Zyklen der Länge 2 + Äquivalenzrelation

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Zyklen der Länge 2 + Äquivalenzrelation
Langsam verzweifle ich an unserem Skript. Ich soll berechnen, wieviele Zyklen der Länge 2 in der Gruppe enthalten sind.

Wir haben da zwar eine Formel, aber ich checke nicht wie man sie wnwenden soll. Klar ist nur, dass es sich um einen Bruch handelt und oben n!, also 24 steht. Was jedoch im Nenner steht bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel...

Noch ne weitere Frage:
1 1 0 0 1 0
1 1 0 0 1 0
0 0 1 1 0 0
0 0 1 1 0 0
1 1 0 0 1 0
0 0 0 0 0 1

WAS ist das? Es soll eine Äquivalenzrelation sein... doch wie kann man daraus irgendwie eine normale Darstellung gewinnen??

Die zugehörige Aufgabe lautet: Geben sie die Partition der Menge [6] an, die durch folgende Äquivalenzrelation definiert wird. Irgendwelche Ideen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zyklen der Länge 2 + Äquivalenzrelation
*verschoben*
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei uns ist das im Thema Kombinatorik, aber mir solls recht sein, Hauptsache es hat jmd ne Ahnung!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.) kannst dir ja einfach mal alle 2-Zykel aufschreiben. Sind ja nicht allzu viele.

Zu 2.)
Die Tabelle gibt an was mit was in Relation steht. Die Nummer der Spalte bzw. Zeile gibt an welche Zahlen mit einander in Relation stehen
Betrachten wir es über
so ist z.B. , (3,2) aber nicht.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.) ja klar, aber was mache ich wenn es in der Klausur mit größeren Zahlen dran kommt? Ich wills halt kapieren.. Und vorallem ist das garnicht so einfach, da keine doppelt hinzuschreiben und zudem keine zu vergessen.

Zu 2.) Danke, das war eine große Hilfe. Irgend sowas habe ich auch schon vermutet aber eben nur vermutet.

EDIT: Ich komme dann auf die Partition Stimmt das?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Den Begriff Partition hab ich in dem Zusammenhang zwar noch nicht gehört, aber ich verstehe was du damit meinst und es sieht richtig aus Big Laugh

Ein Blick in mein Skript hat mir gesagt:
wobei die auf der operierende Menge ist.

Bei dir also:
 
 
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Besteht die Möglichkeit dieses überaus geniale Skript mal zu kriegen Gott Unser Skript ist nämlich das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist!

Von deiner Formel habe ich noch NIE gehört. Das darf man sich bei uns wohl selber zusammenreimen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Prof hat es leider nicht für nötig befunden ein Skript zu erstellen so das ich nur meinen Mitschrieb aus der Vorlesung hab.

Aber du kannst ja im Internet nach einem anderem Skript schauen bzw. einfach hier Fragen stellen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »