine Erhebung in allen Bundesländern machen und dann gucken, welche Schüler dieses Beweisverfahren wirklich bereits in der Schule kennenlernen. Meist dominiert doch die Analysis, Lineare Algebra und Stochastik. D.h. ich würde nicht davon ausgehen, dass man die VI in der Schule lernt. Gruß, VR |
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13.09.2007, 13:08 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Der Durchschnitt ist eine Mengenoperation.
Was ist G? |
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13.09.2007, 13:10 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wie habt ihr die Summenformel von Gauss bewiesen? Da kam bei uns die VI dran, auch wenn wir sie sonst nie wirklich benutzt haben. |
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13.09.2007, 13:12 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@tigerbine: Die Summenformel von Gauss haben wir nicht in der Schule bewiesen, sondern erst in der Uni im Rahmen der Analysis I. Ansonsten bleibt doch in der Schule vieles unbewiesen (was ja auch gut ist). |
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13.09.2007, 13:12 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bei uns war auch vollständige Induktion Teil des Lehrplans. Wenngleich nicht sehr ausführlich. |
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13.09.2007, 13:16 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ist es bei uns auch. Sogar nach Abschaffung der Leistungskurse. Dafür sind andere Dinge wie z.B. l'Hospital rausgefallen Naja, wozu macht man eine GFS air |
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14.09.2007, 11:02 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ähäm ... Brunsi?
Falls G die Menge der geraden natürlichen Zahlen ist, verstehe ich die Implikation nicht. |
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14.09.2007, 11:32 | Tobias | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mit diesem Satz ist es auch ein Einzeiler: Eine Primzahl teilt ein Produkt gdw. die Primzahl mindestens einen der Faktoren teilt. Kannst du mir mal erklären, was der Kompositionssatz ist? Und warum für mindestens ein b? Das ist doch gerade die Definition der ungeraden Zahlen? |
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17.09.2007, 09:41 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ompositionssatz ist nichts weiter als die "Verneinung" einer implikation. also beispielsweise, wenne s einacher ist eine aussage über n als über n² zu bekommen, wie in meinem fall !! |
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17.09.2007, 09:44 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was besagt eigentlich dieser besagte Kompositionssatz wörtlich? Ich kenne keinen Satz mit diesem Namen - auch Wiki nicht. Brunsi, ich will dich wirklich verstehen, aber es gelingt mir einfach nicht - und deine recht laxe Schreibweise macht es nicht besser. |
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17.09.2007, 10:12 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wir haben die aussage: mit dem Kompositionssatz gilt dann: also quasi die umkehrung einer aussage |
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17.09.2007, 10:14 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du meinst nicht vielleicht den Satz über die Kontraposition??? Komposition bedeutet in der Mathematik soviel wie Hintereinanderausführung, oder auch mal lax Zusammensetzung. Und was hat das mit diesem obskuren Durchnitt von Implikationen zu tun? |
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17.09.2007, 10:21 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
achso ja danke, den meinte ich eigentlich auch. hab nicht mehr so im kopf gehabt wie der hieß! danke!! |
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17.09.2007, 10:22 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
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17.09.2007, 10:28 | brunsi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das sollte einfach nur ein quantor sein, wusste nicht mehr wie man den all-quantor mit Tex darstellt! deshalb hatte ich ja noch einmal mir den wiki-link für die tex-codes erbeten. danke dafür Calvin!! |
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17.09.2007, 10:30 | Dual Space | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wenn man den Code nicht kann, empfehle ich dringend "für alle" oder "es gibt" auszuschreiben. Sind doch nur zwei Worte. |
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17.09.2007, 12:26 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Innerhalb von -Codes aber mit bitte mit "\text{...}": air |
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